Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Samsung SGH P510

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Samsung SGH P510

Testbericht und Technische Daten Samsung SGH P510

Samsung SGH-P510 - Die Klappe verliert allmählich ihren Reiz!

Plus am Samsung SGH-P510: Design und Verarbeitung, Display

Minus am Samsung SGH-P510: Ausstattung, schlechter Sound, nut Dualband, nicht businesstauglich

Hallochen!

Dass sich in der heutigen Handy-Generation so wie beim Samsung SGH-P510 die Klappe per Knopfdruck öffnet und schließt, ist zwar lobenswert, aber verliert allmählich seinen Reiz. Ich wollte immer nur Klapphandys haben - das Samsung SGH-P510 ist mein drittes -, und ich dachte, das Samsung SGH-P510 muss ich unbedingt haben. Nach ein paar Wochen Bedienungsalltag funktioniert noch alles, aber ich wünsche mir wieder einen coolen Handmechanismus, statt Samsung SGH-P510 mit abstehender Antenne.

Soweit so gut: zum Design des Samsung SGH-P510 muss man nicht mehr viel sagen: Samsungs hochgelobten Klapp-Handys unterscheiden sich ja äußerlich kaum noch voneinander. Das Samsung SGH-P510 setzt sich wirklich nur durch die seltsame Automatik-Klappe von anderen Modellen desselben Herstellers ab. Schick ist das Samsung SGH-P510 also allemal, in Silber ein eingefleischter Samsung-Hingucker, dessen runde Formen sich ebenfalls sehen lassen können. Das Samsung SGH-P510 ist sehr solide verarbeitet und wiegt 113 Gramm. Satte Maße (105,5 x 47 x 26,5 Millimeter), die auch etwas ins Gewicht fallen.

Doch das Gewicht des Samsung SGH-P510 hat auch seinen Vorteil, sprich wirkt sich sehr positiv auf Akku-Leistung aus: das Samsung SGH-P510 bringt es auf Dauergespräche von rund 3,5 Stunden bei bester Sendeleistung. Also der etwas dickere Akku ist hoch zum empfehlen, den mir wurde das Samsung SGH-P510 auch mit einem Zweitakku mit weniger Akku-Leistung angeboten.

Die im Samsung SGH-P510 integrierte Kamera bietet einige sinnvolle Einstellungsoptionen. Insgesamt muss ich sage, sind die Fotos PC-taugliche Aufnahmen in VGA-Qualität (640 x 480 Pixel). Der Foto-Versand per MMS ist für das Samsung SGH-P510 auch eine Selbstverständlichkeit wie mittlerweile allen aktuellen Kamera-Phones. Dazu ist das Samsung SGH-P510 mit einem LED-Licht ausgestattet, das sich leider allerdings nur bedingt und nur bei Nahaufnahmen einsatzfähig ist.

Eine Enttäuschung ist auch die Videofunktion beim Samsung SGH-P510, wobei man sagen muss, dass dieses Feature allgemein noch in den Kinderschuhen steckt. Man kann mit dem Samsung SGH-P510 schon kleine Tonfilme (128 x 120 Pixel) von maximal 20 Sekunden drehen, aber mehr als eine launische Abwechslung ist das auch nicht. Denn beim Versand spielt das Samsung SGH-P510 schon nicht mehr mit, weil das Samsung SGH-P510 das JPEG-Format (M-JPEG) nutzt, das vom MMS nicht unterstützt wird. Über die integrierte Infrarot-Schnittstelle klappt der Versand auch nicht mit dem Samsung SGH-P510. Schade...

Der Speicherplatz des Samsung SGH-P510 ist streng aufgeteilt: vier Mbyte für Multimedia-Speicher (etwa 12 Mini-Drehs und Fotos, 'ne ganze Menge), MMS erhält gut 1,3 MByte und für Java-Anwendungen (MIDP 2.0) sind 500 KByte sowie für weitere Grafiken sowie Rufmelodien 600 KByte Speicherplatz im Samsung SGH-P510 reserviert. Damit liegt das Samsung SGH-P510 auch eher im Mittelfeld der Konkurrenz. Aber ich verstehe dieses starre Zuweisen überhaupt nicht, für Flexibilität spricht das Samsung SGH-P510 damit nicht.

Die Telfon- und Datenverwaltung mit dem Samsung SGH-P510 lässt in meinen Augen auch zu wünschen übrig: eine Adressbuch-Verwaltung fehlt ganz und gar. Das ärgert mich schon, weil damit das Samsung SGH-P510 mehr oder weniger als reines Fun-Handy einzustufen ist. Weiterhin fehlen im Samsung SGH-P510 jegliche nützlichen Business-Features wie Sprachfunktionen, Profile und Triband-Technik. Apropos Fun: das Samsung SGH-P510 ist eigentlich, wenn man sich mal die schlechte Soundqulität, diese gräuliche Übersteuerung bei jedem Klingelton anhört, nicht einmal ein Fun-Handy.

Etwas muss ich aber dem Samsung SGH-P510 lassen: die Menüpunkte sind gut strukturiert, so dass man zum Beispiel über die Vier-Wege-Taste am Samsung SGH-P510 wichtige Funktionen direkt aus dem Stand-by-Modus abrufen kann. Wer Samsung-Handys nicht gewöhnt ist, wird natürlich auch mit dem Samsung SGH-P510 erstmal Probleme haben, besonders die Softkeys am Samsung SGH-P510 sind gewöhnungsbedürftig. Was allerdings am Samsung SGH-P510 wirklich stört ist - ich wiederhole mich - der Klapp-Automatismus, der die Bedienung des Samsung SGH-P510 alles andere als erleichtert.

Fazit zum Samsung SGH-P510:

Also, wenn Ihr mich fragt, ein völlig unausgereiftes Gerät. Einzig lobenswert ist die tolle Verarbeitung des Samsung SGH-P510, ein solide Tastatur und ein gutes Farb-Display, aber die Minuspunkte in Sachen Funktion und Ausstattung bügelt das nicht aus.

Wer unbedingt die Automatik-Klappe beim Samsung SGH-P510 haben will, wird es bald bereuen. Ich sage Euch ganz im Vertrauen: Finger weg vom Samsung SGH-P510!

Bewertung des Samsung SGH-P510:

Technische Features: ++

Empfangs- und Sendeleistung: +++

Bedienungsfreundlichkeit: ++

Standby-Zeit: +++

Design: ++++

Bedienungsanleitung: +++

Preis -/ Leistungsverhältnis: ++

Gesamtergebnis: ++/+++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Technische Daten Samsung SGH P510

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen