+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Notwehr

  1. #1
    engelsfaust
    Gast Avatar von engelsfaust

    Notwehr

    Hallo,

    Vor einiger Zeit wurde uns mutwillig unser Hund von der Mutter meiner Frau gestohlen.
    2,5 Monate war der Hund in Ihrer "Gewalt" und haben ihn Chippen und Kastrieren lassen ohne unser einverständnis und ist seit 2,5 Monaten in der Meinung, dass das Ihr Hund sei.
    Wir haben mit der Polizei gesprochen und die haben uns gesagt, dass das nicht "Strafbar" ist und wir es auf eigener faust erledigen sollten. Wir konnten ja nicht zu Ihr nach hause fahren und die Türe eintreten und den Hund holen, deshalb waren wir der Meinung, dass wir den Hund "abfangen" sollten.
    Die Großmütter sind wie man weiß öfter auf Hilfe angewiesen und sie ist deshalb öfter bei Ihr,
    wir wollten es also da machen.
    Gestern hatte die Großmutter meiner Frau angeklingelt, meiner Frau wußte sofort, dass sie da ist, wir also hin. Ich habe draußen gewartet bis meine Frau mit dem Hund rausgekommen war, draußen weil das Haus 2 ausgänge hat. Sie ist dann auch gekommen und hatte unser Hund, ich bin hoch um ihn zu nehmen und die Mutter von Ihr hat ihn mir entrissen, meine Frau hollte ihn sich wieder und wir wollten gehen, darauf ist sie auf meiner Frau los, ohne Rücksicht auf unser Kind, dass Sie am Bauch trug.
    Der Freund der Mutter wollte auch dazu und lief zu meiner Frau hin und wollte auch angreifen. Ich habe ihn aufgehalten und zur Seite geschuppst, er hat mich danach weiter bedrängt und wollte mich schlagen, ich habe blitzschnell reagiert und habe Ihn mit einem kleinen Stein "unschädlich" gemacht (einmal auf dem Kopf gehauen, aber nicht, dass er zusammen brach.), er ging wieder zurück als es angefangen hat zu bluten. Also hab ich meiner Kleinfamilie verteidigt weil ich gefahr für unser Kind und meiner Frau gesehen habe.
    Jetzt sind wir mit dem Hund zu hause.

    Also ich hab ehrlich nichts "böses" tun wollen, aber die Mutter meiner Frau hat keine einzige Rücksicht auf unser Baby genommen und der Freund ist ein echter Muskelprotz, wenn der noch angegriffen hätte würde das Kind eigentlich sehr wahrscheinlich nicht mehr Leben. Die hätten alles getan um uns unseren Hund zu entziehen.

    Ich habe uns nur verteidigt oder?
    Was kann ich tun?
    War doch Notwehr oder?

  2. #2
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Notwehr

    Hier fehlt mir etwas die Vorgeschichte, warum deine Schwiegermutter eigentlich den Hund "entführt" hat. Sie hat es doch nicht ohne einen Grund getan oder?
    Dass Ihr den Hund aber wiederhaben wolltet, dies kann ich ganz gut verstehen, nur wie es dann gelaufen ist, war meines Erachtens nicht unbedingt eine gute Idee. Ich meine vorallem, dass Ihr das Kind dabei hattet. Ihr musstest doch damit rechnen, dass ohne Gegenwehr ihr den Hund nicht befreien konntet.
    Ob dann der Schlag mit dem Stein auf den Kopf des Freundes Deiner Schwiegermutter Notwehr war, würde ich nur zum Teil akzeptieren, da Ihr der Auslöser dieser Aktion und deren Folgen gewesen seid.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  3. #3
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Notwehr

    Ich bin etwas fassungslos über die Geschichte...

    Ich gebe blausternscilla recht bei der Frage warum Deine Schwiegermutter den Hund überhaupt entführt hat, war es vorher ihrer? Hat sie ihn Euch geschenkt und es sich anders überlegt?

    Egal warum, das eine Situation so entartet ist schon heftig und ihr solltet Euch ALLE dringend fragen, wie ihr zukünftig mit Konflikten umgehen wollt! So kann es wohl nicht gehen.

    Ob es Notwehr war kann und möchte ich nicht beurteilen. Wenn man die "Gegenseite" fragt, haben sie sicher eine etwas andere Darstellung der Ereignisse und von daher können wir uns kein Ureil erlauben.
    Aber wie gesagt: Ihr müßt dringend klären was da bei Euch vorgefallen ist ,das ihr überhaupt in eine solche Situation geraten seit und Euch überlegen ob ihr mit "Schwiegereltern" den Kontakt abbrechen oder Euch aussprechen wollt. Sonst wird es beim nächsten Zusammentreffen nicht besser verlaufen als dieses Mal!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  4. #4
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Notwehr

    Das sagt das Gesetz,http://dejure.org/gesetze/StGB/32.html
    So wie du es geschildert hast,wird es eindeutig eine Auslegungssache,wie so oft in deutscher Rechtsprechung.Wenns denn zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte gehts ohne Anwalt sowieso nicht ab und für diesen dürfte es kein Problem darstellen.

    Man merke,du wolltest Gefahr von deiner Frau und dem ungeborenen Leben abwenden.
    Bei einer Befragung solltest du bei der Fragestellung "Ob dir bewußt war das dies hätte für deinen Gegner tödlich enden könnte" gut aufpassen. Ich denke mal das dies dir in dem Moment nicht bewußt war,da du (Satz-man merke-).

  5. #5
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Notwehr

    Zitat Zitat von wollewuff Beitrag anzeigen
    Wenn man hier den § 2 richtig deutet, war dies bei Euch keine Notwehr, da Ihr in diesem Falle der Auslöser für die eskalierte Situation seid. Wie gesagt, man müsse erst einmal klären, aus welchem Grund deine Schwiegermutter den Hund entführte.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  6. #6
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Notwehr

    Jepp,so ist es. Deshalb ja auch der Hinweis das es eine Auslegungssache wird und die Umstände spielen mehr oder weniger auch eine Rolle.Allerdings kann eben wenn man nicht aufpasst sehr schnell mehr draus werden.
    Meine Empfehlung daher wäre,sollte absehbar sein das es zu einer Anklageerhebung kommt
    dann einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  7. #7
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Notwehr

    Ob Notwehr oder nicht ist ja sowieso nur dann wichtig, wenn eine Partei die andere anzeigt. Ich denke immer noch, da es sich um eine Familie handelt,sollte man versuchen miteinander zu reden....
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  8. #8
    engelsfaust
    Gast Avatar von engelsfaust

    AW: Notwehr

    Hallo,

    Entschuldigt, wenn Ihr mich missverstanden habt, dass unser Kind noch ungeboren sei. Unser Kind ist 2,5 Monate alt und Sie hatte es mit einem Tragetuch am Bauch.

    Meine "Schwiegermutter" gibt es nur noch schriftlich... Die Familie meiner Frau ist seit März 2007 zerbrochen durch den Freund der Mutter... Er hat alles dran gegeben diese Familie systematisch zu zerstören, was er auch geschafft hat. Und irgentwie hatte Ihre Mutter schon immer was gegen mich seit ich mit meiner Frau zusammen war, hatte die Mutter eine Todeseifersucht auf mich weil meine Frau was ja logisch ist, öfter mit mir zutun als sie.

    Seitdem das Kind auf die Welt gekommen ist, ist sie explodiert (sie hatte eigentlich immer Freude als sie gehört hat, dass sie ein Kind erwartet).
    Als sie im Wochenbett lag und ich bin ja wie üblich bei meiner Frau und beim Baby, jeden Tag.
    Als der Vermieter die neuen Schlüssel hatte, hatte Ihre Mutter die angenommen (was da noch ok war), 2 Tage bevor sie entlassen wurde hatte die Mutter den Hund geschnappt (durch den Schlüssel...)

    Ich selbst habe auch keinen Kontakt mehr zu meiner Familie.

    Das war die wirkliche Vorgeschichte in Kurzfassung.

    Der Polizist hatte uns ausdrücklich gesagt, dass wir es selbst unternehmen sollen und dass es so ausging wußten wir nicht... Dass die Mutter Ihre Tochter so terrorisieren würde.. und dann noch Ihr Enkelkind.....

    Ich Mußte einfach helfen, es tut mir zwar leid für den aber das ist meine Familie und ich werde immer für sie da sein... Und ein Baby kann sich nicht wehren deshalb werde ich es verteidigen sogut ich kann. Ich habe sie geheiratet weil ich sie über alles liebe und sie nie verlieren will und ich habe mit "Ja, ich will" geschworen, dass ich immer für sie und mein Kind da sein werde auch wenn ich mit mein Leben bezahlen würde......

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •