Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Nokia 6170

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Nokia 6170

Testbericht und Technische Daten Nokia 6170

Nokia 6170 - fette Klappe in Edelstahl-Look

nokia 6170

Plus am Nokia 6170: Push-To-Talk, Design und Verarbeitung, Bedienung, Video, Akku

Minus am Nokia 6170: Features (Kein Bluetooth, Kein MP3), Gewicht

Hei liebe Leute,

Wie Ihr vielleicht schon gehört habt, handelt es sich beim Nokia 6170 um ein so genanntes Mittelklasse-Handy, das mit MMS, Kamera und Push-To-Talk auf Messaging-Fans wie mich ausgerichtet ist. Hinzu kommt, das kompakte, elegante Design des Nokia 6170 im Aufklapp-Stile, was mir ganz besonders gut gefällt.

Denn dadurch hat man gleich zwei Farbdisplays am Nokia 6170, die in der Qualität sich mit Konkurrenzprodukten messen lassen können.

Zum Design: das Nokia 6170 sieht sehr edel aus, durchaus nach mehr als nur Mittelklasse. Also mit dem Nokia 6170 fällt man schon auf, es diesen professionellen Touch vieler Nokia-Handys. Die Form des Nokia 6170 ist Vergleich anderer Nokias etwas gewöhnungsbedürftig, und am Anfang war ich schon skeptisch, ob ich das Nokia 6170 auch gut handeln könne. Aber diese Sorge stellte sich schnell als unbegründet heraus: das Nokia 6170 liegt sehr angenehm in der Hand und lässt sich bequem bedienen.

Ein weiterer großer Pluspunkt am Nokia 6170 ist die geniale Standby-Zeit von gut elf Tagen, was nur für den leistungsstarken Akku im Nokia 6170 sprechen kann. Allerdings gehört das Nokia 6170 nicht gerade zu den Leichtgewichten, die andere Seite der Medaille des guten Akkus. Mit 121 Gramm bringt das bei Abmessungen von 88 mal 46 mal 22 Millimetern ganz schön Ballast mit, der ab und an mal auf die Nerven geht. Die reine Sprechzeit mit dem Nokia 6170 liegt bei ungefähr vier Stunden, also auch durchaus genügend.

Die im Nokia 6170 integrierte Kamera eignet sich ausgezeichnet für Schnappschüsse. Man kann auch ganz nützliche Extras an der Kamera wählen, wie zum Beispiel Zoom, Portraitaufnahmen etc. Über die PopPort-Schnittstelle kann das Nokia 6170 an den USB-Anschluss meines Computers angeschlossen werden kann. So hab ich meine Bilder gleich unter Dach Fach. Man sollte natürlich von der Qualität keine Wunder erwarten, das Nokia 6170 ist eben wie andere Handys auch 'nur' Schnappschuss-Geeignete. Auf dem gut lesbaren Außendisplay zeigt das Nokia 6170 eingehende Anrufe, Datum, Uhrzeit und Netzversorgung an. Mit einer Auflösung von 96 mal 65 Pixel kann das Nokia 6170 immerhin 4.096 Farben darstellen.

Das Nokia 6170 ist natürlich auch ein Triband-Mobiltelefon, das somit für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze erreichbar ist. Funklöcher gibt es für das Nokia 6170 so gut wie keine.

Technisch lässt das Nokia 6170 wenig zu wünschen übrig, nur Bluetooth und eine MP3-Player sucht man im Nokia 6170 vergebens. Dafür geben an Bord des Nokia 6170 MMS 1.0 zum Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Versenden von Mitteilungen mit Bildern, Video- und Audio-Streaming und ein XHTML-Browser für den Zugriff auf Internetinhalte.

An Kommunikations-Möglichkeiten fehlt nicht am Nokia 6170: Neben dem Austausch von SMS und dem Senden und Empfangen von MMS bietet das Nokia 6170 auch einen integrierten E-Mail-Client. Der Datenaustausch erfolgt bei dem Nokia 6170 mittels GPRS der Klasse 10.

Besonders gut gefällt mir auch die Push-To-Talk-Funktionalität des Nokia 6170. EDGE sorgt zudem beim Nokia 6170 für den schnellen Datenaustausch, doch sucht am lange nach einem Telefonanbieter, der diesen Dienst auch anbietet. Hat man ihn mal gefunden, freut man sich über die Funktionalität des Nokia 6170. Es funktionierte bisher wirklich alles sehr gut mit dem Nokia 6170 hinsichtlich Connectivity etc. Java ist ebenso mit an Bord des Nokia 6170 wie polyphone Klingeltöne mit 40 Stimmen. Die Menüsteuerung des Nokia 6170 lässt sich über einen 5-Wege-Navigationskey steuern, was sich als sehr leicht herausstellt, denn alle Menüpunkte des Nokia 6170 sind seht gut strukturiert.

Einem weiteren Pluspunkt des Nokia 6170 stellt die breite Palette an Sprachfunktionen im Nokia 6170 dar. Neben der üblichen Sprachanwahl nimmt das Nokia 6170 auch Sprachbefehle an und zeichnet einzelne Befehle auf. Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher ist auch sehr gut gelungen im Nokia 6170. Sie arbeitet geräuschfrei und ist ebenfalls ganz einfach zu bedienen.

Im Lieferumfang war bei mir neben dem Nokia 6170 selbst noch ein Headset, der Standard-Akku BL-4C (Li-Ionen), ein Reise-Schnellladegerät ACP-12E sowie eine CD-ROM und eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei.

Mein Fazit zum Nokia 6170:

Das Nokia 6170 ist meiner Meinung nach ein sehr ausgewogenes Modell, das eindeutig mehr Vorteile als Nachteile aufzeigt. Die gute Bedienung und Menüführung, die Verarbeitung und das Design sprechen ebenso für das Nokia 6170 wie ein ausrechendes technisches Angebot. Ich Kann das Nokia 6170 jedem empfehlen, der auf MP3-Player und Bluetooth verzichten kann, dafür aber ein zuverlässiges und gut aussehendes Gerät haben möchte.

Bewertung des Nokia 6170:

Technische Features: +++

Empfangs- und Sendeleistung: +++

Bedienungsfreundlichkeit: ++++

Standby-Zeit: ++++

Design: +++

Bedienungsanleitung: +++

Preis -/ Leistungsverhältnis: +++

Gesamtergebnis: +++/++++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Technische Daten Nokia 6170

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen