Testbericht und Technische Daten Tevion MD41900
Tevion MD 41900 - ein Aldi-Handy!!!!!
Plus am Tevion MD 41900: sonst gar nicht so schlecht, Akku...
Minus am Tevion MD 41900: leider schlechte Kamera, nur Dualband
Hallo,
Das könnte beinahe der letzte Schrei werde, ich meine, wer auffallen möchte, der kann sich entweder eines dieser unerschwinglichen Geräte kaufen oder gleich auf ein Aldi-Produkt, das Tevion MD 41900 zurückgreifen. Hinter dem Tevion MD 41900 steckt eigentlich das solide Alcatel-Modell One Touch 735i. Solide meint hier nicht die Verarbeitung, sondern nur den äußeren Eindruck. Schlecht sieht das Tevion MD 41900 nämlich gar nicht mal aus, im Gegenteil die Formgebung des Tevion MD 41900 trägt dazu bei, das das Gerät sehr gut zu bedienen ist und komfortabel in der Hand liegt.
Ich hätte gerne etwas Positiveres über dieses nette Aldi-Handy berichtet, aber das Tevion MD 41900 liegt leider weit hinter der Konkurrenz. Wollen wir das Tevion MD 41900 also außer Konkurrenz betrachten, aber nichtsdestoweniger objektiv.
Die in das Tevion MD 41900 integrierte Kamera besitzt gerade einmal mit eine Auflösung von 352 mal 288 Pixeln, was eben auch nicht gerade der neueste Schrei ist. Auch das Display des Tevion MD 41900 kann gerade einmal 4.096 Farben visualisieren. Doch immerhin ist das Tevion MD 41900 mit WAP 2.0 zum Zugriff auf zahlreiche Internetangebote (z.B. aldi.pc) ausgestattet. GPRS der Klasse 10 ist auch mit an Bord des Tevion MD 41900. Neben SMS und EMS können auch MMS mit dem Tevion MD 41900 verschickt und empfangen werden; und sogar von JAVA hat das Tevion MD 41900 schon mal was gehört.
Da es sich beim Tevion MD 41900 nur um ein Dualband-Handy handelt, kann mit dem Alcatel-Aldi-Handy, alias Tevion-Gerät beispielsweise nicht auf dem amerikanischen Kontinent telefonieren. Der Speicher des Tevion MD 41900 überrascht: man staunt über sage und schreibe 800 Telefonkontakte im Telefonbuch des Tevion MD 41900 und auch die Akkulaufzeiten des Tevion MD 41900 lassen Leistungsstärke erahnen: Bis zu sieben Stunden kann man sich für ein Dauergespräch Zeit lassen und bis zu 300 Stunden dauert es, bis der Akku im Standby-Betrieb wieder nach Saft schreit.
Zwar ist eine Freisprecheinrichtung in das Tevion MD 41900 eingebaut, doch Aldi denkt an alles und packt sicherheitshalber zusätzlich noch eine portable Freisprecheinrichtung ins Lieferpaket. Erhältlich ist das Tevion MD 41900 in den Farben Silber oder carbongrau, und wer es wagt, verfügt für das Tevion MD 41900 über eine Garantie von drei Jahren.
Die Darstellung von Text und Ziffern im Display des Tevion MD 41900 ist vorbildlich groß, das Tastenfeld besonders übersichtlich und die einzelnen Bedienelemente ausreichend groß. Etwas gewöhnuns bedürftig am Tevion MD 41900 ist lediglich die Taste, dass zum Annehmen und Beenden von Gesprächen dieselbe Taste benutzt werden muss. Sehr verwirrend! Trotzdem muss man das Tevion MD 41900 für seine vorbildliche Bedienbarkeit loben.
Fazit zum Tevion MD 41900:
Technik-Freaks werden sich über das Aldi-Handy vielleicht totlachen, weil das Display des Tevion MD 41900 mit nur 4096 Farben darstellt. Die mit dem Tevion MD 41900 aufgenommenen Fotos sind ja auch zugegebener weise grottenschlecht, aber wer diese Kompromisse bei den Multimedia-Fähigkeiten einzugehen bereit ist, sollte sich das mit dem Tevion MD 41900 ruhig überlegen, sofern er noch an eines rankommt.
Abgesehen von einigen Ausstattungslücken (kein E-Mail-Client), nur mäßiger Sende- und Empfangseigenschaften bei schlechter Netzversorgung und leichter Klangverzerrungen in Empfangsrichtung kann sich das Tevion MD 41900 für den Preis sehen lassen.
Auch könnte das Tevion MD 41900 besonders geeignet sein für ältere Benutzer, die ihr altes Handy ersetzen und sich dabei keine neuen Vertragsverpflichtungen oder Prepaid-Kosten auflasten möchten.
Aber auch als Einsteiger-Multimedia-Handy, das sich gut als Zweithandy verwenden lässt, kann ich mir das Tevion MD 41900 vorstellen. Wer wagt's! Der letzte Schrei ist das Tevion MD 41900 in jedem Fall!
Bewertung des Tevion MD 41900:
Technische Features: ++
Empfangs- und Sendeleistung: ++
Bedienungsfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: ++/+++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.