+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nero+Mpeg

joe491973
    Gast Avatar von joe491973

Nero+Mpeg

Hi Leute!

Hat jemand ne Ahnung ob es ein neues Mpeg-Format gibt?
    Mein Nero6 kann auf einmal manche Mpeg´s nicht mehr brennen. Hatte aber vorher nie Probleme damit. Übers VLC kann ich mir die Filme aber am PC ansehen.
    Kann das SP2-Update dran schuld sein??

Lg Joe

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Nein das SP2 hat damit sicherlich nichts zu tun, es beinhaltet Patches zur verbesserung der Sicherheit hinsichtlich der Nutzung des Internets und die damit verbundenen Risiken durch Viren, Würmer, Trojanern und Hackern (sind alle impotent :P ).

Eigentlich gibt es nur die MPEG-Codecs 1, 2, und 4 (besser bekannt unter den weiterentwicklungen als WMV, DivX, etc. aber diese werden üblicherweise nicht als MPG oder MPEG-datei angezeigt). Und die gibt es schon ziemlich lange.

Der grundlegende Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Player und VLC ist das der VLC Player nicht auf die Codec Datenbank zurückgreifen muss um einen Film abzuspielen.

Am Anfang und am Ende einer Filmdatei steht der sogenannte header, dort sind alle für die normalen player notwendigen Daten gespeichert. Also welcher Codec gebraucht werden soll für Bild und Ton, wieviel Tonspuren und vieles relevantes mehr.

Ist dieser header beschädigt oder verweist er auf einen speziellen Codec (es gibt auch Modifizierte MPEG-Codecs), dann kann ein normaler Player sie nicht abspielen.

Ein weiteres problem:
    Ob MPEG-1 oder MPEG-2 vorliegt kann man der datei von aussen nicht ansehen, sie haben beide die Endung MPG oder MPEG.
    Währrend der MPEG-1 codec kostenlos ist und somit bei Windows zur Standardausrüstung. Muss sich der MPEG-2 Codec kostenpflichtig besorgt werden. Installiert man sich einen Software DVD-player wird üblicherweise einer mitinstalliert.

Speziell zu Nero:
    Nero kann ja dateien so umwandeln um sie als S/VCD oder DVD zu brennen. Er benutzt dazu seine eigenen Codecs!
    Aber bei der Standardinstallation kann man nur VCD´s erstellen, den für SVCD´s und Film-DVD benötigten MPEG-2 Codec muss man kostenpflichtig aktivieren.
    Da der Nero Player ebefalls auf die gleichen (eigenen) Codecs zurückgreift wie das brennprogramm, sind MPEG-2 Filme nur nach zusätzlichem Cash anschaubar oder ma hat sich eine spezielle Version mit diesem codec gekauft. Bei Demo oder der kostenlosen im Netz downloadbaren variante ist dies nicht der Fall.

joe491973
    Gast Avatar von joe491973
    werd mir mal die codecs besorgen, vielleicht hat das schuld. Danke nochmal für die Antwort

+ Antworten