+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie ist dieser Laptop??

Urgestein Avatar von Flyingfox

Thanks
    0

Wie ist dieser Laptop??

Hallo meine Schule will sich jetzt laptops anschaffen für die Schüler. (leider zufrüh gefreut , man muss sie selber bezahlen )

Hier das Teil:

Marke: GAEDATA (aus Deutschland)

Typ: Centrino Slimline

Display: 14" XGA+TFT-Color-LCD, 1024 x 768 pixel

CPU: Intel Pentium M 725 1,6 GHz 2MB Cache

Chipsatz: Intel 855GEM

RAM: 512 MB DDR 333 SO-Dimm

Grafik: Intel extreme Graßhics II 64MB Ram

Wireless: Intel Pro Lankit 2200 (802.11b/g)

Laufwer: Dvd/CDRW (oder vielleicht auch eienen dvd Brenner)

Festplatte: 60GB Fujitsu, 2.5" 9.5mm, U-DMA 100 Unterstützung

Sound AC 97, 2 Lautsprecher, Mikrofon, Soundblaster kompatibel

Kommunikation: 10/100 LAN, 56kb Modem

Tastatur: Win 98, 86 Tasten, 12 Funktionstasten 19mm Tastenabstand

Zeigegerät PS/2 Kompatibles Touchpad

Schnittstellen: 1x IEEE 1397, 3x USB 2.0 1x PCMACI Typ II, 1x Micro in 1x audio out, 1x VGA, 1x RJ45, 1xRJ11

Akku: Lithium- Ionen-Akku, 6 Zellen, 4400mAh, AC Adapter 100-240V, 65 Watt

Maße: 333 mm (B) x 272 mm (T) x 25-33mm (H)

Gewicht: 2.3kg Incl Akku

Software: WinXP Prof, Office 2003 Prof., Brennsoftware, Virtual net studio 2003

Sonstiges: Magnesium Gehäuse (!!!) mit Aluminium Umrandung

Garantie: 42 Monate

Preis: 1200 € ohne Mwst.
    +20 Mwst
    =1445€

Wie findet ihr den?
    und stimmt der Preis? (ich meine Preis/Leistung)
    Handy Histroy:
    Nokia: Ringo, 5210, 3330, 6210, 6250, 3510i, 3200, 3660, 6600, 6630, 6230i, N70 bald E60i
    Motorola: 930i, | Siemens: C35i, | Samsung: E860v

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Also ich finde, das ist überteuert, schau dir mal das Aldi Notebook an, das ist billiger und bissle besser.

Plus hatte auch eins für 999€,was aber schlechter ist als das von Aldi!

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Thanks
    0
    Original von Schlichti2002
    Moin,

Also ich finde, das ist überteuert, schau dir mal das Aldi Notebook an, das ist billiger und bissle besser.

Plus hatte auch eins für 999€,was aber schlechter ist als das von Aldi!

MFG
    Hast du die 20% Mwst. beachtet - bin nähmlich aus Österreich.
    und wie steht es dort mit der garantie? ist die bei plus auch 42 Monate?

Das Notebook wird Jedentag 5-9 stunden in der Schule beansprucht. (zuhause vielleicht auch noch 2-3 stunden) also Dauereinsatz. es sollte schon etwas aushalten und qualitativ Hochwertig sein. - Darum das Megnesium gehäuse mit Aluminium Umrandung.

Leider Haben die Schüler nahezu 0% mitspracherecht, welches man auswählt. wir müssen es nur bezahlen + Verwenden

würdet ihr, wenn ihr es haben würdet, auch noch aufrüsten?
    z.B. Ram noch ein 512 (also gesamt dann 1.024 MB RAM)

ich hab da den hier im auge: http://www.schauer.net/cgi-bin/artikel.asp?suchtext=223424379&sf=a
    Handy Histroy:
    Nokia: Ringo, 5210, 3330, 6210, 6250, 3510i, 3200, 3660, 6600, 6630, 6230i, N70 bald E60i

Thanks
    0
    achja noch ne Frage:

gibt es auch einen internen DVD Brenner für diesen Laptop?

denn er ist extrem Dünn! 25mm(offen)-33mm (geschlossen)

Das Laufwerk ist nur 1 cm Hoch
    Handy Histroy:

Aufsteiger/in Avatar von eLKane

Thanks
    0
    Für den Notebook gibt es alles. Einfach mal beim Hersteller nach Zubehör anfragen.

Ansonsten für diese Konfig des Notebooks finde ich es Preislich in Ordnung, außer das evtl. ein 15"TFT drin sein müsste für den Preis.

Aber ansonsten Lohn es sich schon,

@Schlichti2002

Bei Computer & Co. würde ich nicht sparen. Wer weiß was die für Billigzeug da rein baut und außerdem hört sich Medion/Tevion sowieso billig an.Das würde ich rein aus Prinzip net kaufen, obwohl die von der Leistung manchmal besser sind als Preisgleiche Notebooks.

maexchen
    Gast Avatar von maexchen
    also in anbetracht der softwareaustattung ist der preis durchaus gut.
    die beiden dinge die mich stören würden ist die intel grafik die sich vom arbeitsspeicher maximal 64mb abzwackt, da wirste mit zoggn nicht viel freude haben, aber für office und ältere spiele reicht sie allemal. und das display istn bisschn klein, was aber das notebook selbst auch wieder kompakter macht.
    akkulaufzeit wird sich um die 4 stunden bewegen, dank centrino technologie (kann auch mehr sein)

mit arbeitsspeicher würde ich warten bis du das teil in den händen hältst, denn zurzeit verbauen die hersteller gern 2 256 er module und wenn du dann auf 1024 aufrüsten willst, musste den doppelten preis hinblättern.

ansonsten gibts an dem läppi nix auszusetzen.

edit: dvd brenner gibts sicher, aber halt ab werk ansonsten dürfte es schwierig werden einen einzubauen, außer der hersteller verbaut wechselbare laufwerke, konnte aber nichtsderartiges auf der gaedata homepage entdecken.

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Original von l33t-k4n3

@Schlichti2002

Bei Computer & Co. würde ich nicht sparen. Wer weiß was die für Billigzeug da rein baut und außerdem hört sich Medion/Tevion sowieso billig an.Das würde ich rein aus Prinzip net kaufen, obwohl die von der Leistung manchmal besser sind als Preisgleiche Notebooks.
    Moin,

Tja, also ich habe da andere Erfahrungen gemacht, ich habe imr bei e-bay vorletzes Jahr im April ein Lidl Notebook von der Firma Targa gekauft,und es läuft ohne Probleme.

Ich werde mir wieder eins holen, welches weiss ich noch nciht, hätte auch mal lust auf andere Notebooks, am liebesten selber eins zusammen stellen, wiess einer wo das möglich ist?

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

maexchen
    Gast Avatar von maexchen
    bei dell kannste sie dir individuell zusammenstellen lassen. ansonsten beim km-elektronik kannste dir barebones kaufen, ohne arbeitsspeicher festplatte und cpu.

targa baut echt super läppis, ich hab mir vor 3 tagen das mediamarkt angebot geholt (gericom blockbuster) und bin bis jetzt echt zufrieden.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Die meist für Aldi gebauten Tevion/medion P´C´s seis nun Laptop oder Desktop. Wenn man sich die Test diverser Zeitschriften acnschaut muss man feststellen das sie nucht nur durch ihr Preisleistungsverhältnis sondern auch durch Qualitativ hochwertige Komponenten brillieren.
    Mit denen sie anderen markengeräten vergleichbarer und höherer Preisklasse in nichts nachstehen.

Versucht doch mal den gleichen rechner nachzubauen, die teile sind erhältlich, den preis schafft ihr nicht mit dem was man im Einzelhandel bekommt.

Zum Thema selbst:

42 Monate Garantie? Das muss wohl ein Schreibfehler sein. Richtig ist eher wohl 24 Monate, dies ist durch EU-gesetze in Europa als Mindestgarantie festgeschrieben. Gilt also in Österreich wie in Deutschland. Ausnahme hierbei der Akku seine Garantie beträgt nur 6 Monate.

Für rund 1400€ bekommt man bei uns in Deutschland was besseres. Ein DVD-Brenner +/- sollte auf jedenfall drin sein. Die Grafikkarte stempelt das Teil zum Arbeitstier ab. Auch ein 14" Monitor ist nicht gerade gross

Positiv, wenn nicht sogar aussergewöhnlich (eigentlich fast schon unglaublich), das Softwarepaket. Office 2003 Professionel kostet rund 330 €, MS Virtual net studio 2003 nochmals rund 130€.

Der Schwerpunkt des Angebots liegt eindeutig auf der Seite der Software, der rechner hat an sich nichts besonderes.

Zusammen mit der Software, welche rechnet man alles zusammen im Handel solo gekauft rund 590 € kosten würde. Ergibt sich ein recht ausgewogenes Preisleistungsverhältnis. Sofern man sie auch braucht, denn wenn nicht schmeisst man bei diesem Angebot mal eben viel geld aus dem Fenster.

Bekannter massen nutzen 90% der PC user nur 30% der Funktionen von zum Beispiel Office. Mit einer Halb so teuren, aber ebenfalls komplett ausgestatteten Schülerversion oder der Small Office, dekct man den hauptnutzungsbereich ebenfalls voll ab.

Nun ein laptop in der Schule in Deutschland , eher selten. Doch muss ich die Frage stellen an was für eine Schule du gehst, welches Ausbildungsziel du in ihr anstrebst und was soll den mit dem rechner in der Schule gemacht werden (die schule denkt sich doch was dabei)?

Thanks
    0
    Also es ist eine Österreichische Schule. Die HAK (HandelsAkademie) schwerpunkt Wirtschaft und Desktop Publishing. Doch es gibt noch eine Fachrichtung Computertechnologien, dort entwickelt man software und server Administration.

nein ich hab mich nicht verschrieben 42 Monate garantie( bis die Schule zu ende ist.
    Handy Histroy:

+ Antworten