Vielleicht kann mir hier jemande helfen ? Ich hatte bis vor kurzem die Nokia PCSuite 6.84 über Bluetooth mit einem Abe U20S BT Dongel über Bluesoleil 1.6 betrieben - außer das beim übertragen von größeren Dateien, die Verbindung hin und wieder abriss, hat alles funktioniert. Nun habe ich auf die PCS 6.85.14.1 upgedatet und betreibe den BT Dongel auch mit der geforderten Bluesoleil Version 5.0.5 - die Nokia PCS erkennt das 6300 problemlos - aber außer Synchronisieren mit Outlook 2003 klappt nichts. Beim Versuch eine Mitteilung zu senden meldet PCS das keine Verbindung zum Telefon möglich ist. Bluesoleil hingegen kann ohne weiteres auf das 6300 zugreifen. Zudem lässt sich die Nokia PCS nicht ordentlich deinstallieren - starte ich die Deinstallation versucht die Routine eine erneute Installation der Software Hab alles mal händisch gelöscht und Reg gesäubert - alten Zustand wieder hergestellt habe aber jetzt selbes Problem - wie mit der aktuelleren Software! Frage: 1. wie regelt die Nokia PCS die Kommunikation per BT geschied das über ein BT Serial Port oder z.B. über BT Filetranfer ... ich steig da nicht wirklich durch. 2. Im Gerätemanager finde ich das Nokia 6300 als Portabel Device - allerdings mit einem gelben ! und dem Hinwies: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten. Im übrigen funktioniert der Betrieb über USB Kabel ohne Schwierigkeiten