+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

  1. #1
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    Ausrufezeichen OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Abend
    ich hab das folgende Problem: mein system (ASROCK AliveXFire-eSata2, amd dual 64 X2 4000+, 1 GB noname RAM, GeForce 8500 GT) lief eine weile mit vista und davor mit XP einwandfrei, dann auf einma, hatte ich keinen ton mehr, hab zuerst gedacht, mein PC hät sich die treiber ma wieder zerschossen, aber war nich. dann bisschen gesucht, den ratgeber für sound bei XP ausgeführt, auch nix geholfen, vista runter, XP drauf, Vista drauf. alles nix gebracht. Egal welches betriebssystem, keins erkennt den onboard soundchip. und heute habe ich gemerkt, es erkennt ncihma meine PCI Soundkarte, weder Vista noch XP

    Kann mir da einer nen tipp geben ??

    Greetz Anonymus

    PS: das mainboard is noch nichma 2 monate alt

  2. #2
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Dann kontrolliere bitte mal deine Bioseistellung. Wenn der Chip nicht erkannt wird, ist es wahrscheinlich, das er im Bios deaktiviert ist. Wie du ins Bios kommst weißt du sicherlich, entweder DEL oder F2. Im Bios ist der Soundchip unter "Integrate..." zu finden als OnBoard Sound oder AC97. und ob Plug&Play aktiviert..........
    Wenn du es nicht findest, melde dich nochmal, ich müßte da auch erstmal Einsicht ins Handbuch nehmen.......
    Zum Testen solltest du bitte die PCI Soundkarte ausbauen......


  3. #3
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    hab ich auch schon probiert, onboard chip deaktiviert, auf auto gestellt, und aktiviert
    plug&play ist eig auch aktiviert, habe grade vor kurzem erst die bios einstellungen zurückstellen lassen.

    Greetz

  4. #4
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Ich würde die Boardtreiber nochmal komplett installieren, auch die Chipsatztreiber.


  5. #5
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    das problem ist, dass für vista keine treiber auf der cd warn, sondern nur welche auf dem server von asrock, leider hab ich da bisher auch nur teile von allem gefunden

    aber ich werds trotzdem nochma probiern

    aber warum ist dann auch bei meinem Windows XP kein audiogerät zu finden ?? da sin die treiber von der CD installiert, und wie gesagt, anfangs ging alles perfekt

  6. #6
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Ich vermute eine fehlerhafte Bioseinstellung, bzw Probleme mit den Treibern (Chipsatz oder Audio). Aber dazu mußt du erst mal alle Treiber installieren. Der ftp von ASrock ist aber nicht der schnellste........


  7. #7
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    hab alles was für XP zur verfügung steht auf der cd installiert, chipsatz treiber usw, wenn ich allerdings nach den soundtreibern gucke, im autostart werden die mir nichma angezeigt.

    im bios find ich übrigens nicht die möglichkeit plug&play zu aktivieren oder deaktivieren...

    und um genau zu erklärn wie das problem auftrat: hab musik gehört, dann auf einma ging die aus, hab dann ne weile noch leise musik gehabt, als wären die steckplätze plötzlich vertauscht, hab die dann anders reingesteckt, und zack wars ganz weg, und kurz darauf kam die meldung, dass kein audiogerät installiert sei... das alles ist unter vista passiert

  8. #8
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Das bezieht sich sicherlich auf die PCI Soundkarte. Da wäre nachvollziehbar, das die Karte defekt ist. Wenn im Bios, dein OnBoard Sound aktiviert ist, und die PCI ausgebaut wurde, sollte der OnBoard Chip erkannt werden. Sonst läge ein Boardfehler (zusätzlich) vor. Da mußt du mal etwas hin und her bauen, um zu tetsten, nach Möglichkeit auch eine andere Soundkarte mal einbauen.........


  9. #9
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    die beschreibung bezog sich auf mein onboard sound, die karte hatte ich vorher nich eingebaut, weil eben der onboard besser war....
    was muss ich hin und her bauen, um einen boardfehler auszuschliessen ??
    und wie sieht das mit zurückschicken aus ?? habe das board in so nem "tuning-kit" von Conrad bestellt gehabt....

  10. #10
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Mit hin und her bauen, meinte ich mal testen mit/ohne Pci Soundkarte. Mit zurückschicken, weiß ich nicht ob Conrad nur das Board oder das ganze Kit tauscht, einfach mal anrufen dort.


  11. #11
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    also hab heut ma bios geflasht, hab das als problem auf ner seite gefunden, aber das hat nix gebnracht, die karte is draussen, im bios isses aktiviert, aber es tut sich nichts.....
    hab auch neuste treiber von realtek gefunden, installiert, alles nix gebracht

  12. #12
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Naja, aus der Ferne ist schnell eine falsche Prognose gestellt, aber da du alles richtig gemacht hast und alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, würde ich sagen, der Fehler liegt am Board (defekt)


  13. #13
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    das is dann scheisse, is noch nichma 2 monate alt und schon kaputt....

  14. #14
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    Eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht mehr. Ich fassa mal kurz zusammen: kein Sound unter zwei verschiedenen (neu Installierten) OS. Mit/ohne PCI Soundkarte, kein Audiogerät erkannt. Treiber wurden aktuallisiert, Bioseinstellungen sind korrekt....... was vergessen?


  15. #15
    TechnikLerch
    Gast Avatar von TechnikLerch

    AW: OnBoard Sound macht keinen Mucks mehr

    leider nein, das sin alle schritte die ich gemacht habe

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •