+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mehrere Netzwerkkonfigurationen??

Insaniac
    Gast Avatar von Insaniac

mehrere Netzwerkkonfigurationen??

Hallo!

Hab einen PC und nen Laptop,
    Der Laptop ist von meiner Firma so konfiguriert, dass ich im Büro ins Firmennetzwerk kann.

Nun will ich den Laptop mit meinen PC zu Hause zusammenschließen,
    nur darf ich die Laptop konfiguration nicht ändern, weil ich sonst ins firmennetz nicht mehr kann!

Kann man unter XP mehrere konfigurationen mit einer netzwerkkarte anlegen? Mag mir keine zweite karte für den Laptop kaufen müssen...

mfg

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Das müsste schon funktionieren, nur musst Du dazu die Netzwerkverbindung für das Firmennetz deaktivieren bzw. umgekehrt. Je nachdem, welche Verbindung Du temporär nicht benötigst.

Euer Ilu

Insaniac
    Gast Avatar von Insaniac

RE: mehrere Netzwerkkonfigurationen??

genauso hab ichs mir gedacht, nur dummerweise wird die alte konfiguration überschrieben, wenn ich eine neue verbindung erstelle....
    (auch wenn ich die alte vorher deaktiviert habe)
    mist....

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Mir fällt gerade noch etwas ein, was wesentlich unkomplizierter wäre.

Die Bedingungen für ein Neztwerk:
    • Jeder im Netzwerk angeschlossene Rechner muss eine Netzwerkkarte besitzen
    • In der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sollte ein statische IP-Adresse definiert worden sein. Man kann die IP-Adresse der Netzwerkkarte zwar auch automatisch zuweisen lassen, allerdings dauert dass der Windows-Ladevorgang länger
    • Beide Computer müssen der gleichen Arbeitsgruppe oder Domäne angehören

Wenn Du den Laptop zu Hause hast, müsstest Du einfach dessen Arbeitsgruppe ändern, dass er sich in der selben befindet, wie dein PC zu Hause. Die Arbeitsgruppe wird bei der Netzwerkinstallation standardmäßig auf "MSHEIMNETZ" festgelegt. Ändern läßt sich das über einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte Computername

Euer Ilu

Insaniac
    Gast Avatar von Insaniac
    hast volkommen recht, mein gott bin ich blöd....
    ich denk einfach viel zu kompliziert...

danke!

+ Antworten