Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: >>> N-Gage-FAQ <<< Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet... ... nicht nur für Newbies ;)

  1. #1
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Idee >>> N-Gage-FAQ <<< Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet... ... nicht nur für Newbies ;)

    Hi,

    ... nach langem Hin und Her habe ich mich nun daran gemacht, für die doch immer größer werdende Zahl an N-Gage Neulingen, eine FAQ zum Thema Nagage/Ngage QD zu erstellen...

    Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass dieses Projekt so umfangreich werden würde...

    Noch fehlen einige Punkte, die ich in den nächsten Tagen mit und mit einfügen werde, am Ende soll man dann per Hyperlink an die entsprechende Stelle springen können ohne lange zu scrollen...

    Bei Fragen, Anregungen und Kritik schreibt mir bitte eine PN... ich werde dann versuchen eure Anregungen aufzunehmen.

    Da in der Vergangenheit sich immer wieder gezeigt hat, dass Leute einfach Fragen in die Sticky´s posten obwohl diese im eigendlichen TUTorial beantwortet wurden, bleibt der Thread diesmal geschlossen um ihn nicht noch unübersichtlicher zu machen...

    In Zukunft bitte ich dann auch kräftig auf dieses TUTorial zu verlinken...

    Regards
    Edgar

  2. #2
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Endlich! Die große N-Gage-FAQ

    Übersicht

    1. Technischen Daten:

    2. Einstellungen

    3. Verbindungen

    4. Internet & eMail

    5. Programme und Spiele

    6. Sound

    7. Filme auf dem NGage

    8. Modding

    9. Verschiedenes

  3. #3
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Endlich! Die große N-Gage-FAQ


    1. Technische Daten


    1.1 Was für einen Prozessor hat mein N-Gage
    1.2 Welches Betriebssystem
    läuft auf meinem Gage
    1.3 Wieviel Arbeitsspeicher hat der Ngage
    1.4 Wie
    groß ist der Telefonspeicher
    1.5 Mein Filemanager zeigt mir verschiedene
    Laufwerke an, was bedeuten die
    1.6 Wie groß ist das Display
    1.7 Welchen
    Akku kann ich verwenden
    1.8 Welche Speicherkarten funktionieren im
    Gage
    1.9 Kann ich auch SD-Karten verwenden
    1.10 Wie kann ich erkennen, ob ich eine MMC oder SD-Karte habe
    1.11 Ich habe eine 128 MB Speicherkarte, es werden aber nur 122 MB auf dem N-Gage angezeigt
    1.12 Wenn ich meinen N-Gage mit dem PC über das USB-Kabel verbinde wird er unter Windows nicht erkannt






    2. Einstellungen


    2.1 Was ist eigendlich die IMEI-Nummer?
    2.1.1 Wie kann ich mir meine IMEI-Nummer anzeigen lassen
    2.2 Wo finde ich
    meine Firmware-Version
    2.3 Wie kann ich meine Einstellungen
    zurücksetzen (Formatieren des Handy´s)
    2.4 Wie lautet der Standart-Sperrcode
    2.5 Ich habe meinen
    Sperrcode vergessen, was kann ich tun…
    2.6 Meine Kontakte werden alle nach
    Nachnamen geordnet, kann ich das ändern?
    2.7 Einige meiner Kontakte verfügen
    über mehrere Rufnummern, ich möchte aber eine als Standard definieren. Wie geht
    das?
    2.8 Wie kann ich die Sendeberichte ausschalten?
    2.9 Wie kann ich
    meinen eMAil-Ordner auf die MMC umstellen
    2.10 Wie kann ich meine noch auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte nutzen?
    2.11 Wie kann man Kontakte auf der SIM-Karte speichern / auf die SIM-Karte kopieren






    3. Verbindungen


    3.1 Wie verbindet man den Gage mit dem PC
    3.2 Welches BT-Dongle kann ich
    verwenden
    3.3 Ich hab ein BT-USB-Dongle, aber nach Installation klappt die
    Verbindung mit der PC-Suite nicht


    3.4 Wie kann ich Programme installieren
    3.4.1 Die Installation von
    Symbiangames oder -Programmen
    3.4.2 Die Installation von Javagames oder
    -Programmen
    3.4.3 Die Installation von N-Gage-Spielen


    3.5 Wie kann ich Programme deinstallieren
    3.6 Ich habe ein Java-Programm
    heruntergeladen, aber wenn ich es entpacken will, habe ich ein Verzeichnis mit
    ganz vielen Dateien…






    4. Internet & eMail


    4.1 1. Schritt: Anlegen einer neuen Mailbox
    4.1.2 Einstellungen für
    Web.de
    4.1.3 Einstellungen für GMX
    4.1.4 Einstellungen für AOL
    4.1.5
    Sonstige Einstellungen
    4.1.6 Kosten


    4.2 Kann ich meine PC-Flatrate nutzen
    4.3 kann ich mit dem N-Gage auch via
    ICQ oder einem anderen Messenger Verbindung aufnehmen






    5. Programme und Spiele


    5.1 Welche Programme laufen auf dem N-Gage
    5.2 Kann ich alle meine Spiele
    auf dem N-Gage weiterverwenden
    5.3 Fragen zu den speziellen N-Gage
    Spielen
    5.4 Wo kann man Spiele und Programme downloaden






    6. Sound


    6.1 Welche Sounddateien kann mein Ngage abspielen
    6.2 Welche Klingeltöne
    kann ich verwenden
    6.3 Wie kann ich die Klingeltöne ändern
    6.4 Kann ich
    den SMS-Ton ändern
    6.5 Gibt es andere Wecktöne
    6.5 Schlechte Soundqualität bei externem MP3-Player
    6.6 Konvertieren von Soundfiles
    6.6.1 Wie kann ich Wave Dateien zurechtschneiden
    6.6.2 Meine Wave Dateien sind sehr groß, wie bekomme ich die kleiner
    6.6.3 Wie kann ich MP3 Dateien bearbeiten
    6.6.4 Wie kann ich Soundfiles nach AAC konvertieren






    7. Videos und Animationen auf dem N-Gage  


    7.1 Ich habe gehört man kann Filme auf dem N-Gage schauen


    7.2 Videoformate und ihre Konvertierung


    7.2.1 Real Media Dateien
    7.2.3 Das 3GPP-Format
    7.2.4 Das
    Mpeg4-Format
    7.2.5 Das DivX und XviD Format
    7.2.6 Das *.mo Format






    8. Modding


    8.1 Kann man eigene Hintergrundbilder auf dem Desktop verwenden

    8.1.1Wie kann ich mein Hintergrundbild anzeigen lassen


    8.2 Kann man eigene Betreiberlogos erstellen

    8.2.1Wie ändere ich das Betreiberlogo

    8.2.3 Wie lösche ich das Logo wieder


    8.3 Gibt es auf dem N-Gage Themes wie für das 6600 oder 7610

    8.3.1 Ich habe mir bei Nokia den Theme Editor runtergeladen, wie kann ich den nutzen?

    8.3.2 Gibt es Alternativen zu den
    Themes






    9. Verschiedenes


    9.1 Warum kann ich mein Total IR-Remote nicht auf dem N-Gage verwenden
    9.2
    Was versteht man unter "Branding" des Handy´s








    1. Technische Daten


    1.1 Was für einen Prozessor hat mein N-Gage  


    Im N-Gage schlägt definitiv ein 104 MHz ARM Prozessor genau wie auch im 7650,
    3650 und 6600, jedoch wurden einige Programmteile des Betriebsystems ein wenig
    überarbeitet und deshalb kann der Eindruck entstehen das Betriebssystem würde
    schneller reagieren.


    1.2 Welches Betriebssystem läuft auf meinem Gage
     


    Genau wie in den anderen S60 Geräten hat auch der Gage ein Symbian Operating
    Nähere Infos dazu
    unter href="http://www.symbian.com">http://www.symbian.com (in englischer Sprache)


    Die Version ist die 6.1 was bedeutet, dass es im Grunde die gleiche Software
    ist, wie auf dem 3650. Allerdings wurden softwareseitig ein paar neue
    Grafikroutinen erweitert und das menüsystem leicht umgestellt, deshalb der
    Versionssprung von 6.0 auf 6.1


    1.3 Wieviel Arbeitsspeicher hat der N-gage  


    Der N-Gage verfügt über 16 MB SD-RAM, der allerdings teilweise vom
    Betriebssystem und einigen Applikationen, die beim Hochfahren des
    Betriebssystems gestartet werden, belegt ist… somit stehen im Mittel etwa 11 MB
    freier Arbeitsspeicher zur Verfügung


    1.4 Wie groß ist der Telefonspeicher  


    Der N-Gage hat genau wie das 3650 ganze 4 MB Speicher von denen etwa 3,2 MB
    frei sind um darauf Kontakte, Kalenderdaten und Mails zu speichern… da anders
    als beim 3650 der Speicherort für die Mails nicht auf die MMC umgeleitet werden
    kann ist man beim N-Gage schnell in Speichernot…


    1.5 Mein Filemanager zeigt mir verschiedenen Laufwerke an
     


    Hier mal eine Auflistung der verschiedenen Laufwerke und ihre Funktion.


    C:\ ist der eigendliche Telefonspeicher... dieser ist 4 MB groß und wird zur
    Speicherung von Kontakt- und Kalendereinträgen benötigt.... (und zum
    installieren von Proggies... wenn man´s denn macht...)
    Wichtig: Es muß immer
    ein Rest freier Speicher auf C:\ zur Verfügung stehen, da alle Apps und Games
    (auch wenn sie auf der MMC gespeichert werden) zuerst nach C:\Nokia\Installs
    kopiert werden und erst von dort die eigentliche Installation beginnt... ist der
    verfügbare Speicher auf C:\ zu klein gibt es bei dem Versuch zu installieren die
    bekannte "Speicher voll..." Meldung...


    D:\ wird entweder als Teil von c:\ gebildet oder aber aus dem RAM (in beiden
    wäre rein rechnerisch der Platz dafür...), die hier zur Verfügung stehenden ca.
    500 KB dienen als WAP Cache und auch zum Spiegeln der Daten (Kontakte) auf der
    SIM-Karte...


    E:\ ist dann die MMC... diese kann zwischen 8 und 512 MB groß sein... (ob
    auch die jetzt langsam bezahlbaren 1GB MMC´s laufen bleibt abzuwarten)


    Z:\ ist mit 16 MB als ROM = Read Only Memory angelegt, hier finden sich
    Firmware und Symbian OS... es kann nicht verändert werden... außer mit einem
    speziellen Flasher und der entsprechenden Software


    1.7 Welchen Akku kann ich verwenden  


    Es gibt eine Reihe von billigen Alternativen zum bestehenden Orginal-Akku von Nokia. Da die Leistung des mitgelieferten Akku Typ BL-5C mit 850mAh wirklich etwas unterdimensioniert ist (bei Nutzung als Gamedeck und/oder MP3-Player und/oder Videoplayer sollte man sich nicht soweit von der nächsten Steckdose entfernen...) bietet es sich an, einen Akku anzuschaffen, der eine höhere Kapazität hat. Mittlerweile bietet eigentlich jeder Online-Shop, fast jeder Handyladen und auch unzählige Händler bei diversen Handelsplattformen diese Akkus an.


    1.8 Welche Speicherkarten funktionieren im Gage  


    Ob eine Karte in einem Smartphone funktioniert ist immer wieder eine gern gestellte Frage. Mit Sicherheit beantworten läßt sie sich leider nicht.


    Ob eine MMC im Handy wirklich problemlos läuft hängt eigendlich von 2 Faktoren ab:


    1. der MMC bzw. dem Hersteller


    Es gibt nur eine gute Handvoll Marken-Hersteller, die MMC´s herstellen... aber eine unüberschaubare Zahl von Resellern... Die kaufen irgendwo Karten ein und kleben einfach ihr Label drauf... Auch HAMA, eMemory oder Sandisk sind keine echten Marken, sondern gehören in diesen Bereich, haben es aber geschafft, so etwas wie einen Quasi-Markennamen aufzubauen...


    Oft kaufen diese Reseller auch sog. B-Ware der großen Markenhersteller wie Infineon oder Kingston auf. Diese MMC´s sind voll funktionsfähig fallen aber bei der Qualitätsprüfung durch, da irgend ein Meßwert geringfügig vom Soll abweicht, alle Funktionstests aber bestanden werden...


    2. Der Nutzung des Handy´s


    Bei zwei Handy´s mit der gleichen Firmware, ist es noch immer nicht gesagt, dass eine MMC die in HAndy A funktioniert auch in HAndy B keine Probleme macht...
    ... ein Grund dafür ist das reichhaltige Appz/Gamez Angebot, dass viele auf dem HAndy installieren. Hier kann es auch zu Problemen abhängig von bestimmter Software kommen


    Wenn man mal durch das Forum stöbert, findet man einige Threads zu dem Thema und kann sich ein Bild, welche Hersteller bei den meisten Leuten ohne Probleme laufen... ansonsten gibt es jetzt neu auch einen Sammelthread, in dem die Leute Posten sollen, welche Karten in ihrem Handy problemlos funktionieren.


    Hier geht es zum entsprechenden Sammelthread


    [Sammelthread] funktionert diese mmc-karte?

    1.9 Kann ich auch SD-Karten verwenden  


    Definitiv nein...


    Es gibt zwar eine Reihe von Endgeräten wie z.B. Digicams die beide Formate unterstützen und die SD ist auch eine Weiterendwicklung des MMC Formates, die S60 Phones von Nokia funktionieren aber durch die Bank nur mit MMC Karten...


    1.10 Wie kann ich erkennen, ob ich eine MMC oder SD-Karte habe


    Bei einer MMC findest du da sieben gleich große Kontaktflächen, eine SD-Speicherkarte hat 8 Kontaktflächen davon die erst direkt in der abgeschrägten Ecke und die letzte ist in 2 Teile unterteilt... außerdem befindet sich als wichtigstes Merkmal auf der Linken Seite (von vorne gesehen) ein kleiner Schiebeschalter um die SD-Karte schreibzuschützen...

    Ein weiteres Merkmal ist, dass die SD etwas dicker (0,7 mm) ist, als eine MMC und sich nur mit eheblichem Kraftaufwand in den Gage einschieben läßt.


    1.11 Ich habe eine 128 MB Speicherkarte, es werden aber nur 122 MB auf dem N-Gage angezeigt


    Also um es kurz zu machen...


    In der Computerwelt und der Welt der Mathematik klafft eine kleine Lücke... in der Computerwelt rechnet man binär also mit der Basis 2


    Ein Kilobyte sind 2 hoch 10 also 1024 Byte, ein Megabyte sind 1024 Kilobyte also 1.048.576 Byte


    Für manche Hersteller von Festplatten (also auch die Speicherkartenhersteller) sind aber 1 Megabyte = 1000 Kilobyte = 1.000.000 Byte da sie sich an die für sie vorteilhafteren mathematischen Größen halten... Kilo ist hier gleich 10 hoch drei und Mega 10 hoch 6...
    Was übrigens auch nach den ISO-Normen legitim ist, denn diese legen für die Größenangaben von Kilo und Mega die Basis 10
    fest...


    Das heißt, da das Symbian OS mit der binären Umrechnungszahl rechnet, wird die MMC dort kleiner angezeigt...


    Um es abzuschliessen...
    Nach der Rechnung der Speicherkartenhersteller haben deren 128 MB MMC´s 128 Millionen Bytes... teilt man diese durch den korrekten Wert erhält man 122 MB realen Speicherplatz... bei 256 MB ebenso "nur" 244 MB... und bei 512 MB halt 488,28 MB...


    1.12 Wenn ich meinen N-Gage mit dem PC über das USB-Kabel verbinde wird er unter Windows nicht erkannt


    Damit der N-Gage überhaupt unter Windows erkannt wird, braucht man als erstes mal das richtige Betriebssystem...

    ... wer nicht mindestens Windows 98 SECOND EDITION plus installiertem USB-Patch sein eigen nennt, bleibt schon mal außen vor, sprich hier geht gar nichts...

    Nutzer ab Windows ME aufwärts, die das Problem dennoch haben sind Opfer des sogenannten MMC-Bugs.
    Warum das plötzlich passiert weiß so richtig niemand, auf den betroffenen MMC finden sich bei näherer Untersuchung ungültige Dateien und sogar teilweise fehlerhafte Partitionen. Betroffen ist man meist, nachdem man die MMC im N-Gage formatiert hat, wobei der Hersteller und die Größe der Karte keine Rolle zu spielen scheint. Billigkarten sind genauso betroffen, wie auch teure Infineon MMC´s


    Workaround


    1. In der Regel reicht es aus, die MMC in einem MMC-fähigen Gerät (MP3-Player, DigiCam, CamCorder etc.) zu formatieren ind 95% der Fälle funktioniert die KArte dann wieder im N-Gage.


    2. Die nächste Möglichkeit wäre, die Partition(en) auf der MMC zu löschen und anschließend wieder neu anzulegen. Dazu braucht man allerdings ein spezielles Partitionierungstool. Babei muss man allerdings darauf achten, dass das Tool auch mit Wechseldatenträgern im Cardreader zurecht kommt, das Referenzprogramm Partition Magic kann das z.B. nicht. Ein Tool mit dem es funktioniert ist der 7Tools Partition Manager.


    Wichtig: Man braucht die Vollversion, denn die diversen erhältlichen Demos zeigen zwar alles an und man kann auch die nötigen Operationen durchführen, diese werden aber nur simuliert, auf der MMC werden keine Daten verändert (!).


    1. MMC in den Cardreader (oder MMC-fähiges Gerat welches mit dem PC verbunden werden kann) einlegen

    2. Nach dem Start des Programms sollte man nun die MMC anwählen können.

    3. Werden mehrere Partitionen angezeigt, muss man nun die als --> not usable gekennzeichneten Partitionen (diese werden in rot angezeigt) löschen.

    4. Nun erstmal auf --> apply klicken... (Schaltfläche findet sich links oben)

    5. Nach Abschluss des Vorganges muss man nun wieder eine neue Promäre Partition erstellen und diese mit FAT16 (FAT) formatieren (Auswahlmenue erscheint wenn man die Partitionserstellung wählt)

    6. Zum Abschluss nochmal auf Apply klicken und der Vorgang wird abgeschlossen und die MMC sollte wieder im N-Gage funktionieren.



    [zurück]





    2. Einstellungen


    2.1 Was ist eigendlich die IMEI-Nummer?


    Die IMEI-Nummer ist eine einmalige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM-Endgerät (Mobilstation) eindeutig identifiziert werden kann. Sie ist für jedes HAndy erstmal einzigartig und beinhaltet eine Reihe von Informationen, dabei steht die Abkürzung IMEI für:
    International Mobile Equipment Identity


    Da die IMEI für jedes Handy erstmal einzigartig ist und sich nicht ohne größeren Aufwand ämdern läßt wird sie nicht nur zur Identifikation des HAndy´s im Netz sondern auch zum generieren von Lizenzcodes bei Handysoftware verwendet.


    Wer wissen will, welche Daten seine IME-Nummer enthält kann sie einfach auf der folgenden Seite analysieren lassen


    IMEI-Analyse

    2.1.1 Wie kann ich mir meine IMEI-Nummer anzeigen lassen


    Diese steht zum einen auf dem Karton in dem sich das Handy befand und zum
    anderen kann man sich mit *#06# die Seriennummer direkt auf dem Handy anzeigen
    lassen


    2.2 Wo finde ich meine Firmware-Version  


    Mit der Tastenkombination *#0000# wird die Firmwareversion angezeigt.


    Zur Zeit gibt es beim N-Gage 2 Versionen 3.30 und 4.03 wobei keine für den
    User relevanten Änderungen gemacht wurden


    2.3 Wie kann ich meine Einstellungen zurücksetzen
     


    Beim Zurücksetzen des Handys gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. *#7780#
    Hierbei bleiben alle Kontakte, Kalendereinträge und
    Mails erhalten… alle anderen Daten werden gelöscht und das Handy auf die
    Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Wenn ein bestimmtes Programm Fehler verursacht kann diese Prozedur
    helfen.


    2. *#7370#
    Mit diesem Code wird das Handy in den
    Auslieferungszustand zurückgesetzt, also alle (!) Userdaten gelöscht. Der
    Telefonspeicher wird formatiert und die Teile des Betriebssystems, die im
    Telefonspeicher abgelegt sind werden wieder aufgespielt.


    Diese Prozedur ist die die letzte Möglichkeit wenn das Zurücksetzen auf
    Werkseinstellungen nicht hilft oder wenn Dateien des Betriebssystems im
    Telefonspeicher gelöscht oder beschädigt sind…


    Achtung: Dieser Vorgang löscht alle Userdaten die nachträglich auf das Gerät
    übertragen wurden, also auch alternative Zugangspunkte.


    2.4 Wie lautet der Standard-Sperrcode  


    Kurz und Knapp "12345"


    2.5 Ich habe meinen Sperrcode vergessen, was kann ich tun…
     


    Eine Möglichkeit den Sperrcode zu umgehen, bzw. wieder auf 12345 zurück zu
    setzten bietet das Programm Task-Manager von Psiloc…


    Das Programm einfach im Telefonspeicher installieren, starten und die Option
    --> auf Werkseinstellungen zurücksetzen wählen... danach ist der Code wieder
    12345...



    2.6 Meine Kontakte werden alle nach Nachnamen geordnet,
    kann ich das ändern?
     


    In den Einstellungsmenüs des Betreibssystems gibt es leider keine Option
    dafür.Es gibt aber ein Freewareprogramm Namens "NameSwap" das diese Aufgabe
    erledigt. Finden kann man es z.B. unter href="http://www.compsoc.man.ac.uk/~ashley/">http://www.compsoc.man.ac.uk/~ashley/


    2.7 Einige meiner Kontakte verfügen über mehrere Rufnummern,
    ich möchte aber eine als Standard definieren. Wie geht das?

       


    Unter -> Menütaste -> Kontakte … einen Kontakt auswählen öffnen und
    dann über -> Softkey: Optionen -> Standard das Auswählmenü aufrufen.


    Hier kann man nun Beliebige Nummern, eMAiladressen oder SMS/MMS Nummern zum
    Standard erklären. Diese werden dann beim nächsten Aufrufen des entsprechenden
    Kontaktes als erstes angezeigt.


    2.8 Wie kann ich die Sendeberichte ausschalten?
     


    Ganz einfach: -> Menütaste -> Mitteilungen -> Optionen
    ->Einstellungen -> Kurzmitteilungen -> Berichte Ein / Aus


    2.9 Wie kann ich meinen eMAil-Ordner auf die MMC umstellen


    Da der N-Gage so konzipiert wurde, dass die Premium Spiele auf einer
    schreibgeschützten MMC geliefert werden, welche immer wieder gewechselt wird,
    wurde diese Funktion herausgenommen. Damit steht die MMC anders als bei anderen
    S60-Phones nicht als Speicherort zur Verfügung…


    Es gibt aber ein kleines Tool namens msdrivee, mit dem man trotzdem die MMC
    als Speicherort nutzen kann, allerdings muss man vor der Installation alle Daten
    wie z.B. die Nummern der Kurzmitteilungszentrale notieren, da diese nach dem
    Einsatz des Tools erstmal gelöscht sind.


    2.10 Wie kann ich meine noch auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte nutzen?


    Die Kontakte die auf der SIM-Karte gespeichert wurden können über die folgende Funktion aufgerufen werden:

    --> Menütaste --> Tools --> SIM-Ordner ...
    Hat man diesen geöffnet erscheinen die gespeicherten Kontakte und können über --> linker Softkey: Optionen --> zu Kontakten kop. in die Kontaktdatenbank des Telefonspeichers übernommen werden. Dies geht entweder einzeln oder aber man markiert über --> linker Softkey: Optionen --> Markierung --> alle Markieren einfach die kompletten Kontakte und kopiert sie dann in die Kontaktdatenbank.


    Wer mehrere Kontakte kopieren will sollte sich nochmal mit der Stift-Taste vertraut machen (die unterste Taste, rechts). Einfach auf den gewünschten Kontakt gehen und dann die Stifttaste drücken und gedrückt halten. Bewegt man nun den Markierungsbalken mittels Steuerkreuz oder drückt man das Steuerkreuz in Mittelstellung, so erscheint neben dem Kontakt ein Häkchen, das die Auswahl anzeigt... hat man die gewünschten Kontakte mit einem Haken versehen kann man alle en bloc in die Datenbank kopieren


    2.11 Wie kann man Kontakte auf der SIM-Karte speichern / auf die SIM-Karte?


    Das Kopieren der Kontakte auf die SIM-Karte ist recht einfach, allerdings muss man beachten, dass sich das Format der SIM-Kontakte drastisch von dem der Symbian-Datenbank unterscheidet.


    So kann nur eine Kombination aus Name und Telefonnummer im SIM-Speicher abgelegt werden, wobei der Name nur 17 Zeichen lang sein darf. Alle anderen Informationen gehen verloren!


    Zum Kopieren der Kontakte auf die SIM-KArte einfach das Kontaktmenü öffnen (drücken des Steuerkreuzes in Mittelstellung), den gewünschten Kontakt auswählen, öffnen und nun über --> linker Softkey: Optionen --> Kopie in SIM-Ordner in den Speicher der SIM-Karte kopieren.


    Bisher geht das nur einzeln für jeden Kontakt, falls jemand eine Möglichkeit gefunden hat, das irgendwie schneller zu erledigen, bitte melden.



    [zurück]





    3. Verbindungen


    3.1 Wie verbindet man den Gage mit dem PC


    Beim N-Gage-Classic stehen 2 Verbindungsarten zur Verfügung…


    1. USB-Verbindung
    Mittels des mitgelieferten USB-Kabels läßt sich
    der N-Gage leicht an den PC anschließen. Vorraussetzung ist allerdings, dass man
    mindestens über Windows 98 SE (Second Edition) incl. Microsoft USB-Patch
    verfügt, sonst funktioniert die Verbindung nicht. Bei dieser Verbindungsart wird
    die MMC vom übrigen Handy abgekoppelt und als neues Wechseldatenträgerlaufwerk
    angezeigt. Während der Verbindung kann vom Handy aus nicht auf die MMC
    zugegriffen werden, auch ist kein Zugriff auf das Telefon via PC möglich.


    Achtung: Die PC-Suite kann nicht zusammen mit der USB-Verbindung genutzt
    werden


    2. Die BT-Verbindung


    Dazu braucht man am PC ein sog. BT-USB Dongle um eine Verbindung herzustellen. Diese Verbindung funktioniert in der Regel im Umkreis von 10 m und bietet ca 20 KB/s Übertragungsrate. Der BT-Standart würde zwar einiges mehr hergeben, das von Nokia verwendete Protokoll scheint dem aber entgegen zu stehen.



    Beim N-Gage QD sieht es etwas anders aus:


    steht primär nur die Verbindung via BT zur verfügung, da hier die USB-Schnittstelle weggelassen wurde


    Da der QD aber über eine Hot-Swap Funktion der MMC verfügt, also die KArte im laufenden Beteib gewechselt werden kann, ist hier auch die Verwendung eines Cardreaders möglich um Dateien zwischen QD bzw. MMC und PC auszutauschen.



    Diese Möglichkeit besteht zwar beim N-Gage Classic auch, allerdings ist hier die Verwendung zum einen Unnötig, da man ja ein USB-Verbindungskabel hat, zum anderen müsste man jedesmal erst das Gerät ausschalten, Cover öffnen, Akku herausnehmen, MMC entfernen... und dann das ganze wieder zurück... also eine etwas umständliche Angelegenheit.




    3.2 Welches BT-Dongle kann ich verwenden
     


    In der Regel sollte jedes USB-Dongle verwendbar sein, gute Ergebnisse lassen
    sich mit einem BT-Dongles mit CSR-Chip und der WIDCOM-Software erreichen.


    3.3 Ich hab ein BT-USB-Dongle, aber nach Installation klappt
    die Verbindung mit der PC-Suite nicht.
     
    Die Installation
    von Donle und PC-Suite ist nicht immer ganz einfach, es spielen eine Reihe von
    Faktoren (unter anderem die Reihenfolge der Installation und die
    Treiberinstallation) eine Rolle.


    Eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung findet sich im folgenden
    Thread…


    BT-Installation:
    Step by Step


    3.4 Wie kann ich Programme installieren.  


    Der N-Gage hat eine entscheidenden Vorteil, er kann mit dem PC via USB-Kabel
    verbunden werden... dies sollte ab Win98 Second Edition eigendlich problemlos
    funktionieren... die MMC erscheint hier als neuer Wechseldatenträger und nun
    kann darauf zugegriffen werden...


    Über diesen Weg ist allerdings nur der Zugriff auf die MMC möglich... eine
    Verbindung zum Telefonspeicher gibt es nicht und auch nicht die Möglichkeit mit
    der PC-Suite über USB zu verbinden...


    Entweder man verwendet die PC-Suite für die Installation (es gibt hier einen
    eigenen Menüpunkt) oder aber man sendet das Programm einfach per BT (oder IrDA)
    vom PC auf das Handy, es wird eine neue Nachricht angezeigt und wenn man diese
    öffnet wird das Programm installiert...


    …  dies ist aber in diesem Fall erstmal gar nicht nötig (und bei den
    Premium-Games aufgrund der Größe gar nicht möglich)... es geht auch sehr einfach
    über die USB- Verbindung. Allerdings muss man hier zwischen Symbiangames und
    -Programmen (Endung *.sis) und Javagames und -Programmen (Endung *.jar)
    unterscheiden...



    3.4.1 Die Installation von Symbiangames oder -Programmen
     
     


    Mittels USB werden die Dateien einfach in das Root-Verzeichnis der MMC
    kopiert (also in das Hauptverzeichnis der MMC ohne sie in irgendeinem
    Verzeichnis zu verstecken  )


    Dann einfach --> Menütaste --> Tools --> Manager anwählen und die
    *sis Datei wird angezeigt... (die noch nicht installierten Dateien haben am Ende
    kein würfelförmiges Icon)


    Dies funktioniert wie gesagt mit allen *sis Dateien...


    Ansonsten kann man die Datei auch einfach auf die MMC kopieren und dann mit
    einem Filemanager (SeleQ oder Fexplorer) öffnen, dadurch wird ebenfalls die
    Installation gestartet.


    3.4.2 Die Installation von Javagames oder -Programmen
     
     


    Bei den Dateien mit der Endung *.jar kommen beim NGage wieder der anfangs
    schon genannte Installer der PC-Suite zum Einsatz oder aber die Installation per
    Filemanager. Auch hier gilt, einfach das Programm auf die MMC kopieren und mit
    dem Filemanager öffen und schon startet die
    Installation.


    3.4.3 Die Installation von N-Gage-Spielen  


    Da es zur Installation von N-Gage Premium Games einiges zu beachten gibt, sei
    an dieser Stelle auf das ausführliche TUTorial zum Thema hingewiesen.


    href="http://www.hilfe-forum.eu/threadid/31213/sid//thread.html">http://www.hilfe-forum.eu/threadid/31213/sid//thread.html


    3.5 Wie kann ich Programme deinstallieren  


    Es gibt immer wieder Post´s, in denen man lesen kann, dass zur Deinstallation
    einfach die entsprechenden Verzeichnisse auf der MMC gelöscht werden müssen und
    alles wäre erledigt…


    Bitte tut Euch und uns einen Gefallen und nehmt diese Methode nur, wenn alles
    andere versagt.


    Bei vielen Programmen werden auch im Telefonspeicher und in anderen
    Verzeichnissen der MMC Dateien abgelegt, die dieses Programm benötigt, diese
    bleiben bei einer manuellen Löschung per Filemanager meist zurück und können
    irgendwann zu massiven Problemen führen. Oft genug endet das in Problemen beim
    Installieren oder Ausführen von Programmen und somit letztendlich zu einer
    kompletten Formatierung des Handy´s.


    Deinstallation von Symbian Programmen


    Unter -> Menü -> Tools -> Manager das gewünschte Programm auswählen
    und dann mittels -> Softkey: Optionen -> enfernen … deinstallieren


    Deinstallation von JAVA-Programmen


    Unter -> Menütaste -> Extras -> Programme das gewünschte Programm
    auswählen und dann mittels -> Softkey: Optionen  -> entfernen…
    deinstallieren
     
    3.6 Ich habe ein Java-Programm
    heruntergeladen, aber wenn ich es entpacken will, habe ich ein Verzeichnis mit
    ganz vielen Dateien…


    Dabei handelt sich um ein bekanntes Problem, welches durch Windows verursacht
    wird…


    Im folgenden Thread findet Ihr einen ausführlichen Workaround für dieses
    Problem…


    href="http://www.hilfe-forum.eu/threadid/31857/sid//thread.html">http://www.hilfe-forum.eu/threadid/31857/sid//thread.html



    [zurück]





    4. Internet & eMail


    Mit dem N-Gage ist es möglich die eMails von einem POP3 oder IMAP kompatiblen
    Webserver abzurufen, dabei werden zuerst die eMAil-Header in die sog. Inbox
    runtergeladen und dann kann man aussuchen, welche eMAils man komplett
    herunterladen und anschauen will. Je nach Mailserver bzw. Anbieter werden dabei
    auch Dateianhänge unterstützt.


    Allerdings sollte man zunächst einmal überprüfen, welche Kosten für den
    Datentransfer anfallen, dazu unter Punkt 4.1.6 noch mehr


    4.1 1. Schritt: Anlegen einer neuen Mailbox
     


    Als erstes muss man, egal bei welchem Anbieter man die eMAils abrufen will,
    erstmal eine neue Mailbox erstellen.


    Dazu zunächst natürlich unter --> Menütaste --> Mitteilungen -->
    Mailbox auswählen... es öffnet sich das Eingabemenü... oder aber falls man schon
    eine Mailbox erstellt hat... diese entweder löschen unter mittels -->
    Menütaste --> Mitteilungen --> Optionen --> Einstellungen --> eMail
    --> Mailboxen --> Optionen --> Neue Mailbox... (auweia, wer denkt sich
    bei Nokia eigendlich diese Menüs aus...) ... eine neue Mailbox erstellen…


    4.1.2 Einstellungen für Web.de


    Mailbox-Name: egal...
    Verw.Zugangspunkt: <-- hier musst man seinen
    Zugangspunkt auswählen (hier kann es je nach Netzanbieter sein, dass man
    verschiedene Zugangspunkte ausprobieren muss...)
    Meine eMAil Adresse: href="mailto:Name@web.de">Name@web.de
    Ausgeh. Mail Server: smtp.web.de

    Mitteilung senden: hier am besten nächste Verbindung wählen
    Kopie an
    eigenen eMail: Nein
    Mit Signatur: Nein
    Benutzername: Name ohne @Web.de

    Passwort: dein Web.de Passwort
    Ankomm. Mail-Server: pop3.web.de

    Mailbox-Typ: POP3
    Sicherheit: AUS
    Sicherer APOP-Login: AUS


    Dannach mit --> zurück wieder zum Anfang des Menüs gehen ansonsten werden
    die Einstellungen nicht gespeichert...



    4.1.3 Einstellungen für GMX


    Zum Thema gibt es eine gut bebilderte Anleitung auf der Xonio-Seite, leider
    hat sich das Mail-Control-Center von GMX mittlerweile geändert, die Anleitung
    wurde aber nicht angepasst.


    Folgende Einstellungen müssen eingegeben werden:
     
    Mailboxname:
    kann frei gewählt werden (GMX Freemail)
    Verw. Zugangspunkt: heir den
    entsprechenden Zugangspunkt auswählen (Wichtig: es darf KEIN WAP-Zugangspunkt
    sein...)
    Meine Mail Adresse: hier die eMailadresse eingeben
    Ausgeh.
    Mail-Server: mail.gmx.net
    Mitteilung senden: nächste Verbindung (wenn man
    hier sofort wählt, wird immer eine Verbindung ins Internet aufgebaut)
    Kopie
    an eigene eMail: NEIN
    Mit Signatur: NEIN
    Benutzername: hier muss die GMX
    Kundennummer eingegeben werden
    Passwort: das Passwort für den Zugang

    Ankomm. Mail-Server: pop.gmx.net
    MAilboxtyp: POP3
    Sicherheit: AUS

    Sicherer APOP LOgin: AUS


    Wichtig jetzt unbedingt mit zurück aus dem kompletten Menü gehen, sonst
    können Teile der Einstellungen verloren gehen...


    Alle Einstellungen bei GMX können auf Standart gelassen werden (die
    Einstellungen in der Anleitung bei Xonio gibt es mittlerweile gar nicht mehr)
    und man kann keinen WAP-Zugangspunkt verwenden...


    4.1.4 Einstellungen für AOL


    Hier die Einstellungen für AOL-eMail


    Mailbox-Name: egal...
    Verw.Zugangspunkt: entsprechend auswählen
    Meine
    eMAil Adresse: Name@aol.com
    Ausgeh. Mail
    Server: smtp.de.aol.com
    Mitteilung senden: hier am besten nächste Verbindung
    wählen
    Kopie an eigenen eMail: Nein
    Mit Signatur: Nein
    Benutzername:
    AOL Screenname
    Passwort: AOL Passwort
    Ankomm. Mail-Server:
    imap.de.aol.com
    Mailbox-Typ: IMAP
    Sicherheit: AUS
    Sicherer
    APOP-Login: AUS
     


    Im Menü unter Mitteilungen ist ab sofort die Mailbox mit dem

    selbstgewählten Mailboxnamen sichtbar. Nach Auswahl sollte mit dem Softkey
    Optionen - Verbinden eine Verbindung aufgebaut werden. Neu erstellte emails
    werden je nach Eintrag unter "Mitteilung senden" entweder sofort oder bei
    nächster Verbindung gesendet.



    4.1.5 Sonstiges  


    Die Einstellungen für die Zugangspunkte (falls man die nicht über das
    Branding verfügbar hat) erhält man entweder auf den Seiten des Netzanbieters
    oder auf der Nokia Seite ...


    Im Menü unter Mitteilungen ist ab sofort die Mailbox mit dem

    selbstgewählten Mailboxnamen sichtbar. Nach Auswahl sollte mit dem Softkey
    Optionen - Verbinden eine Verbindung aufgebaut werden. Neu erstellte emails
    werden je nach Eintrag unter "Mitteilung senden" entweder sofort oder bei
    nächster Verbindung gesendet.



    4.1.6 Nun zur Frage nach den Kosten...  
     


    ... um eMails zu empfangen muss man entweder über GPRS oder WAP/CSD eine
    Verbindung zum Mailserver aufbauen...


    ... dies kostet natürlich etwas, da man entweder das übertragenen
    GPRS-Volumen bezahlen muß oder halt den WAP Minutenpreis...


    Dabei wird aber zunächst nur die sog. Inbox aktualisiert, d.h. es wird
    der  Mail-Header herunter geladen... man bekommst also Name des Absenders
    und den Betreff... danach kannst man entscheiden, welche eMail auf das Handy
    herunter geladen werden soll...


    Eine reine Textmail liegt in der Größe von 5-10 KB wobei da noch ein paar
    Byte für das Protokoll dazukommen...


    ... Werbemails kommen leicht auf 20 KB und mehr... ein ALDI Newsletter hat
    auch schon mal 60 und mehr KB  ...


    Für die Kosten ist also neben der Art der Verbindung und der Art der eMail
    auch noch das entsprechende Tarifmodell entscheidend... am günstigsten fährt man
    wohl mit KB genauer Abrechnung wie z.B. bei ePlus...



    4.2 Kann ich meine PC-Flatrate nutzen  


    Ja, das geht, obwohl es viele Stimmen im Forum geben wird, die den Sinn
    anzweifeln dürften…


    Am Anfang steht mal wieder die Erstellung eines Zugangspunktes, dazu muss
    folgendes aufgerufen werden:


    --> Menütaste --> Tools --> Einstellungen --> Verbindungen -->
    Zugangspunkte --> Softkey: Optionen --> neuer Zugangspunkt


    Hier jetzt --> Standardeinstellungen auswählen und nun folgende
    Einstellungen eingeben:


    Verbindungsnamen: egal
    Datenträger: GPRS (keine Angst, geht nichts über
    GPRS)
    Name von Zugangspunkt: keiner
    Benutzername: keine Eingabe

    Passwort abfragen: nein
    Passwort: keins
    Authentifizierung: Gesichert

    Gateway IP/(IP-Adresse): 0.0.0.0
    Unter Optionen -> Erweiterte
    Einstellungen nichts einstellen


    Das ganze speichern und das Menü mit --> zurück verlassen sonst kann schon
    mal die ein oder andere Einstellung verloren gehen...


    Nun kommt die PC-Suite ins Spiel...


    PC-Suite öffnen, damit eine dauerhafte Verbindung zwischen HAndy und PC
    aufgebaut wird (ich setze hier vorraus, dass die Verbindung funktioniert) und
    der mRouter aktiviert wird.


    Wenn man nun einen Webbrowser startet, kann man den oben erstellten
    Zugangspunkt auswählen und surft dann über die Internetverbindung.


    Hoffe das war jetzt auf die Schnelle richtig, hab meinen Gage leider im
    Moment nicht zur Hand...


    Wer Probleme mit der Verbindung via PC-Suite hat findet unter
    Punkt 3.3  dieser FAQ weitere Hilfe


    Wichtig: Drauf achten, dass die Verbindung wirklich steht (eingeklammerter
    Punkt auf dem Handydisplay), sonst versucht die Software die Verbindung über
    GPRS aufzubauen...


    4.3 kann ich mit dem N-Gage auch via ICQ oder einem anderen
    Messenger Verbindung aufnehmen
     



    [zurück]





    5. Programme und Spiele


    5.1 Welche Symbian-Programme laufen auf dem N-Gage


    Es sollten eigentlich alle Programme, die für Symbian 6.0 programmiert wurden
    problemlos auf dem N-Gage laufen… Ausnahme sind natürlich Programme, die die
    Kamerafunktion der anderen S60-Phones nutzen… oder auf die IrDA Schnittstelle
    zugreifen müssen , wie z.B. IR-Remote…


    5.2 Kann ich alle meine Spiele auf dem N-Gage weiterverwenden


    Das gleiche wie für die Programme, gilt auch für die Spiele… der N-Gage ist
    mit seinem Symbian OS Version 6.1 weitestgehend kompatibel zu den meisten
    erhältliche Spielen für Symbian 6.0 …


    … einige Spiele wie ANNO 1503 oder Moorhuhn Seasons, die auf dem 7650/36x0
    mit Speicherproblemen zu kämpfen hatten laufen auf dem N-Gage aufgrund des
    größeren Arbeitsspeichers sogar besser…


    5.3 Fragen zu den speziellen N-Gage Spielen


    Zu den Premium Spielen gibt es zum einen ein ausführliches TUTorial, zum
    anderen gibtz es fast zu jedem Spiel einen sog. Sammelthread, wo Fragen und
    Antworten zum entsprechenden Titel zur Installation in großer Zahl zu finden
    sind. Hier sollte man einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen.


    Das Tutorial findet ihr im folgenden Thread…


    Alles wichtige zu den N-gage-Games


    5.4 Wo kann man Spiele und Programme downloaden


    In den Sammelthreads findet sich meist der ein oder andere Link zum Download,
    leider halten diese Links nicht sehr lange, sind also in kürzester Zeit tot, da
    Nokia und auch viele Anbieter von Webspace verdächtige Inhalte sofort löschen
    bzw. löschen lassen. Abhilfe schaffen hier diverse Tutorials, die auf der ersten
    Seite oben stehen…


    UPDATED: Wo kann ich mir Spiele/Programme/Filme etc. herunterladen?


    Programme aus dem IRC Downloaden, so geht's


    Hinweis: Viele User beklagen immer wieder, dass es eine Reihe von Programmen
    oder Spielen gibt, die nicht weiterentwickelt werden. Dies ist bei der großen
    Anzahl von Warez die genutzt wird nicht verwunderlich, da natürlich hinter
    Entwicklung und Programmierung der Handysoftware auch kommerzielle Interessen
    stecken. Dies gilt besonders für die Premium Spiele des N-Gage… … also
    runterladen …testen … und auch mal kaufen sollte die Devise sein…



    [zurück]





    6. Sound


    6.1 Welche Sounddateien kann mein N-gage abspielen


    Hier muss man zwischen dem N-Gage und dem N-Gage QD differenzieren


    1. Der N-Gage Classic


    Der N-Gage Classic verfügt über Stereosound und nativer MP3 Unterstützung,
    somit können folgende Soundformate wiedergegeben werden… MP3, AAC, WAV, AMR,
    Midi, Ogg-Vorbis (mittels erhältlichem Player)…


    2. Der N-Gage QD


    Da der QD nicht über native MP3 Wiedergabe verfügt können erstmal direkt nur
    Dateien im Format: Wave, AMR und Midi abgespielt werden… MP3 ist nur über einen
    externen Player möglich (z.B. Mp3Go oder Ultra MP3), der Ogg-Vorbis Player macht
    auf den QD ebenfalls teilweise Probleme…


    6.2 Welche Klingeltöne kann ich verwenden


    Auch hier gilt was schon oben
    geschrieben steht. Aufgrund der nativen (also eingebauten) Unterstützung der
    oben genanten Formate, können diese auch als Klingeltöne eingesetzt werden
    (neben den normalen monophonen Ringtons in Nokia´s *.rng Format).


    Die Klingeltöne sollten dabei im Verzeichnis C:\Nokia\Sounds\Digital (im Telefonspeicher) oder E:\Sounds\Digital abgespeichert werden, damit sie als Klingeltöne gefunden werden. MP3 Dateien werden in der Regel aufgeführt, egal wo sie gespeichert wurden.


    Beim N-Gage QD können nur Nokia Ringtones, Midi, Wave und AMR Dateien verwendet werden.


    6.3 Kann ich den SMS-Ton ändern


    6.4 Gibt es andere Wecktöne


    Der Weckton zeigt sich im täglichen Gebrauch recht resistent gegen
    Änderungen. Abhilfe chaffen hier Programme wie z.B. World-Clock Pro, die
    die Verwendung alternativer Wecktöne ermöglichen, das klappt aber nicht immer…


    Eine Beschreibung nebst Screenshots gibt es auf dieser Seite:


    http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=60


    6.5 Schlechte Soundqualität bei externem MP3-Player


    Der eingebaute MP3 Player der N-Gage Software hat nur einen sehr spartanischen Funktionsumfang, was liegt also näher als einen externe MP3-Player zu nutzen…


    Leider können diese nicht auf die Stereohardware des N-Gage zurückgreifen, die Wiedergabe ist also in MONO, zum anderen scheinen auch die zur Verfügung stehenden Codec´s bzw. MP3-Decoder nur suboptimale Ergebnisse zu erzielen, was
    entweder an den Programmen selbst oder aber an den begrenzten Ressourcen der Handyhardware (insbesondere Speicherdurchsatz und Prozessorleistung) liegen dürfte…


    Auf dem N-Gage QD stellt sich diese Problematik auch, denn dieser verfügt zwar weder über einen MP3-Player noch über entsprechende Hardware, die Wiedergabe ist aber ebenfalls dort schlechter, als dass, was der QD sonst in Bezug auf den Sound sonst leisten kann.


    6.6 Konvertieren von Soundfiles


    Die Konvertierung der einzelnen
    Soundfiles in handytaugliche Formate ist ein weites Feld, da es eine Reihe von
    Programmen gibt, die man dazu verwenden könnte. Hier werden Beispiele anhand
    einiger populärer Audiotools erklärt.



    6.6.1 Meine Wave Dateien sind
    sehr groß, wie bekomme ich die kleiner



    Wavetable Dateien sind leider
    sehr groß und der Platz auf den MMC´s der Handy´s immer rar. Außerdem dauert das
    Laden der Musikfiles mit steigender Größe immer länger, sodass das erste oder
    zweite Klingeln des Handy´s in dieser Ladezeit untergehen… wer einen
    Anrufbeantworter oder die Mailbox nutzt hat also nur wenig Zeit zum
    reagieren.



    Eine Möglichkeit wäre nun die
    Verwendung des *.amr Formates das man zum einen erhält, wenn man Wavetables
    mittels PC-Suite auf das Handy verschiebt (und die entsprechende Option
    aktiviert hat) oder aber mittels des Nokia Multimedia Converters...

    Die
    Files sind zwar dann sehr klein... die Qualität erreicht dann aber maximal
    Sprachqualität...



    Die Zweite Möglichkeit wäre, die
    Musikstücke erstmal auf Klingeltonlänge zu zuschneiden…



    6.6.2 Wie kann ich Wave Dateien
    zurechtschneiden


    Das Zurechtschneiden von
    Wavetables ist eigentlich recht einfach und lässt sich selbst mit
    Brennprogrammen wie z.B. Nero recht einfach bewerkstelligen, da diese
    Brennprogramme meist einen einfachen Audio-Editor mitbringen.



    Stücke eine Wave Datei noch verhältnismäßig groß und somit sollte man auf das
    MP3-Format ausweichen…



    6.6.3 Wie kann ich MP3 Dateien
    bearbeiten



    Ein sehr vielseitiges Audiotool
    ist das bekannte Goldwave. Hiermit lassen sich nicht nur Teile aus verschiedenen
    Audioformaten herausschneiden, sondern auch mittels einer Reihe von Effekten
    verändern und auch in andere Formate konvertieren.



    Besonders für QD Besitzer sei das
    Tool empfohlen, da sie nicht auf Kompressionsformate wie MP3 und AAC
    zurückgreifen können.



    Wenn man z.B ein MP3 File nach
    Wave 8 bit, 16000 Hz, mono umwandelt, ist die Größe der Wave-Datei gleich der
    Größe der Orginal MP3-Datei und hört sich noch recht ordentlich an...




    Doch nun zur eigentlichen
    Konvertierung mit Goldwave:



    1. Programm starten...
    Es
    öffnet sich das Goldwave Hauptfenster und das Steuer/Wiedergabe Fenster...


    2. MP3-Datei öffnen...
    Diese wird nun im Hauptfenster angezeigt.


    3. Im Wiedergabe Fenster die Wiedergabe starten und die gewünschte
    Stelle aussuchen...

    4. Mit der Maus kann man das gewünschte Teilstück
    nun markieren... und mittels der Maustaste kann die Auswahl noch korrigiert
    werden...

    5. Nun kann man das ausgewählte Stück entweder ->
    Auschneiden und als neue Auswahl in eine neue Datei einfügen oder mittels -->
    File --> Save Selection as... abspeichern...



    Dabei können die N-Gage Classic
    Nutzer, das fertige Stück als MP3-Datei speichern wobei man die Bitrate ruhig
    nach unten korrigieren kann.



    N-Gage QD Nutzer nehmen das
    Wavetable-Format mit den oben genannten Einstellungen.



    6.6.4 Wie kann ich Soundfiles nach AAC konvertieren



    Ein Highlight für die N-Gage Classic Nutzer ist zweifelsfrei das AAC Format, das vom Handy unterstützt wird…
    Dieses Format erlaubt eine genauso hohe Wiedergabequalität wie MP3, bei etwa
    halber Dateigrösse…



    Erstellung von AAC-Dateien für den N-Gage




    1. Einleitung
    2.
    Getting Startet
    3. dBpowerAMP Music Converter kurz: dMC
    4. AAC-Codec
    Installation
    5. Umwandeln von Dateien in das AAC Format…


    1.
    Einleitung


    Advanced Audio Coding, häufig auch einfach AAC, ist ein
    von der Moving Picture Experts Group (Dolby, Fraunhofer-Institut für Integrierte
    Schaltungen in Erlangen, AT&T, Nokia, Sony) entwickeltes
    Audiokompressionsverfahren auf Basis der MPEG-4 Spezifikationen. Es bietet
    gegenüber älteren Formaten wie MP3 diverse Vorteile, unter anderem eine bessere
    Qualität bei gleicher Dateigröße.

    Bei der Entwicklung des Codecs wurden
    die Schwächen des MP3-Verfahrens ausgebügelt und dessen Kodierungsverfahren
    verbessert und mit neuen Tools ergänzt.

    Da der N-Gage Classic neben MP3
    auch Musikdateien im ACC-Format wiedergeben kann, bietet sich dieses Format
    geradezu an, bietet es doch bei gleicher Qualität viel kleinere Dateien,
    teilweise läßtsich die Dateimenge um mehr als die Hälfte reduzieren ohne das es
    zu hörbaren Unterschieden kommt.


    2. Getting startet


    Alle für dieses TUTorial benötigten Programme findet man auf der
    Homepage von Illustrate… zum einen braucht man den dBpowerAMP Music Converter
    kurz dMC, sowie einen passenden AAC-Codec…

    Das Programm gibt es href="http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm" target=_blank> class=Hyperlink6>hier zum Download, den
    Codec (… und noch viele mehr…) findet man auf href="http://www.dbpoweramp.com/codec-central.htm" target=_blank> class=Hyperlink6>dieser Seite...


    Da es sich in allen Teilen um Freeware handelt, habe ich der Einfachheit
    halber Programm und Codec unten als Dateianhang angehängt, damit das lästige
    Suchen und downloaden der richtigen Datei entfällt…

    ...einfach das
    Archiv downloaden und entpacken und man hat alle benötigten Dateien.



    3. dBpowerAMP

    Zunächst wird das Programm durch
    Aufruf der Datei --> dMC_R10.exe installiert, der vom Programm vorgeschlagene
    Installationspfad ist C:\Programme\Illustrate\dBpowerAMP, diesen sollte man auch
    so lassen, da auch die Codecs standardmäßig in diesem Pfad gespeichert werden…
    Wer hier etwas ändert sollte bei der Codec-Installation diese Änderung ebenfalls
    eingeben…

    Die Installation läuft in der Regel problemlos, auf dem
    Desktop erscheinen zwei neue Verknüpfungen einmal für den --> dBpowerAMP
    Musik Converter und einmal für den --> dMC Audio CD Input. Mit diesem
    Programmteil, der übrigens auch in das Autostart Menü beim Einlegen eines
    Datenträgers integriert wird, kann man sofort eine eingelegte Audio-CD in das
    MP3-Format umwandeln… allerdings berücksichtigt das Programm dabei bestehende
    Audio-Kopierschutz-Systeme…

    4. Installation des AAC-Codec


    Der Codec wird über die Datei --> dMC-AAC-Codec.exe installiert. Wie
    schon vorher beschrieben ist es wichtig, dass der Codec in das
    Programmverzeichnis des dMC kopiert wird… wer den Pfad bei der Installation
    nicht geändert hat, braucht hier nichts weiter zu beachten, der Codec wird
    automatisch an die richtige Stelle kopiert…

    Sind das Programm und der
    Codec installiert, kann es losgehen…


    Umwandeln von Dateien in
    das AAC Format…


    Das Programm ist eigendlich selbsterklärend
    und dürfte auch dem Nicht-Engländer keine allzu großen Schwierigkeiten machen…


    1. Programm starten, es erscheint das --> Select Musik File(s) to
    convert - Auswahlfenster

    2. Gewünschte Datei oder Dateien markieren und
    ggf. öffnen drücken, wird nur eine Datei angeklickt öffnet sich automatisch das
    Hauptprogramm

    3. Oben unter --> Converting File to… sollte man nun
    zwischen AAC, MP3, Test conversion und Wave auswählen können… hier -->
    Advanced Audio Coding auswählen

    4. Unter --> Preset/Bitrate kann
    entweder eines von 8 Presets, also voreingestellten Qualitätsstufen oder aber
    die gewünschte Bitrate direkt ausgewählt werden… 96 kBit/s entsprechen dabei von
    der Hörqualität in etwa 128 kBit/s bei MP3…

    5. Die übrigen Einstellungen
    kann man unberührt lassen…

    6.Unter --> Output to:... kann man nun den
    Speicherort für die umgewandelten Dateien festlegen.

    7. Nun rechts unten
    auf --> Convert klicken und das Programm erstellt das gewünschte
    AAC-File…




    [zurück]





    8. Modding


    8.1 Kann man eigene Hintergrundbilder auf dem Desktop verwenden


    Es ist Möglich, den Desktop mit einem eigenen Hintergrundbild zu gestalten.
    Diese sog. Wallpaper sollte eine Größe von 174 x 132 Pixeln haben und kann in
    den Formaten *bmp, *.gif, *.jpg oder *.png vorliegen. Die Anzeige von animierten
    GIF-Dateien wird nicht unterstützt.


    Zwar skaliert die Software auch Bilder in anderen Formaten auf den Desktop,
    da das Hintergrundbild aber in den Arbeitsspeicher geladen wird sollte man
    darauf achten, es max. klein zu halten.



    8.1.1Wie kann ich mein Hintergrundbild anzeigen lassen


    Ganz einfach:


    Hintergrundbild auf die MMC kopieren (der Speicherort ist eigendlich egal, man sollte allerdings ein eigenes Verzeichnis wählen, damit die Verzeichnisstruktur übersichtlich bleibt).


    Dann:


    -> Menütaste -> Tools -> Einstellungen -> Gerät -> Ausgangsanzeige -> Hintergrundfoto … nach Eingabe von -> ja … kann man den Speicherort und die Datei auswählen…


    Die Orginalhintergründe befinden sich übrigens unter C:\Nokia\Images…


    8.2 Kann man eigene Betreiberlogos erstellen


    Ja, man kann. Das neue Logo muss eine Größe von 97x25 Pixeln haben und im Format *.PNG (max 256
    Farben; keine Alpha-Transparenz) oder *.gif vorliegen.


    Auch hier gilt wieder, dass das Bild in den Arbeitsspeicher gelegt wird und man sollte deshalb auch
    hier auf die Dateigröße achten.


    8.2.1Wie ändere ich das Betreiberlogo


    Ganz einfach. Am einfachsten nimmt man einen Filemanager wie den FExplorer (ab
    Version 1.08 ) oder SeleQ. Es gibt aber auch spezielle Tools wie den
    LogoManager.


    Einfach das Logo auf die MMC kopieren, mit dem Filemanager auswählen, dann denn Befehl "Set
    as Operatorlogo" oder "Als Betreiberlogo einsetzen" anwählen. Das Handy wird neu
    gestartet und das neue Logo wird angezeigt. Die entsprechende Funktion findet
    sich im Optionen-Menü des Filemanagers


    SeleQ: -> Programm starten -> gewünschte Datei auswählen -> Softkey: Optionen
    (options) -> Datei (file) -> set as operator logo… >>


    Fexplorer: -> Programm starten -> gewünschte Datei auswählen -> Softkey: Optionen
    -> Datei -> ganz nach unten Scrollen -> Als Betreiberlogo
    einsetzen…


    8.2.3 Wie lösche ich das Logo wieder



    Entweder man ersetzt es wie unter 8.2.1 beschrieben durch ein neues oder wenn
    man sein Betreiberlogo wieder zurück haben will einfach die Dateien
    unter c:\system\apps\phone\oplogo löschen



    8.3 Gibt es auf dem N-Gage Themes wie für das 6600 oder 7610


    Die Antwort ist ganz einfach. Themesunterstützung bietet nur Symbian ab Version 7.0, d.h. die Themes laufen nicht auf dem 7650/36x0/N-Gage/QD.



    8.3.1 Ich habe mir bei
    Nokia den Theme Editor runtergeladen, wie kann ich den nutzen?


    Wie oben schon gesagt, gibt es keine Möglichkeit Themes auf dem N-Gage dazustellen, es bringt also nichts, mittels Theme Editor eine *.sis Installationsdatei zu erstellen... diese läßt sich zwar auf den N-Gage kopieren und teilweise auch installieren... das war es aber auch schon...



    8.3.2 Gibt es Alternativen zu den
    Themes



    Es gibt eine Reihe von
    Programmen, die es ermöglichen das Erscheinungsbild des Handy´s zu verändern,
    dies ist zwar nicht so umfassend möglich wie bei den Themes aber es lassen sich
    einige nette Effekte erzielen.



    Ein Programm bzw. eine
    Programmsammlung wären die Freak SysICONz Packs. Diese lassen sich leicht
    installieren und bieten dann veränderbare Icons an… Die Entwickler arbeiten
    ständig an dem Freeware Tool und teilweise gibt es auch schon ein paar deutsche
    Versionen. Auch das erstellen eigener Icons ist dabei möglich



    Einen Thread zum Thema findet man hier


    Weitere Informationen zu den SysIconz auf der folgenden Seite...


    Klick Mich


    Eine andere Möglichkeit wäre der
    Smartlauncher, hier kann man sog. Skins erstellen und so das Erscheinungsbild
    verändern. Leider hat das Programm einen entscheidenden Nachteil. Es muss immer
    im Hintergrund mitlaufen und verkürzt so die Akkulaufzeit erheblich…



    Infos zum Smartlauncher findet
    ihr hier…



    Smartlauncher Review



    ACHTUNG: Ein Programm, dass auf
    eurem Gage überhaupt nichts zu suchen hat ist Wildskinz, denn dieses Programm
    verursacht massive Probleme, die sich teilweise auch nicht über eine
    Deinstallation des Programms wieder beseitigen lassen.




    [zurück]





    Weiteres folgt in den nächsten Tagen...


  4. #4
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Endlich! Die große N-Gage-FAQ

    Letztes Update
    15.12.04

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •