+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Digitalcamera

kl4in3
    Gast Avatar von kl4in3

Digitalcamera

Hi ihr,
    wollt mal fragen, an die, die sich damit auskenne, auf was man beim DigiCam kauf achten sollte.
    Wie ist das Presileistungsverhälltnis zu diesem hier:
    -6,6 Mio Pixel
    -4 fach digitaler Zoom
    -16 MB interner Speicher 256 MB Speicherkarte
    etc... für 99,99 EUR

Danke schonma im vorraus.
    Baba!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Im Bereich der Digitalen Fotografie sagt der preis beonders wenn er so tief angesetzt ist viel über die Qualität aus, allerdings nur im Negativen.

Eine hohe Auflösung besagt da garnichts, insbesondre bei einem Preis von nur 100 €. Oftmals kann die Kamera garnicht so hohe Auflösungen erstellen sondern das Bild wird nur heraufgerechnet, Qualitativ kommt ein solches Bild nicht an eine echte 6 Megapixler-Cam heran.

Das fehlen einer eines Optischen zooms spart natürlich gewaltig und macht eine Cam billiger. Aber ein digitales Zoom ist eigentlich Quark. Dieser Zoom funktioniert genauso wie am PC wenn du ein Bild vrgösserst. Die eigentliche Aufgabe einen Zooms, einen Bildteil heranzuholen um ihn mit höchster Schärfe zu speicern ist also nicht gegeben. Kann man also wunderbar drauf verzichten!

Eine brauchbare Kamera mit 5- 6 Millionen Pixel kostet zwischen 200 € und 300€.

Einer der wichtigsten punkte die man beachten sollte ist die Auslösezeit, also die zeit von dem Punkt an an dem man den Knopf drückt und dem an welchem das Bild dann auch fertig ist. Ne normale kamera braucht da schlappe 0,2 sek. Eine gute Digicam sollte es in nicht mehr als 0,7 sek. schaffen. Billigmodelle lassen sich aber gerne auch mal bis zu 1,5 sekunden zeit. Das bedeutes das Unschärfe, Wackeln und das (bei fotografieren bewegter Objekte) fehlen des eigentlichen Motivs an der Tagesordnung sind. Dies kann kein zustand sein oder?

Um mir ein genaues Bild zu machen müsstest du schon Marke, Typ und so weiter angeben damit ich mir diese Cam mal näher betrachten kann.

Allerdings glaube ich kaum das ich die Kamera von den derzeitigen daten her empfehlen kann.

kl4in3
    Gast Avatar von kl4in3
    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten. Hab heut noch einen tipp bekommen. Im saturn soll es zum 100. Geschäft derzeit eine gute Digital Camera für 99 EUR geben. Was hällst du von der?! Falls du davon schon etwas gehört hast.
    Danke nochmal.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Meinbst du die

Nikon Coolpix 2200

Markteinführung 2004

bei Markteinführung ca. 200,00 Euro

Technische Daten
    Sensor 1/3,2 Zoll CCD-Chip
    Auflösung 2.140.000 Pixel
    max. optische Auflösung 1.600 x 1.200
    ISO Lichtempfindlichkeit keine Angaben
    Filtergewinde nein
    Brennweite 36 bis 108 mm
    optischer Zoom 3,0-fach
    digitaler Zoom 4.0-fach
    Blenden F2,6 - F4,7
    Schärfebereich 30 cm bis unendlich
    Nahaufnahmen/Makro Mindestabstand 4 cm
    Fokussierung Autofokus
    Belichtungsarten Programmautomatik
    Belichtungszeiten 4 bis 1/3.000 s
    Belichtungskorrektur +/- 2 in 1/3 Stufen
    Sucher LCD-Monitor und optischer Sucher
    LCD-Monitor 1,6 Zoll TFT-LCD-Monitor
    Blitz eingebaut
    Videoaufzeichnung max. 640 x 480
    Tonaufzeichnung keine Angaben
    Schnittstellen USB, TV
    Speichermedium SD/MMC-Card
    Dateiformate JPEG, AVI
    Stromversorgung 2 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
    1 x Lithium-Batterie Typ CR-V3 (3,0 V)
    2 x Alkali-Batterie Typ AA (1,5 V)
    2 x Mangan-Batterie Typ AA (1,5 V)
    2 x Lithium-Batterie Typ AA (1,5 V)
    Breite 87 mm
    Höhe 65 mm
    Tiefe 38 mm
    Gewicht ca. 140g (ohne Batterien / Akku)

Schönes teil aber Bilder bis maximal 13 x 18 cm, alle vergrösserungen darüber leiden sichtlich unter der schwachen auflösung von nur 2,1 Millionen Pixel. Je grösser desto schlimmer.
    Für Schnappschüsse langt sie wohl, und man kann damit über 250 bilder auf ner 128 MB speicherkarte speichern (musst du noch dazu kaufen denke ich, kostet aber nur noch rund 30 €).

Was ich vergessen habe: TV-Ausgang sollte dran sein, dann kann man die Photos bei jedem bekannten in gross auf dem TV zeigen sofern er nen SVHS Anschluss hat (standard bei fast allen Geräten).

Und, das die Kamera ne eingebaute abdeckung für die Linse hat, sonst gibts kratzer und das teil ist quasi futsch.

Auch der Akku ist wichtig: Normale Mignon Akkus, haben den Vorteil das man sie im Notfall mal schnell durch normale batterien ersetzen kann, halten aber nicht solange durch wie ein spezieller Akku, welcher als original auch wesentlich teurer ist.

Für mich wär das nichts, wenn schon soviel geld (ne normale Kamera kostet deutlich weniger), dann richtig. zur Info meine hat vor nem hlaben Jahr rund 330 gekostet (inklusive 128 MB Karte).
    Ich würde schon mindestens 200 ausgeben, mindestens 3 Megapixel, optisches zoom und so sind da dann auch schon drin. Sonst kann man sich auch gleich ein handy mit Photo kaufen.

kl4in3
    Gast Avatar von kl4in3
    Ja die meinte ich, danke!

Was hällst du von der:
    KLICK

thx

+ Antworten