+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC bootet nicht von LW aus

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati

PC bootet nicht von LW aus

Ich habe hier einen älteren Rechner eines Freundes stehen, aus dem ein Internet-PC gemacht werden soll. Die alte Festplatte war defekt, weshalb der Rechner eine neue verpasst bekam.

Es werden laut BIOS beide Laufwerke, das Diskettenlaufwerk, und die Festplatte erkannt. Starten will es jedoch NUR von Diskette. Ich dachte, ich könne ihn überlisten, wenn ich das Diskettenlaufwerk abstecke. Denn von irgendeinem LW muss er ja booten (eigentlich). Da kam dann die Meldung, dass er kein Diskettelaufwerk finden kann.
    Wo ist hier der Fehlerteufel versteckt?

Euer Ilu

G.I.G.A.
    Gast Avatar von G.I.G.A.
    Was steht im BIOS hinter 1st / 2nd / 3rd Boot-Device ???

Iluminati
    • First Boot Device: DVD-ROM LW
    • Second Boot Device: HDD
    • Third Boot Device: Diskettenlaufwerk
    Das sind Anfängerfehler, etwas mehr darfst Du mir schon zutrauen.

Euer Ilu

G.I.G.A.
    Gast Avatar von G.I.G.A.
    Original von Iluminati
    Das sind Anfängerfehler, etwas mehr darfst Du mir schon zutrauen.
    Okay

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    was willst du den drauf machen für ein OS??
    wenn es 98 ist das musst du erst die bootdiskette reinstecken und die treiber für die laufwerke installieren!
    wenns XP ist dann einfach cd reinlegen boot auf laufwerk!!!! und so lang prügeln wies geht!!!
    hast du uch das laufwerk auf master gestellt nicht das es noch auf slave rumrammelt!!!!
    mfg

helmlein

Iluminati
    Der Rechner soll mit Windows 98 bestückt werden.Leider habe ich von Windows 98 keine Startdiskette.
    Falls die jemand hat, wäre es nett, wenn er mir die Daten - können ja max. 1,44 MB sein - per E-Mail zukommen lassen würde. Denn ich weiß nicht, ob ich mir, wenn ein funktionierender Rechner und die Windows 98-CD zur Verfügung steht, eine Bootdiskette anfertigen kann.

Ich bin mir aber dennoch nicht ganz sicher, ob es daran liegt. Ich habe jetzt versucht, mit meiner Windows XP-Startdiskette zu starten. Auch dieser Versuch verlief erfolglos. Ich denke, das Problem ist, dass nach dem Einschalten die LEDs der Laufwerke kurz leuchten bzw. blinken. Es läßt sich dann aber nicht auf die Daten zugreifen.

Nach dem Einschalten läuft zuerst ein Memory Test (RAM Test). Im folgenden seht ihr, was auf dem Bildschirm zu sehen ist:

Award Medallion BIOS v6.0, An Energy Star Ally
    Copyright (C) 1984-2000, Award Software, Inc.

ASUS CUBX ACPI BIOS Revision 1007

Intel (R) Celeron (TM) 600E MHz Processor
    Momory Test : 327680K

Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A
    Initialize Plug and Play Cards
    PNP Init Completed

Trend ChipAwayVirus (R) On Guard

Detecting Primary Master.... ... LG CD-RW CED-8080B
    Detecting Primary Slave...... ... ATAPI CDROM
    Detecting Secondary Master ... Maxtor 6E030L0
    Detecting Secondary Master ... None

_
    (<-- ist der blinkende Cursor)

Am blinkenden Cursor geht es auch nicht mehr weiter. Nicht einmal die Tastatur reagiert danach. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS habe ich schon mehrmals rauf und runter überprüft. Und da dieses BIOS ein Vorgänger des BIOS ist, was ich auf meinem ASUS A7V333 habe, bin ich mit dessen Handhabung vertraut. Bin gespannt, ob das zu lösen ist.

Euer Ilu

Iluminati
    Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Nach einer langen Nacht konnte ich feststellen, dass das BIOS sich wohl irgendwo augfehangen hatte. Nach dem laden der "Default Settings" konnte ich ganz normal von CD starten.

Euer Ilu

+ Antworten