Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, bei meinem Problem.

Vorgeschichte
Ich habe mir einen iPod Nano (3. Gen. - 8GB) in schwarz gekauft. Zuhause erstmal meine Musik draufgeladen und gleich ausgetestet. Läuft wunderbar! Da ich jedoch die Möglichkeiten des kleinen Wundergeräts ein wenig besser ausnutzen wollte, habe ich mich daran gemacht, einige Fotos und ein Spiel (Texas Hold'em Poker - Extra dafür gekauft und runtergeladen vom Store) auf den iPod zu kopieren. Da kam schon - nach langem warten - die erste Fehlermeldung: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-50). Ich denk mal nix dabei und schaue, was sich in meinem iPod getan hat. Das Spiel war drauf und Funktionierte. Fotos waren jedoch keine zu finden.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es aufgegeben meine Bilder auf den iPod zu kopieren. Dabei habe ich auch gemerkt, dass die Optionen für den iPod nicht funktionieren (Ich rede von den 4 markierbaren Optionen im iPod-Fenster von iTunes). Wenn ich "Manuelle Verwaltung" oder eines der anderen Kästchen mit Häckchen versehen habe, danach auf "Anwenden" geklickt habe und der iPod gesynct wurde und ich ihn dann aus- und wieder eingesteckt habe, dann waren die Häckchen wieder da, wo sie am anfang waren.
Hier war für mich klar, dass ich Gebrauch von der Garantie machen werde (zu diesem Zeitpunkt war der iPod gerade mal 1 Woche in meinem Besitz).

Nicht-mehr-Vorgeschichte
Ein paar Tage nachdem ich das Gerät in den Laden zurückgebracht habe, erhielt ich den iPod per Post wieder. Im beiligenden Bericht stand:

iPod getestet, es wurde kein Fehler festgestellt, Hardware-Reset gemacht. Bitte überprüfen sie Ihre Konfiguration und installieren sie die Software neu.
Ich fand es erstmal merkwürdig, dass kein Fehler gefunden wurde, war dann aber glücklich zu lesen, dass der iPod resettet wurde (da die Probleme klar in der Software ihren Ursprung hatten). Ich habe ihn also wieder an meinem PC angeschlossen und meine ganze Musik wieder draufgeladen (er war gerade mal zur hälfte voll). Das ging Perfekt, wie im Lehrbuch und so, wie es sollte.
Ich denk mir: "Super, es geht wieder!" Ich hab mich dann daran gemacht, mein Spiel und einige Fotos zu kopieren. Denkste! Nach langen Warten wieder eine Fehlermeldung. "Was zur Hölle???"
Habe mir dann eben ein Lied gezogen und habe versucht, es auf meinen iPod zu kopieren.
Langes Warten - Fehlermeldung
Das Lied war nicht auf dem iPod. Seitdem, bis heute, kann ich meinen iPod nicht Synchronisieren, bzw. es kommt nach langen Warten eine Fehlermeldung und nichts ist passiert auf dem iPod.

Und so suche ich Rat im Web, und hoffe, dass ich einige Tipps erhalte, wie ich mein Problem lösen kann.