+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das Kyoto-Protokoll

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm

Das Kyoto-Protokoll

Hi

.... Das Kyoto-Protokoll ist ein internationales Abkommen der UN Organisation UNFCCC, dass 1997 in Kyoto Japan ins Leben gerufen wurde.
    Es schreibt verbindliche Ziele für die Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen fest (welche als Auslöser der globalen Erwärmung gelten.)
    Das Protokoll sieht vor, dass fast alle Industrieländer ihre Emissionen bis zum Jahre 2012 um 6 bis 8% unter das Niveau von 1990 senken müssen.
    Ausnahmen sind Russland und die Ukraine, die sich dazu verpflichten, das Emissionsniveau von 1990 nicht zu überschreiten.
    China und weitere Entwicklungsländer sind keine Beschränkungen vorgesehen.
    Warum das Protokoll weiterhin nicht in Kraft tritt haengt mit der Regelung zusammen , dass das Abkommen erst in Kraft tritt, wenn 55 Staaten unterzeichnet haben. Es gab jedoch bisher immer noch einige Verweigerer wie Russland , USA und Australien ..

Gestern jedoch war ein Tag , der die Umweltaktivisten und Protokoll Befuerworter in Optimismus schwelgen lies :
    In Russland ratifizierte das Parlament (der Duma) das Kyoto-Protkoll.
    In den USA verkuendeten die Demokraten , dass bei einer Machtuebernahme duch Kerry , der Ratifizierung nichts mehr im Wege stehen wuerde.

Gerade die russische Ratifizierung , die als grosser Schritt in Richtung Verwirklichung des Protokolls angesehen wird , stiess in der gesamten Welt auf positive Resonanz.
    Natuerlich moechte Russland mit der Ratifizierung einige weitere Dinge erreichen , wie z.B. verbesserte Beziehung zu Europa und einen moeglichen Beitritt in die WTO.

hanshelm

Urgestein Avatar von Marinko

Thanks
    0
    Hab ich auch gelesen im Intranet der Telekom.

Find ich klasse von den Russen da beizustimmen jetzt, wenn jetzt noch der Rest zustimmt wie die USA

Dann gibts wieder Hoffnung auf einen gesunden Planeten, denn ich habe keine Lust eines morgens aufzuwachen und ne 20m hohe Schneeschicht vor meiner Tür zu haben, so wie in The day after tomorow.

Gruss

Urgestein Avatar von Rembam

Thanks
    0

Club of Rome

Also dass die USA diesem protokoll jemals zustimmen, wage ich zu bezweifeln. egal was kerry sagt. Er hat sich damit vielleicht sogar aus dem rennen geworfen...

Naja, aber es ist doch sowieso zu spaet. Mitglieder des CLub of Rome haben in den 70 per computersimulation festgestellt, dass wenn emissionen bis 1982, glaub ich, nicht drastisch reduziert werden, ein unumkehrbarer treibhauseffekt in kraft treten wid und ausserdem die ozonschicht vernichtet wrid.

Damals wurden sie ausgelacht, heutzutage behaupten immernoch einige, es sei alles quatsch. Das kyoto protokoll ist ja lieb gemeint, kommt aber 1 viertel jahrhundert zu spaet!

Noch ein paar worte.

-FCKW (Fluor Chlor Kohlenwasserstoff) wird zwar nicht mehr in so rohen mengen verwendet wie vor 20 jahren, aber das macht nix, denn es wird nicht zerstoert, wenn es ozon angreift, kann also ueber jahrzehnte froehlich in der athmosphaere rumwandern und grossen schaden anrichten.

-So unglaublich es klingt, +- 5 grad celsius globaler temperaturunterschied entscheided zwischen duerre und eiszeit.

Die gletscher in groenland sind schon heftig am schmelzen, riesige eisberge treiben mal eben fuer ein aar monate im ozean rum, wo sie eigentlich nix zu suchen haben etc (die suchen nach ner neuen titanic )
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

Urgestein Avatar von Marinko

Thanks
    0
    Danke für die Panikmacherei

Was freu ich mich auf die Zukunft ...

Thanks
    0

RE: Club of Rome

Oh, kein problem Marinko

Hab ich schon erwaehnt, dass viele experten meinen, der naechste weltkrieg finde in spaetestens 30 jahren statt und der grund sei Trinkwasser? (kein scherz) :P :P :P

The J
    Gast Avatar von The J
    jaja, der gute alte krieg um wasser...ich tippe eher auf erdöl, und das in weniger als 30 jahren (s. irak)

zum protokoll:
    die usa werden nie und nimmer zustimmen, denn das hätte drastische einschnitte in das leben der amis zur folge, welche diese, aufgrund ihrer mentalität, nicht hinnehmen werden.

achja: es konnte bisher kein direkter zusammenhang zwischen erderwärmung und CO2 ausstoß festgestellt werden! es könnte genausogut der ausläufer einer eiszeit sein, oder an einer leicht veränderten erdumlaufbahn um die sonne liegen!

Thanks
    0
    Jaja, mit dem krieg um erdoel kannste recht haben.

"Es konnte nicht bewiesen werden, dass co2 ... blah blah."
    ahem, dein name ist nich zufaellig George Bush? Bist du US amerikaner?
    Das ist naemlich genau, was die amis als ausrede verwenden, um nicht dem kyoto protokoll beizutreten.

Das ein ehoehterCO2 prozentsatz in der athmosphaere an der erwaermung der erde schuld ist, ist 8. Klasse chemie-unterrichts-stoff.

"Nur weil eier cholesterin enthalten, ist dass noch lange kein grund zur annahme, dass dieses cholesterin den cholesterinspiegel im menschlichen koerper erhoeht", sag ich da nur....

Wolte dich nicht beleidigen, aber das kam mir so spontan in den sinn.
    Ichweis, ich weis, jemanden George Bush zu nennen ist einfach gemein...
    sorry

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi

... also ich moechte mich in die Debatte ob des Treibhaus effektes nicht einreihen , da mir da ganz einfach das chemische Grundwissen fehlt

Ich hab aber Vorbehalte gegen Theorien , die zukuenftige Weltkriege vorraussagen ..
    Zu oft hat die Vergangenheit gezeigt , dass als unvermeidbar gegoltene Konflikte doch abgewendet wurden konnten ...
    Gab es da nicht einmal diesen Mythos vom Krieg um Uran ?

Auch leben wir in einer Zeit , wo eine bahnbrechende Entdeckung die naechste jagt ..
    Man kann schwer abschaetzen , wie lange wir uns noch aufgrund der Abhaenignkeit vom Oel gegenseitig bekaempfen - sei's nun auf diplomatischer oder militaerischer Ebene ...
    Die ersten Wasserstoff Autos rollen schon und Heizen koennen wir schon lange mit Solartechnik

Ich blicke hingegen sehr positiv in die Zukunft , obgleich ich weiss , dass noch viel getan werden muss , um wiederverwertbare Energien wettbewerbsfaehig zu machen ...
    Da muss sich das Denken in vieler Menschens Koepfen wirklich grundlegend aendern ..

hanshelm

+ Antworten