+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Digitaler Videorecorder = PC

cubabay
    Gast Avatar von cubabay

Digitaler Videorecorder = PC

Hallo zusammen!
    Ich weiß nicht so recht, ob das Thema hierhin paßt --> @Mod ansonsten verschieben

Also, ich habe schon mal einen Thread eröffnet, mit der Frage nach der "Fernsteuerbarkeit" eines PC´s Klick .
    Nun wolte ich diese Frage noch etwas erweitern, da mir noch was eingefallen ist.
    Ich habe mir überlegt, einen Barebone aufzubauen und den als Videorecorder laufen zu lassen (Ausbaustufe ist jetzt mal nebensächlich, weil ja nicht so hohe Anforderungen).
    Was mich mehr interessieren würde, wäre entsprechende Software zur Fernsteuerung.
    Vorallem wäre die Frage, kann ich den PC überhaupt booten, wenn kein Monitor angeschlossen ist, sondern nur ein Fernseher über TV-out?
    Außerdem möchte ich nicht ausschließlich übver den Haupt-PC auf den "VCR" zugreifen, sondern auch diesen mal alleine laufen lassen (zwecks Programmierung, Kontrolle der Aufnahmen, etc.)

Hätte da jemand Erfahrungen? Anregungen? Tips?

Vielen Dank an alle die helfen können!

c ya
    cubabay

Legende Avatar von man

Thanks
    0

RE: Digitaler Videorecorder = PC

Hi, da es hier kaum einen geben wird der mit einem Barebone System schon Erfahrung gesammelt hat denke ich solltest Du dich bezüglich einer Anfrage bestimmter Kreterien wie das mit dem booten an einen Hersteller wenden.

ZB. HIER

Ich denke das es mit dem booten gehen sollte wenn man zb im Bios die Option ausschaltet auf Fehler zu reagieren aber sicher weiß ich das nicht, da ich das noch nie probiert habe. Kannst Du ja mal selbst testen. In einem Barebone ist ja auch nix anderes drin als ein Multimedial zugeschnittener PC in einem schönen Wohnzimmer tauglichen Gehäuse

Zur Fernsteuerung hast Du ja schon diverse Vorschläge bekommen. Die Frage ist ob es das überhaupt braucht.

Du kannst ja mit Funkmaus -und Tastatur bestens alles am Wohnzimmertisch über das TV administrieren.

Als Videorecorder würde ich einen Barebone nicht benutzen, zumindest nicht in echtzeit. Die Rechenleistung ist zu hoch und meißt nicht genug für Abwärme gesorgt. Von den Stromkosten mal abzusehen und dem eigendlichen Zeck eines Barebone. Aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

Ich würde vorschlagen doch einen Receiver zu benutzen zb Dreambox.
    Die hat die Funktionen schon alle integriert.
    Zeitversetztes gucken und abspielen aller aufgenommenener Filme. Mit Netzwerkanschluß um auch Filme hin und her zu schieben. Automatisches updaten der Software. Verschlüsselte Programme können auch damit gesehen werden. Was man damit noch nicht machen kann ist brennen, aber dafür hast Du ja dann den Barebone mit Brenner und Internet etc.

Nur ein Vorschlag.

Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

cubabay
    Gast Avatar von cubabay
    Hy man!

Schonmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mir allerdings mal die DreamBox angeschaut, und wenn mich meine entzündeten Augen nicht trügen, ist diese ausschließlich für Sat-TV.
    Ich habe zwar ´ne Sat-Schüssel auf dem Dach, allerdings auf Hotbird ausgerichtet (für italienisches Fernsehen!).
    Ich wollte allerdings ausschließlich über den Kabelanschluß etwas aufnehmen. Eben so, wie man´s auch mit ´nem VCR macht.

Wegen der, von Dir angeführten Abwärme, da gäbe es die Möglichkeit einer kleinen aber feinen WaKü.
    An eine Funk-Maus&Tastatur hatte ich schon gedacht (man könnte ja bei entsprechender Ausstattung des Barebones, ja auch ab und zu auf dem 80er Fernseher (vergleichbar mit einem 32" Monitor 8o) zocken!)

Ich schau mich nochmal um!

Auf jeden Fall vielen Dank!

Weitere Tips&Tricks werden gerne entgegen genommen!

c ya
    cubabay

Legende Avatar von man

Thanks
    0

Hi ..

Dann hol Dir doch nen schielenden LNB der kann Astra und Hotbird.
    Mußt noch nicht mal die Schüssel drehen da man den auf Hotbird einstellen sollte da schwächer als Astra.
    Hier mal ein BEISPIEL Wäre ja für Dich der erste schon geeignet wenn Du nur einen Receiver benutzt. Wie auch immer ...

Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

+ Antworten