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Thema: bildschirm futsch! was nu?

  1. #16
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

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    Hi,

    @ Vegeta1

    Im Profil kann man einstellen, welcher Status angezeigt werden soll. Bei euch steht nur der Status User zur Auswahl, bei mir gibt es zusätzlich CoMod (2 blaue Sterne) und Mod (3 blaue Sterne).

    Ich hatte in meinem Profil ein paar Sachen geändert und dabei auch den Status zu USER umgesetzt... das ist die ganze Erklärung...

    @Robert_Carven

    ... es waren sogar 7 rote Sterne


    Aber nun b²toppic...

    @Qu@dSw0rd

    ... das Display ist ein in sich abgeschlossenes Bauteil, der Einbau ist zwar nicht ganz so leicht wie bei den früheren HAndy´s aber durchaus problemlos zu schaffen. Die meisten Anbieter bieten eine ausführliche Anleitung entweder mit dabei oder im Web zum Download...

    Regards
    Edgar

  2. #17
    Donnerkeil
    Gast Avatar von Donnerkeil
    Original von BigEddie
    Hi,

    @Nokiafriend

    Völlig richtig, Brüche des Displays, des Covers und der Platinen sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen... da wird also nix zu machen sein.

    @Vegeta2

    Schau dir mal den §9 der Forenregel ansehen...

    @Qu@dSw0rd

    Ersatzdisplays für den N-Gage gibt es ab etwa 35 € zum Selbsteinbau...

    Klick Mich

    ... das wäre eine Alternative...

    Regards
    Edgar

    Hallo BigEddie,

    hast Du oder irgendjemand hier im Forum Erfahrungen mit diesem Ersatzdisplay (von Deinem Link), habe nämlich gestern mein Display geschrottet und brauche jetzt 'ne Info wo ich das günstigste LCD beziehen kann. Handelt es sich bei dieser "Alternative" wirklich um ein Original-Ersatzteil und kann man das wirklich selbst einbauen (wenn man durchschnittlich begabt ist)? Die Preise auf dem Markt schwanken da ja innerhalb 40-120 'Euro, da ist guter Rat teuer 8o

    'Kann mir gar nicht erklären wie mir das passieren konnte, da ich keine Rohe Gewalt auf mein geliebtes Gäidschi ausgeübt habe. Ich hatte lediglich das USB-Kabel angeschlossen und wieder herausgezogen, da entdeckte ich diesen schwarzen Fleck auf meinem Bildschirm. Allerdings muss ich bemerken , dass bei leichter Torsion des Gehäuses auch das LCD verdreht wird. Für so empfindlch habe ich das Teil eigentlich nicht gehalten, liegt wohl an zu starrer Verbindung mit der Platine. 'Werde mich auf jeden Fall mal mit dem freundlichen Nokiahändler anlegen ob man da nicht was kulanzmässiges rauszwirbeln kann.
    :P

    Bin dankbar für """jeden""" Hinweis.

    PEACE

  3. #18
    Donnerkeil
    Gast Avatar von Donnerkeil
    Keiner weiss was???

    War heute beim NSC, die wollten doch glatt 99.- EURO von mir für Einbau und Material. Bei einem Auto würde man sowas Totalschaden nennen.
    Habe dankend abgelehnt und den Laden verlassen
    Das ist doch reine ABZOCKE von Nokia, so kann man doch seine Kunden nicht vergraulen.
    Das ist definitiv mein letztes Nokia-Handy, zumal ich ganz am Anfang schon 2 Monate auf mein Gäidschi warten musste und jetzt nach 10 Monaten ist das Teil Schrottreif obwohl ich es immer wie ein rohes Ei behandelt habe.

    Gruss
    Donnerkeil

  4. #19
    been
    Gast Avatar von been
    Wenn ich hätte schätzen sollen, wäre ich auch auf einen Preis zwischen 80 und 100 € gekommen. Ich halte das nicht für Abzocke, sondern für einen völlig normalen Preis bei einen fachgerechten Austausch mit der Gewährleistung, das das Gerät hinterher auch einwandfrei funktioniert.

    Ich weiss nicht, wo das Abzocke sein soll. Wenn dir das zu teuer ist, kannstes ja selbst machen.

  5. #20
    Qu@dSw0rd
    Gast Avatar von Qu@dSw0rd
    donnerkeil, mir gings genauso nur das mein handy erst 9mon alt ist...

    und der bildschirm is schon futsch...
    ich kenn leude die haben ihr handy durch ne turnhalle geworfen und das war nciht totzu kriegen,....

    scheiße, hoffe das dieser selbsteinbau hilft bzw. einfach genug ist um einen laien das einbauenzulassen.

  6. #21
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

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    Hi,

    @Donnerkeil

    Als erstes solltest du vielleicht auch noch in einem anderen Handyladen fragen... es gibt auch da doch Unterschiede was die Servicepauschale betrifft...

    Ansonsten kann ich been nur zustimmen, 100 Euro ist -wenn man den Preis für ein Orginal-Display nebst sach- und fachgerechtem Einbau unter beibehaltung der Garantie nimmt, durchaus ein normaler Preis...

    Das würde dir übrigens auch bei einem anderen Hersteller passieren, die Zeiten in denen z.B. Siemens jedes Gerät zurücknimmt und gegen ein neues austauscht sind schon lange vorbei...


    Nun aber zur Frage des Einbaus...

    Um diese Frage zu klären habe ich nun mal bei mir einen Displaytausch simuliert und kann sagen, dass sollte für jeden ohne Probleme zu schaffen sein.

    Als erstes muss man den Gage aus dem Cover schälen und findet nach dem Abnehmen des Frontcovers 9 Schrauben...

    ... diese alle lösen und die metallene Deckplatte abheben...

    Nun liegt das Display frei... unten links seht ihr dann ein kleines Folienkabel, dass in einer quatratischen Platte ausläuft... die auf einem Chip zu kleben scheint... vorsichtig zwischen Chip und dieser Platte mit dem Fingernagel entlang fahren und sie springt ab... es handelt sich um einen simplen Stecker...

    Jetzt kann das Display problemlos abgenomen und gegen das neue ausgetauscht werden... am Schluß vorsichtig den Stecker des Folienkabels wieder in die Buchse drücken, alle Schrauben festziehen, Cover wieder dranbauen und fertig...

    Regards
    Edgar

  7. #22
    Donnerkeil
    Gast Avatar von Donnerkeil
    Hi,
    vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen, ich finde im allgemeinen den Preis für dieses LCD zu hoch im Vergleich zum Gesamtwert des Gerätes.
    Auch wundert es mich dass in diversen Auktionen die LCD's für rund 40 EURO zu erstehen sind. Originalbauteile????????????

    Zu Deinem LCD-Tutorial muss ich sagen (und da stimmen bestimmt die anderen zu)
    "BigEddie Du bist der Beste"
    Wer sein Gäidschi zerpflückt, nur um einem Forenmitglied zu helfen verdient "RESPEKT"

    Das hier ist das Number-1 N-Gage Forum in Deutschland !!!!!!

    Gruss
    Donnerkeil

    P.S.: 'Werde hier wieder posten wenn's was neues von meinem Gerät zu berichten gibt.

  8. #23
    marcnrg
    Gast Avatar von marcnrg
    Also ich habe mein Display vor etwa 4 Mons geschrottet. Bin dann zu unserem NSP und DIE sagten 119€uronen. Ich sagte danke fürs gespräch!
    Habe dann gewartet bis zum 28.Sep und habe mir eins bei Ebay gezogen für 39,40€uronen.
    Habs selbst eingebaut, weils voll simbel ist. Und bin bis jetzt vollends zufrieden. Dazu muß ich sagen das mein Gagi nie aus ist. Also der läuft und läuft und....

    Schaut Euch halt mal bei Ebay den Verkäufer an:
    xullu0815
    Und um zu zeigen das ich wirklich da was gekauft habe: 6326241240

  9. #24
    Donnerkeil
    Gast Avatar von Donnerkeil
    Hallo marcnrg,
    1000 Dank für Deinen wertvollen Beitrag (darauf habe ich gewartet), bei xullu0815 ist soeben eine Bestellung von mir eingegangen
    Hat das Display auch die gleiche Schärfe und Leuchtintensität? Was soll's, eh zu spät jetzt.....

    Am meisten ärgert mich, dass o.g. Nokiashop 10 Euronen von mir abgezockt hat für Aufwand und Bearbeitung und das nur weil ich das Gerät nicht von diesen Pappnasen reparieren lassen wollte (obwohl die das Ding schon komplett auseinandergerissen haben )
    Da musste ich mir dann dieses Gesülze anhören dass ich meine Garantie verliere wenn ich das LCD selbst einbaue und blabla

    WURSCHT

    Jetzt probiere ich es erstmal selbst und spare im Falle des Erfolgs Knete und wenns in die Hose geht dann baue ich eben das kaputte LCD wieder ein und gehe zu einem anderen Shop (habe ja jetzt eine Rechnung über die Überprüfung, da kann keiner behaupten ich hätte daran rumgepfuscht )

    Gruss Donnerkeil

    Werde hier weiter berichten.................. bis dann.

  10. #25
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

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    Hi,

    ... wenn du einen einigermaßen ordentlichen Torx-Schraubendreher verwendest, der nicht die Köpfe der Schrauben völlig verkratzt, kann dir eigendlich keiner NAchweisen, dass du selbst am Gage geschraubselt hast...

    Zu der Frage nach den Orginalteilen...

    ICh habe zuletzt zwei Display´s für das 3650 ersteigert, sehr günstig und war davn ausgegangen irgendwelche Billigteile zu bekommen (war mir egendlich egal... hauptsache läuft...)...

    Als ich die dann in der HAnd hatte prangte dort, wo sonst das Nokia Logo ist, ein dicker Aufkleber...

    Als ich den mit Mühe entlich entfernt hatte, sah ich zu meiner Überraschung das eingestanzte Nokia Logo...

    Nokia läßt die Teile also scheinbar eh irgendwo in Fernost zusammen klöppeln und die haben halt den Produktionsüberhang auf den Markt geworfen...

    Beim N-Gage habe ich noch keine Erfahrungen gemacht... aber eigendlich heißt ja die Devise... hauptsache es läuft wieder...

    Regards
    Edgar

  11. #26
    Donnerkeil
    Gast Avatar von Donnerkeil


    Yuhuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!

    Mein geliebtes Gäidschi ist wieder heile

    Dieses Ersatzdisplay von xullu0815 kann ich 100%ig empfehlen, weil es meines Erachtens das gleiche Bauteil ist wie es von Nokia verwendet wird.
    Beim direkten Vergleich beider LCD's kann man keinen Unterschied erkennen und es funktioniert auch perfekt.
    Ich denke die freien Händler dürfen diese LCD's nicht als Original-Displays anpreisen obwohl es sich um ein solches handelt.

    Der Einbau war wirklich easy und schnell bewerkstelligt und ich kann die Selbstreparatur bedenkenlos weiterempfehlen.

    Jetzt wirft sich nur noch eine Frage auf:
    Ich habe für das LCD €39,99 +VK bezahlt und dabei hat xullu0815 bestimmt auch noch einen Teil verdient, also wie kann Nokia sich die Frechheit rausnehmen insgesamt 100 Euronen für diese Reparatur zu verlangen, welche für einen Profi gerade mal 5 Minuten in Anspruch nimmt.
    Wenn ich von den 100.- Euro die 40.- Euro für's Dissi abziehe (und ich verwette meinen A****, dass Nokia die LCD'S wesentlich billiger bezieht) bleiben für den restlichen Aufwand 60.- Euronen Reibach übrig, das ist bei einem Arbeitsaufwand von 5 Minuten ein Stundenlohn von sage und schreibe 720.- Euro.
    Das nenne ich schlicht und einfach A B Z O C K E das hat mal null und nix mit Kundenservice zu tun.

    Auf jeden Fall danke ich hier nochmal "marcnrg" und "BigEddie" für die Entscheidungshilfen

    Gruss Donnerkeil

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