Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anke Engelke wird abgesetzt

Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

Thanks
    0

Anke Engelke wird abgesetzt

Endlich hat diese Grütze ein Ende

Dienstag, 05.10.2004, 15:45

Anke Engelke gibt auf - Harald Schmidts Fußstapfen waren zu groß

Die Produktionsfirma Brainpool und der Berliner Privatsender entschlossen sich, die letzte Ausgabe am 21. Oktober zu produzieren und auszustrahlen, teilte Sat.1 mit.

Hamburg (dpa) - Nach fünf Monaten stellt der Berliner Privatsender Sat.1 Anke Engelkes Late-Night-Show ein. Am 21. Oktober wird die letzte Ausgabe ausgestrahlt. Erst im Mai dieses Jahres hatte die 38- Jährige die Nachfolge von Harald Schmidt auf dem späten Sendeplatz um 23.15 Uhr übernommen, konnte die in sie gesetzten Erwartungen und Quotenhoffnungen jedoch nicht erfüllen. "Die heutige Entscheidung, Anke Late Night zu beenden, ist niemandem von uns leicht gefallen", sagte Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski. "Sie ist das Ergebnis langer und intensiver Überlegungen und Gespräche und die Konsequenz aus der Quotenentwicklung."

"Schade, dass die Sendung nicht mehr Zuschauern so viel Spaß gemacht hat wie meinem Team und mir", sagte die 38-jährige Entertainerin. "Im übrigen plane ich keine kreative Pause." Trotz vieler Versuche, die Sendung auf Kurs zu bringen, liefen ihr die Zuschauer weg. Nach Abschluss der Sommerpause kehrte Engelke mit neuer Optik und verkleinertem Studio auf den Bildschirm zurück. Die Quoten wurden nicht viel besser, über die Einstellung der Show wurde zuletzt immer offener spekuliert.

Im Schnitt sahen zuletzt nur 650 000 Zuschauer bei Marktanteilen um 7 Prozent Anke Engelkes Sendung. ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch hatte im Sommer bereits Marktanteile in zweistelliger Höhe gefordert. Dabei hatte die Entertainerin, die ihre Comedy "Ladykracher" und weitere Shows bei Sat.1 behalten wird, noch einen glänzenden Start hingelegt: Am 17. Mai verbuchte sie bei der für den Sender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer einen Marktanteil von rund 25 Prozent.

Da die Werbeeinnahmen wegen sinkender Quoten zurückgingen, drohte die Late-Night-Show für Sat.1 zum Minusgeschäft zu werden. Bei einer Vertragsauflösung für die Sendung geht es um viel Geld. In dem ursprünglich auf drei Jahre angesetzten Vertrag sollte Sat.1 rund 40 Millionen Euro an die Kölner Produktionsfirma überweisen. Für die zur Viva AG gehörende Produktionsschmiede ergibt sich aus der Einstellung der Show ein hoher Verlust, denn neben ein paar kleineren Formaten verbleibt jetzt nur noch Stefan Raabs "TV total" auf ProSieben.

Anke Engelke galt gerade für Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski als Zukunftsinvestition. Denn im Wirrwarr rund um die Entlassung seines Vorgängers Martin Hoffmann entschloss sich Anfang Dezember 2003 auch Harald Schmidt, dem Sender den Rücken zu kehren. Eiligst suchte Schawinski eine Nachfolge und fand sie mit Engelke. Doch die begabte Kölnerin konnte Schmidt nie das Wasser reichen: Die Gags waren von der Redaktion zwar zum Teil glänzend präpariert, doch aus Engelkes Mund wirkten sie fremd und teilweise abgelesen.

Spekulationen um eine Rückkehr Schmidts zu Sat.1 beantwortete seine Managerin, Sigrid Korbmacher, am Dienstag mit den Worten: "Kein Kommentar". Der 47-Jährige befindet sich bis Ende des Jahres auf Weltreise.

Der erste große Coup von Schawinski ist damit zum kräftigen Rückschlag geworden. Auch andere Formate unter seiner Führung haben Zuschauerprobleme: Das Boulevardmagazin "Klatsch TV" funktionierte nicht und lief am 1. Oktober aus. Die mit Vorschusslorbeeren bedachte Reality-Reihe "Kämpf um Deine Frau" kämpft mit schlechten Quoten. Schawinskis Nachrichtenoffensive mit der Verpflichtung von Anchorman Thomas Kausch mag zwar inhaltlich Fortschritte gebracht haben, die Zuschauerakzeptanz der Hauptnachrichtensendung um 18.30 Uhr hat sich aber nicht wesentlich geändert.
    newsroom.de

S p u c k y
    Gast Avatar von S p u c k y
    war ja wohl nur eine frage der zeit wie lang die mit ihrer sendung überlebt. stand bei uns auch in der zeitung

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Finde ich gut, ich konnte die Frau noch nie leiden!

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

S p u c k y
    Gast Avatar von S p u c k y
    noch ein interessantes bild zum thema von bild.de

Sat 1 zog die Reißleine
    Zu witzlos! Darum
    scheiterte Anke Engelke

Arme Anke Engelke (3! Als erste TV-Frau überhaupt wagte sie eine „Late Night“-Show – und scheiterte

Köln – Gestern abend um 23.15 Uhr trat Anke Engelke (3 ganz in Schwarz vor ihr TV-Publikum – wenige Stunden, nachdem SAT 1-Chef Roger Schawinski offiziell das Ende ihrer „Late Night“-Show verkündet hatte.
    Anke spulte scheinbar unberührt ihr Standard-Programm ab, blödelte zum Thema „Tag des Lehrers“. Doch gleich zu Beginn der Sendung rutschte ihr eine Anspielung auf die schwerste Niederlage ihrer Karriere raus.

Ein Gast wurde zum 'Tafeldienst' abkommandiert. Anke frotzelte: „Wenn du das gut machst, dann darfst du das den ganzen Oktober machen. November weiß ich noch nicht...“

Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

Thanks
    0
    Ich persönlich finde es schade, doch das Problem war das sie Harald zu sehr kopiert hat. In ihrer Sendung Ladykracher finde ich sie herrlich. Trotzdem war es echt mutig von ihr Haralds Nachfolge anzutreten. Anke haste nicht gut genung gemacht.
    Bin mal gespannt wen sie als nächsten ins rennen schmeißen?
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

Thanks
    0
    Original von Gorby
    Ich persönlich finde es schade, doch das Problem war das sie Harald zu sehr kopiert hat. In ihrer Sendung Ladykracher finde ich sie herrlich. Trotzdem war es echt mutig von ihr Haralds Nachfolge anzutreten. Anke haste nicht gut genung gemacht.
    Bin mal gespannt wen sie als nächsten ins rennen schmeißen?
    Laut Sat1 soll es erstmal keine Late Night Show geben. Habe ich gestern auf Bild.de gelesen.

Thanks
    0
    Es war vielleicht einen Fehler so schnell nach Haralds abgang eine neue zu starten. Anke wurde verheizt, man hätte warten müssen und sie dann mit einem anderen Konzept starten lassen. Nun gut es ist gesehen und erledigt.

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von VanEleon

Thanks
    0
    Ich finde sowieso dass die late night shows als schlaftablette nützlich sind.... Auch Haralds show war voll öde!
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Thanks
    0
    Da muß ich dir leider wieder sprechen , er ist war super und ist einer der Besten.

Thanks
    0
    Original von VanEleon
    Auch Haralds show war voll öde!
    dann haste wohl einfach die gags nicht verstanden! Das publikum der HSS war halt anspruchsvoll und hatten allgemeinwissen. Denn sonst versteht man da viele gags nicht.

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von VanEleon

Thanks
    0
    Lol.... sicher hab ich es verstanden..... aber er brachte nur selten gute witze.... aber eben.... jedem das seine!
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Urgestein Avatar von lungenatmer

Thanks
    0
    ich finde sie wurde zu sehr mit H.S verglichen, obwohl Sie ein ganz anderer Typ ist (von den Gags mal abgesehen).
    Sie hat das halt alles anderst rübergebracht.......

Aber H.S hat mir auch besser gefallen :O

Urgestein Avatar von Ebbetaucher

Thanks
    0
    Stimmt , sie wurrde immer zu sehr und zu verbissen mit HS
    verglichen . Das ist nicht gerade von Vorteil ..

Ich persönlich hab keines von beiden sehr gemocht .

Weder Anke ln , novch HSS !

Ebbetaucher
    Ein Taucher der nicht taucht , taucht nichts !

Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Auch ich bin nicht so ein großer Fan von Late Night Shows.
    Was in Amerika nicht wegzudenken ist, hat bei uns keinen großen Stellenwert. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung H.S. ist genial gewesen in den ersten beiden Jahren, zum Schluss fand ich so manche Sendung fast geschmacklos. Anke gehört zu den Spitzen Deutscher Comedie und ich finde es nur gut wenn Frauen sich bei uns im Lachbereich auch mal einen Platz erobern. Anke Du bist in Lady Kracher riesig! Schade, dass Du dachtest H.S. ersetzen zu können. Besser wäre gewesen, ein neues Konzept und auch ein neues Outfit für eine Mitternachtscomedie!

Forengott/Göttin Avatar von homie

Thanks
    0
    Sehe ich wie Karin:
    Die ersten zwei Jahre fand ich Harald Schmidt auch gut aber dann war es meiner Meinung nach nur noch Öde.
    Billige Gags mit dem Typen der da noch rumsaß(keine Ahnung wie der heisst).
    Mag ja sein das ich nicht Intelligent genug für den Humor war
    Die beste Zeit hatte er mit Feuerstein zusammen bei Schmidteinander.

Anke Engelke ist bei Ladykracher spitze.
    Sie braucht einstudierte Gags, live ist sie leider schlecht.
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.