Ein immer aktuelles Thema ist die Disfunktionalität des Microsoft´s IE.

Es gibt zahlreiche Themen auf diesem Board, in denen man auf Störungen des Internet Explorers aufmerksam gemacht wird. Die bekanntesten sind:
  • Der IE schließt sich gleich nach dem Start automatisch
  • Der IE lädt statt der gewünschten Seite eine andere ((kann auch bei anderen Browsern vorkommen)
  • Der IE kann keine Webseiten mehr aufrufen
  • Die Startseite hat sich geändert, was sich auch in den Internetoptionen (Start > Systemsteuerung) nicht korrigieren läßt (kann auch bei anderen Browsern vorkommen)

    Es kommen mannigfaltige Fehler über Diese Seite kann nicht angezeigt werden, Fehler auf der Seite u.ä. vor.

In 99% der Fälle wird diese Funktionsstörung durch einen D.iale.r, Trojaner, Backdoor oder Virus verursacht.
Das heißt, dass in diesem Fall das System auf Schädlinge untersucht werden muss. Möglich ist das mit AntiViren- und Spyware-Scanner.
Was das beste AntiViren-Programm ist, dazu möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Das sind subjektive Meinungen, was bedeutet, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Es gibt aber zu dieser Frage zahlreiche Themen in den Bereichen Internet- und Anwendungen.
Zusätzlich zu einem AntiViren-Scanner sollte man einen Spyware-Scanner einsetzen. Die bekanntesten und besten sind:
Durch die Kombination von AntiViren-Anwendung und Spyware-Scanner lässt sich das in aller Regel beheben. Sollte das nicht der Fall sein, empfiehlt sich ein Update des IE. Falls noch nicht geschehen, sollte man für Windows 2000 das SP4 und für Windows XP SP1 installieren. Zusätzlich sollten auch die übrigen Sicherheitsupdates installiert werden. Zu der Installation des SP2 für Windows XP rate ich derzeit noch ab. Updates dazu sind auf www.microsoft.de oder www.microsoft.com erhältlich. Falls sich auch danach keine Besserung einstellt, wurde die Registry durch einen der Unholde beschädigt. In diesem Fall hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows - ausser, man hat ein Backup seiner Registry angelegt.

Zu Fragen, wie man Viren usw. entfernt, möchte ich euch mein Tutorial zum entfernen von Viren etc. empfehlen. Sollten danach noch Fragen bestehen, steht auch das Forum mit Rat zur Seite.


Euer Ilu