Testbericht und Technische Daten Philips 755
Philips 755 - tolles Kamerahandy mit einzigartiger Bedienung
Plus am Philips 755: Bedienung, Kamera
Minus am Philips 755: Form
Liebe Freunde,
Warum ein Philips? Das war die raunende Frage, die die Runde in meinem Bekanntenkreis machte, als ich erzählte, dass ich mir ein Philips 755 zugelegt habe. Da habe ich nur das Philips 755 aus Hodentasche gezogen, nichts gesagt, einen Stift zur Hand genommen und meine Fingern auf der virtuellen Tastatur des Philips 755 spielen lassen. Daraufhin trat ein sehr beredtes Schweigen ein. Niemand hatte erwartet, dass das Philips 755 mit einer so hochwertigen Navigationsweise ausgestattet ist: der berührungsempfindliche Touchscreen und Handschrifterkennung machen selbsterklärend den Kauf eines Philips 755 plausibel.
Die Geräte von Philips, wie das Philips 755 so auch das Philips 759 sind außerdem hochwertige Kamerahandys mit MMS-Funktion. Sie nutzen die so genannten Tag-it!-Funktion, mit der man mit einem speziellen Stift über die gemachten Fotos malen oder auch schreiben kann. Ein richtig kreativer Input ist das Philips 755 eben auch. Nichts für Einfaltspinsel! Der dazugehörige Stift lässt sich wie bei einem PDA aus dem Gehäuse des Philips 755 herausziehen. Der Touchscreen des Philips 755 hat darüber hinaus eine Doppelfunktion: er kann auch als Notizblock verwendet werden, um zum Beispiel Telefonnummern und Adressen während eines Gesprächs mit dem Philips 755 handschriftlich zu notieren. Voilà. Außerdem können die mit dem Philips 755 gemachten Fotos dank dessen signiert und beschriftet werden.
Einen super Service von Philips habe ich übrigens auch erlebt. Zu dem Philips 755 wurde mir nämlich eine Bildbearbeitungssoftware angeboten, mit der ich neben der Tag-it!-Funktion weiterhin unterschiedliche Effekte – etwa Schwarzweiß- oder Negativumwandlung bei der Bildbearbeitung erzielen kann. Diese Software auf dem Philips 755 ermöglicht weiterhin, Bilder mischen bzw. kombinieren zu können.
Die integrierte Kamera auf der Rückseite des Philips 755 wird durch einen Schiebemechanismus vor Staub und Dreck geschützt, wenn sie nicht im Einsatz ist. Die Bilder werden von einem 128 x 160 Pixel großen TFT-Display mit 65 000 Farben im Philips 755 visualisiert. Beim Philips 550 steht die Kamera als ansteckbares Zubehör zur Verfügung. Ein weiteres exklusives Feature im Philips 755 ist eine Funktion namens FotoTalk, mit der man zum Beispiel einer MMS eine kurze Sprachaufnahme anhängen kann. Alles was Kamera und Bildbearbeitung angeht, könnte ich nicht zufriedener mit dem Philips 755 sein.
Die Navigation mit dem Philips 755 per Stift durch das gesamte Menü funktioniert ebenfalls hervorragend. Manche halten die virtuelle Tastatur für Texteingaben per Stift für zu klein, das kann ich allerdings dem Philips 755 nicht nachsagen. Meine Finger sind eben zarter. Und auch was die Verarbeitung des Philips 755 angeht, sehe ich keine Bedenken. Sicher: ein Touchscreen sollte immer mit mehr Überlegung und Vorsicht gehandhabt werden, besonders im rauen Handy-Alltag. Das Philips 755 hat auch handliche Maße, es passt sich dem Gebrauch sehr gut an.
Das Philips 755 besitzt ein zu mir passendes, schlichtes Design kombiniert mit einer edlen Optik. Chromelementen und eine gefederte Kameraabdeckung akzentuieren den Anspruch des Philips 755, obwohl sich das Philips 755 auch noch klar am jüngeren Publikum orientiert.
Das Philips 755 ist ein gut gelungenes Triband-Handy, das mit den üblichen Standards wie GPRS der Klasse 10 und Java 2.0 ausgestattet ist. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Synchronisation der Daten auf dem Philips 755 mit dem Home-PC. Für Multimedia- und sonstige Inhalte wie Kontakte und Sprachmemos sind im Philips 755 sieben Megabyte dynamischer Speicher vorgesehen, das ist in der Tat jede Menge. Die 32-stimmigen Klingeltöne klingen auch sehr angenehm. Vier Spiele hat Philips schon vorab in den Philips 755 integriert.
An Telefonfunktionen stehen Philips 755 eine integrierter Freisprechanlage und Triband-Unterstützung für Gespräche in den USA zur Verfügung. Das Telefonbuch des Kontakte und Sprachmemos speichert je Kontakt fünf Nummern und das passende Bild. Bei den Nachrichten-Funktionen bietet den Philip 755 auch die Möglichkeit, verkettete SMS sowie Nachrichten per Eingabehilfe T9 zu verschicken. Auch ein E-Mail-Client ist an Bord des Philips 755.
Und nicht zu vergessen die Datenfunktionen: neben WAP (1.2.1) ist das Kontakte und Sprachmemos mit Infrarot und GPRS ausgestattet.
Fazit zum Philips 755:
Der Touchscreen ist ein großes Plus bei der Bedienung des Philips 755. Was mich manchmal etwas stört, ist das Gewicht und die scharfen Kanten des Philips 755. Sonst habe ich nichts am Philips 755 auszusetzen.
Bewertung des Philips 755 :
Technische Features: ++++
Empfangs- und Sendeleistung: ++++
Bedienungsfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++/++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.