Testbericht und Technische Daten Samsunng SGH X450
Samsung SGH X450 - ein Handy erobert die Herzen der Welt - mit seiner Klappe?
Plus am Samsung SGH X450: Empfang, Verarbeitung, Design, Akku, Klang, Menüführung
Minus am Samsung SGH X450: Funktionalität, kein Außendisplay
Hei liebes Forum,
Es war mal wieder soweit, mein Vertrag lief aus, die Zeit war reif für ein neues Handy, also machte ich mich auf in den nächst besten Shop meines Providers und schaute mir an, was sich so in den letzten beiden Jahren auf dem Handymarkt getan hat. WOW! Zuviel auf einmal... Vor allem suchte ich nicht nach einer "Spielkonsole mit Telefonfunktion", und da musste ich schon etwas länger suchen.
Ich wollte einfach ein gut aussehendes, kleines Handy, bei welchem der Akzent wirklich noch auf Mobiltelefon liegt. Da sah ich das Samsung SGH X450. Gegen Klappenhandys habe ich auch nichts einzuwenden, denn fiel mir als erstes am Samsung SGH X450 auf. Also begutachtete ich das Samsung SGH X450 etwas genauer. Das Samsung SGH X450 ist ein Triband-Gerät mit Farbdisplay - aber ohne Kamera, na gut.
Mit einem Gewicht von gerade mal 79 Gramm bei einer Größe von 83x47x21mm gehört das Samsung SGH X450 zu der kleineren Ausführung. Das Design des Samsung SGH X450 ist brillant, es sticht in einem eleganten silbernen Gehäuse sofort ins Auge. Die Antenne steht beim Samsung SGH X450 leider etwas hervor, was zur Folge hat dass sich das Samsung SGH X450 gerne mal irgendwo aufhängt, sei es an einer Taschenschlaufe oder in der Autoablage.
Noch etwas zum Bedauern: Es gibt kein Außendisplay am Samsung SGH X450, man sieht also nicht auf den ersten Blick, wer gerade anruft, dazu muss man das Samsung SGH X450 eigens öffnen. Ist das Samsung SGH X450 dann so eingestellt ist, dass beim Öffnen bereits der Anruf angenommen wird, kann man natürlich nicht mehr vorher entscheiden, ob man überhaupt abheben will. Schade, dann ist es oft schon zu spät...! Aber man kann ja immerhin diese Funktion am Samsung SGH X450 ausschalten, dann kann man also das Samsung SGH X450 öffnen, auf dem Display sehen wer da etwas von einem will, und dann erst per Tastendruck das Gespräch annehmen oder eben nicht. Ebenso bedauernswert ist, dass auch SMS oder entgangene Anrufe nicht außen am Samsung SGH X450 angezeigt werden können.
Das fehlende zweite Außendisplay beim Samsung SGH X450 schlägt allerdings auch auf die Positive Seite aus: das interne Display des Samsung SGH X450 kann nicht so leicht zerkratzt werden, auch wenn man das Samsung SGH X450 ohne extra Handyhülle benutzt. Das gilt ebenso für die Tastatur des Samsung SGH X450, auch versehentliche (evtl. sehr teure) Tastenbedienungen z.B. in der Handtasche sind ausgeschlossen. Somit habe ich das fehlende Display nicht ganz so sehr am Samsung SGH X450 zu vermissen.
Beim Display des Samsung SGH X450 gibt’s grundsätzlich nichts auszusetzen: es handelt es sich um ein hochauflösendes Farbdisplay, welches 65.536 Farbtöne bei einer Auflösung von 128x160 Pixeln visualisieren kann. Beim Lesen wird man nicht von Sonneneinstrahlung oder sonstigem geblendet, alles wird beim Samsung SGH X450 klar und deutlich dargestellt.
Die Tastatur des Samsung SGH X450 fällt zwar bei so einem kleinen Handy wie dem Samsung SGH X450 auch entsprechend klein aus, aber wenn man nicht allzu große Fingern hat, erlaubt das Samsung SGH X450 schnellen Zugriff auf die wichtigen Funktionen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach einer kurzen Eingewöhnungszeit Probleme mit der Bedienung des Samsung SGH X450 haben wird. Die Tasten des Samsung SGH X450 sind zudem alle hintergrundbeleuchtet, sogar in unterschiedlichen Farben, was gerade im Dunkeln schon etwas hilfreich ist und noch dazu schön aussieht.
Fazit zum Samsung SGH X450:
Die Menüführung des Samsung SGH X450 ist sehr einfach gestaltet, selbst ohne Bedienungsanleitung kommt man schnell zurecht und kann alle Funktionen schnell verstehen, so dass das Samsung SGH X450 durchaus geeignet ist für Einsteiger oder faule Leute wie ich. Außerdem bin ich über meine Entscheidung froh, weil das Samsung SGH X450 ein sehr gut verarbeitetes smartes MMS-Phone in koreanischer Multimedia-Ausstattung ist. Mir persönlich genügt das Funktionsangebot. Ich möchte Euch deshalb dieses sympathische Samsung SGH X450 hoch empfehlen!
Bewertung des Samsung SGH X450:
Technische Features: ++
Empfangs- und Sendeleistung: +++
Bedienungsfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.