+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Akku, schnell leer! O2 schuld?

  1. #1
    Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

    Registriert seit
    25.6.03 - 23:40
    Beiträge
    352
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Akku, schnell leer! O2 schuld?

    So habe ja nun auch eine Weile das SX1 mit einem O2 vertrag.

    Mein Akku hält maximal 2 Tage, was ich für recht wenig halte. Ist das normal?

    Ich sehe immer, dass mein Netz zwischen O2 und D1 wechselt, was ja nich schlimm ist. Doch durch das Netz suchen verbrauchen ja Handys bekanntlicherweise mehr Akkuleistung.

    Könnte es also an O2 liegen, dass mein Akkut nicht mal 2 Tage hält?


    Bin mal gespannt, ob jemand das Handy auch mit o2 hat. Noch habe ich nämlich garantie auf mein Akku.

    P.S. nein es laufen keine Progs im hintergrund, die akkuleistung fressen.

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von simon on n-gage

    Registriert seit
    13.4.04 - 21:04
    Beiträge
    1.405
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    2 Tage sind normal, wenn nicht sogar überdurchschnittlich ;-)
    Raucherhusten bekommt man vom vielen rauchen.
    Wovon kommt wohl die Vogelgrippe?

  3. #3
    freak1704
    Gast Avatar von freak1704

    RE: Akku, schnell leer! O2 schuld?

    Original von VeschperMojo
    ...
    Mein Akku hält maximal 2 Tage, was ich für recht wenig halte. Ist das normal?
    ...
    Ja. Leider.

    Original von VeschperMojo
    ...
    Könnte es also an O2 liegen, dass mein Akkut nicht mal 2 Tage hält?
    ...
    Definitiv nicht.


    MfG
    freak1704

    PS: kleine Info am Rande: Habe O2 und gerade mein 3 Monate altes silbernes SX1 gegen ein neues schwarzes getauscht.
    Es ist erschreckend, wieviel länger der neue Akku hält!
    D.h. die SX1-Akkus bauen sehr schnell Kapazität ab.
    Ein Armutszeugnis, Siemens!

  4. #4
    Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

    Registriert seit
    25.6.03 - 23:40
    Beiträge
    352
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    und wenn ich mir jetzt ein prog drauf mache, was immer im hintergrund läuft? dann muss ich 4 mal am tag aufladen?

    oh mensch, also ein telefon was 48 stunden standby zeit hat, ist ja grottig

  5. #5
    LaraC.
    Gast Avatar von LaraC.
    Original von VeschperMojo
    oh mensch, also ein telefon was 48 stunden standby zeit hat, ist ja grottig
    das Nokia 6600 hält auch nicht viel länger durch.
    Das SX1 ist nunmal kein normales Handy, sondern ein Smartphone das allerhand kann. Betriebssystem laden, großes Display, "schneller" Prozessor...das kostet halt Saft.
    Mit 2 Tagen Laufzeit kann ich gut leben für das was sich mir hier bietet.
    Wer eine längere Laufzeit wünscht und mit Smartphone eh nix anzufangen weiß, kauft sich lieber gleich ein normales Handy.
    ciao

    *edit*

    Achja: Einstellungen, Netze, auf manuell setzen und O² wählen...
    Das mach ich immer, das O² Netz ist hier in meinem Raum stark genug.
    spart auch ein wenig Saft

  6. #6
    freak1704
    Gast Avatar von freak1704
    Also das Schlimmste, was Du Deinem Akku antun kannst, ist ein animierter Bildschirmschoner oder eProfiles mit einem animierten GIF als Hintergrundbild.

    Solltest Du Dich dann noch trauen, mehr als ein Telefonat zu führen, könnte es sein, daß Du 2x am Tag laden mußt...

    Die meisten hier stecken das Teil eh jede N8 an's Ladegerät.

    Ist zwar nicht das Beste für den Akku, aber bis der dann dadurch endgültig den Geist aufgibt, sind die Zubehörakkus dann auch endlich bezahlbar geworden.


    MfG
    freak1704

  7. #7
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Robert_Carven

    Registriert seit
    18.5.04 - 00:02
    Beiträge
    1.282
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich hab O2 denke aber nicht das das extra viel akku verbraucht, der mehrverbrauch findet bei jedem anbieter statt wenn dein empfang schlecht ist da das handy dann halt viel und oft suchen muß.

    also schön möglich das wenn du wo lebst wo der D1 empfang spitze ist, O2 aber eher schwach kommt dein akku 10 minuten länger halt als wenn du gleich D1 hättest, auswechselbar das selbe mit E+ oder D2

    ansonsten stimm ich simon zu.

    ..und auch wenn ichs schon zig mal geschrieben hab nochmal: abends das teil an die steckdose, ausmachen unnötig, alle wecktöne futzen so wie mans eingestellt hat.
    und jaaa kann schon sein das dr akku deswegen ein bisschen früher kaputt geht, aber 1. kaufen freaks wie wir uns bisdahin eh wieder ein besseres und 2. kostet ein neuer 20€, also was solls

    ergo: keine gnade dem akku
    http://www.sawaworld.de/portal.php

  8. #8
    bluescreen
    Gast Avatar von bluescreen
    @ freak
    Es verhält es sich bei Lithium Ionen akkus gleich welchen Fabrikats gleich. Im Gegensatz zu den NICD oder NIMH Akkus übernimmt ein smart chip die Ladezustandskontrolle. Bei NICD oder NIMH Akkus werden die Ladezustände über einen AD Baustein abgefragt, d.h. es wird über die noch verfügbare Spannung des Akkus der Wert ermittelt und dann hochgerechnet, wann der Akku am Ende ist.
    Bei den Lithium Ionen Akkus übernimmt ein Smartchip im Akku die Angabe über den Ladezustand des Akkus aus den Informationen von Entladezeiten und Ladezeiten. Dabei kommt es bei Ladezyklen von nicht völlig leeren Akkus zu leichten Fehlerinformationen, die sich bei mehreren Ladeintervallen summieren. Soll heissen, es muss nicht sein, dass der Akku lehr ist, wenn dies vom Handy, oder auch von einer Digicam, etc. gemeldet wird. (das hat nichts mit dem Memory Effekt bei NiCd Akkus zu tun, obwoh es sich im Endeffekt gleich auswirkt). Sollte dies der Fall sein, kann man den Akku trainieren, indem man ihn mehrmals bis zum Ausschalten des Geräts entlädt um so den wirklichen Ladezustand mit dem des Smartchips synchronisiert.
    Wie schon eingangs erwähnt ist das aber keine Siemens spezifische Sache, da Siemens, Nokia und Erikson und viele andere Handyhersteller die gleichen Akkuhersteller in Malaysia und Singapur haben.

    ergo eine chance dem Akku

  9. #9
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von simon on n-gage

    Registriert seit
    13.4.04 - 21:04
    Beiträge
    1.405
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Kommt diese Technik auch bei Ni-Mh Akkus vor?
    Mein Schnurlostelefon weis nämllich erst nach einem Ladezykluss wie voll der Akku ist.

    Würde dann nicht das Handy trotzdem noch laufen, solange es Saft bekommt?
    Raucherhusten bekommt man vom vielen rauchen.
    Wovon kommt wohl die Vogelgrippe?

  10. #10
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Robert_Carven

    Registriert seit
    18.5.04 - 00:02
    Beiträge
    1.282
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    kein grösserer wiederspruch nur rat ich beim sx1 niemand zu warten bis das tel wirklich von alleine abschaltet. da kann man dann nämlich manchmal die dollsten sachen erleben!
    wenns das erst oder 2. mal piepst und akku leer schreit schleunigst ans ladegerät, wenn nicht zur hand freiwillig und sofort ausschalten

    ich sag jetzt nicht das immer was passiert aber habs selbst schon erlebt und guckt mal in anderen foren oder hier über suchen nach sachen wie "hilfe, mein handy lässt sich nicht mehr starten" oder auch " mein handy ist plötzlich gesperrt" oder ähnliches
    http://www.sawaworld.de/portal.php

  11. #11
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von simon on n-gage

    Registriert seit
    13.4.04 - 21:04
    Beiträge
    1.405
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Sowas ist mir jetzt echt noch nie passiert.
    Wenn das SX1 selber abschaltet einfach nicht mehr versuchen einzuschalten, bevor es wieder ein paar Minuten geladen hat. (gehen tuts eh nicht)

    Schlimmstenfalls ist bei mir erst nach ein paar Stunden die Ladeanzeige gekommen.

    MFG Simon
    Raucherhusten bekommt man vom vielen rauchen.
    Wovon kommt wohl die Vogelgrippe?

  12. #12
    bluescreen
    Gast Avatar von bluescreen
    @Robert Carven
    Sollte der Zustand eines fast leeren Akkus das Handy zum ausschalten bewegen ohne seine vollständige aktuelle Konfiguration zurückzuschreiben, dann Ladegerät dran - Akku laden - SX1 einschalten und Akku entfernen. Dann sollte es auch wieder funktionieren.

    Ausserdem passiert es mir hin und wieder mein SX1 abends mit aus dem Auto zu nehmen. Und am nächsten Morgen ist es tiefentladen ausgeschaltet. Also Ladegerät dran.... und schon funzt es wieder!

    @simon on n-gage
    Neuere Geräte mit NiMh Akkus laden versuchen grundsätzlich nochmal die Akkus zu laden, wenn z.B. die Akkus im Gerät entfernt worden sind bzw. diese so tiefentladen sind, das das Gerät ausschaltet. Erst nach einem vollständigen Ladevorgang tritt die Funktion des ADC in Kraft.

  13. #13
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Robert_Carven

    Registriert seit
    18.5.04 - 00:02
    Beiträge
    1.282
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    fein, auf das dir nie schlimmeres geschehen möge, ich mach meins aus wenns piepen anfängt. die minute reissts nimmer raus und ich erleb keine unnötigen überraschungen mehr. aber jeder wie er mag, solange nachher keiner sagt er wäre nicht gewarnt gewesen

    blue, danke ich weiss inzwischen wie ichs wieder zum laufen bewege, werds aber trotzdem nicht mehr so weit kommen lassen, genauso wenig (auch wenns nicht zum thema passt) wie ich diesen handycode benutze oder verstelle, nach dem motto: einmal finger verbrannt...
    http://www.sawaworld.de/portal.php

  14. #14
    freak1704
    Gast Avatar von freak1704
    Tja... mit den schlechten Erfahrungen muß ich Robert beipflichten.

    Bei meinem SX1 mit der 14er Firmware kommt jedesmal, nachdem es sich wegen Akkumangel ausgeschaltet hat und ich das ausgeschaltete Handy an das Ladegerät hänge, ein "Systemfehler!" und das Laden bricht ab.

    Erst nach mehrmaligem Trennen vom Ladegerät und Versuchen, das Handy einzuschalten, beginnt es mit der Akkuladung.

    Hatte vor der 14er Firmware dieses Problem nicht.

    Deshalb teste ich jetzt auf meinem schwarzen SX1 die 13er O2 Music.

    Und: siehe da! Keine Abstürze beim Laden! Dafür aber einmal beim SMS schreiben...


    MfG
    freak1704

  15. #15
    Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

    Registriert seit
    25.6.03 - 23:40
    Beiträge
    352
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Naja gut, dann bin ich jedenfalls beruhigt, dass halt das handy nicht im eimer ist

    Dann muss es halt jeden abend an die Tankstelle ran, hilft ja alles nix. Lieber so, als so ein dämliches frauenhandy, was lange hält

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •