+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handy Bluetooth Internet mit Linux

V-I-P-E-R
    Gast Avatar von V-I-P-E-R

Handy Bluetooth Internet mit Linux

Hi leute
    kann mir ma jemand sagen wie ich mit meinem Handy ins Internet
    über Bluetooth mit dem Betriebsystem Linux ich glaub 9.1
    komm
    (nur denn Linux teil)

und wenn jemand hat nen treiber für nen acer Bluetooth stick

V-I-P-E-R
    hat hier überhaupt jemand linux??????????????????????????????????????????????????????????????

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... ja...

... aber ich verwende unter Linux weder mein BT-Dongle noch irgendwelche Handysoftware...

Regards
    Edgar

BeastyHead
    Gast Avatar von BeastyHead
    klar nutzt hier jemand linux ... und bin auch stolz drauf *G*

ich habe mich damit noch nicht befasst aber was ich sicher sagen kann ist das PC Suite nicht unter fedor core rc 2 läuft ... einige no name BT dongl laufen auch nicht unter linux ... es gibt bei einigen die möglichkeit einen linux treiber zu saugen über den dan einzelne sync funktionen funzen ... aber mit dem internet over linux viy BT ... muss ich mal aus probieren ...

cya's

Legendär/in Avatar von hullahalla

Thanks
    0
    Da für Internet via Bluetooth eine aktive Verbindung der PC Suite benötigt wird, wird das vorhaben kaum umzusetzen zu sein. Hab mich damit auch schonmal beschäftigt aber keine Lösung gefunden.

BeastyHead
    joaaaa ... ic habe mich gestern nochmal damit etwas beschäftigt ... die pc suite habe ich über ecke und kannten(winE) zum laufen gebracht (SuSE 9.1)
    aber er baut keine verbindung auf ... weil die pc suite feste adressate verwendet ... und folglich ... jeder der etwas mit linux arbeitet weis das pfadnamen bei linux ganz anders aussehen als bei windoof

Windoof:

c:\programme ... usw

Linux:

/usr/home/ ... usw

da die suite mit disen adresspfaden nicht umgehen kann entsteht da auch keine verbindung ... zumindest keine brauchbare ... da müsste eventuell in der suite etwas umgeschrieben werden ... wäre vielleicht mal ein wink für nokia ... *g*

cya's

V-I-P-E-R
    hab jetzt auch version 9.2 drauf steht neu:Bluetooth

BeastyHead
    ich habe gerade auch mal auf der SuSE seite geäugt ...
    hört sich recht nett an ... habs mir auch bestellt ... mal abwarten bis es kommt ... *g*

aber dennoch benötigst du doch noch den m router bzw die suite um den transfer abwickeln zu können ??? oder liege ich da jetzt falsch ???

vielleicht eine brauchbare alternative ist VM Ware ... Linux -> Windows

damit funzt das 100%ig

cya's

Imp3
    Gast Avatar von Imp3
    1. es gibt kein Linux 9.1 höchtens Suse 9.1
    2. das geht funzt auch bei mir ich benutze allerdings Gentoo deshalb weiß ich net ob ihr mit meinen Infos was anfangen könnt, ihr müsst grob gesagt nen pp daemon laufen lassen der über bluetooth pan (personal area network) tools eine ppp verbindung vom handy zum pc aufbaut dann müsst ihr noch euren PC als router konfigurieren und einen DNS server aufsetzen, dann muss der host wsockhost.mrouter. auf euren PC zeigen, damit das Handy euren PC zur namensresolution nimmt ist also nicht ganz einfach und bei SuSe auch was schwieriger umzusetzen denke ich weil wohl kaum einer von euch nen selbstgebauten kernel verwendet und entsprechende module für den BT stick nicht in den kernel kompilieren kann, naja wenn wer mehr ahnung von Suse hat als ich kanner sich ja melden, ich hab mit suse echt wenig am hut! Wenn weiter fragen bestehen fragt mich!

V-I-P-E-R
    tja mit linux gehts immer weiter wo windows nach einen jahr das
    service pack (das nicht viel besser ist ) rausbringt gibt es von linux ne neue version (9.2) rausbringt und in die sind viele neue programme interegiert

und in der neuen vesion gibt es einen Bemused server

versucht doch einfach wenn ihr bluetooth unter linux habt denn pc mit dem handy über bemused zu verbinden

vieleicht müsst ihr noch n paar pakete wie nokia connektivity ...

installieren funzt super

ich experimentiere weiter

bis denne

+ Antworten