Hallo,
ich bin hier komplett neu, aber aus einem ganz bestimmten Grund hier gelandet. Ehrlich gesagt sind wir momentan etwas ratlos..
Die Tochter unserer Cousine (18 Jahre alt) ist "alleinerziehende" Mutter eines 15-monate alten Mädchens. Wir haben selbst ein Kind hier das 2 Monate älter ist.
Wir haben die letzten Monate über immer wieder schon mal mitbekommen das die Kleine noch nicht so weit entwickelt war wie unsere, das hat sich zum Glück gebessert, allerdings kam vor einiger Zeit noch was anderes raus.
Meine Schwester war letzten Monat eine Woche zu Besuch bei ihr und hat hautnah folgendes mitbekommen:
Wenn die Kleine draußen nicht laufen wollte hat Mutter sie ca. 20 Minuten lang brüllend hinterher laufen lassen, sie danach mitten auf der Straße gepackt und der Kleinen buchstäblich den Hintern versohlt. Nicht nur mal eben nen harmlosen leichten Klaps, sondern das Kind hat gebrüllt wie am Spieß. Sie wurde laut meiner Schwester nicht nur auf die Windel getroffen sondern auch an den Seiten.
Das gleiche passiert wenn die Kleine nicht hören will. Mutter brüllt sie dann meistens "nur" an, der Kindsvater ist allerdings nicht besser. Der brüllt zwar nicht, aber scheint die Kleine wohl auch häufig zu schlagen.
Genauso wird die Kleine relativ oft vor den Fernseher "geparkt", bevorzugsweise vor so 1,5-Stunden-Filmen wie Shrek, die ja erst ab 6 Jahren freigeben wird.
Das Kind redet großartig noch gar nicht und wir denken sogar das die Kleine vernachlässigt wird. So zum Beispiel kams auch schon vor das sich das Kind nachts mehrmals übergeben hat. Normalerweise geht man spätestens am nächsten Morgen mit dem kleinen Wurm dann zum Kinderarzt. Sie allerdings nicht. Das wird dann abgetan mit: Sie hat das öfters, hat was falsches gegessen etc etc..
Apropos Bett, sie hat ein ganz normales Kindergitterbett aus Holz. An der Kopfseite ist im Holz ein Loch reingeschlagen, das war das Kind! Ich hab keine Ahnung wie die Kleine das geschafft hat, aber rein kräftemässig denke ich mal, das hat wesentlich länger gedauert als ein oder zwei Abende..
Wir wissen zwar das sie mittlerweile ne Familienhelferin vom Jugendamt hat, aber die ist zweimal die Woche vielleicht 2 Stunden da, von dem her weiß ich nicht ob die von dem ganzen erst gar nichts mitbekommt.
Kann man das Ganze schon als Kindesmisshandlung bezeichnen? Oder als Vernachlässigung oder wie kann man das nun deuten?
Ich werd auf jeden Fall versuchen mit meiner Cousine, also der Oma von der Kleinen zu reden, vielleicht kann die n Auge drauf haben, aber ich weiß nicht ob das was bringt...
Beim Jugendamt melden? Wir würden damit zwar nen absoluten Familienkrach auslösen, aber das ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal..
Mir gehts einzig und allein ums Kind.. das ist doch nicht normal wenn ein Kind in dem Alter Angst vorm Spielplatz hat, wahrscheinlich weil die da so gut wie noch nie drauf war?
Ratlose Grüße, Montaine



Zitieren


.
