Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konfi?!

  1. #1
    NikolaPeach
    Gast Avatar von NikolaPeach

    Konfi?!

    Hi,ich habe eine frage und zwar wil ich keine Konfi machen da ich gehört hab man mus die in meinem alter machen muss man die den wirklich machen?
    ich meine mir ist egal ob ich heirate bei einem pfarrer oder nicht ich meijne ich heirate lieber in eienr schönen insel mit meinen freunden ohne pfarrer und nur so das wir zusammen sind.
    ich mein wichtig ist was im herzen ist nicht was auf einem dummen blatt steht
    deswegen möchte ich auch nicht konfi vorallem wiel mein terminkalender jetzt schon voll ist und ich dan nur dämlich zeit mit konfi verbringe was soweiso keienr an gott und sowas glaubt
    naja ich glaub nur an das was ich sehe!
    was meint ihr dazu?=

  2. #2
    goZ
    Gast Avatar von goZ

    AW: Konfi?!

    Hallo Nikola
    Ich habe 3Jahre lang teamer bei einer konfirmanden-gruppe gemacht.
    Ich persönlich habe meine konfizeit sehr genossen. momentan kann ich wegen meiner schule leider die gruppe nicht mehr betreuen, doch das nächste jahr ist bald
    Konfirmandenunterricht ist KEINE pflicht!!! aber doch amcht es spaß.
    Ich erkläre dir mal, wie der unterricht bei uns aussah, damit du dir ein bild davon machen kannst:
    Erstmal geht alles über deine eltern, da hast du nicht viel mit zu tun.
    Wenn sie alles soweit besucht haben (INformations abend etc.)
    dann hast du deine erste stunde (Bei uns waren es 1,5std.)
    in dieser lernst du erstmal alle kennen und erfährst natürlich auch über das weitere jahr konfirmandenunterricht.
    habt ihr das förmliche hinbekommen, dann gehts los, ihr lest in der bibel (hauptsächlich neues testament) und unterhaltet euch über die geschichten.
    Doch es geht natürlich niucht nur um bibel. ihr redet auch über eure probleme, was euch stört, über aktuelle themen und natürlich auch über euren glauben. es gibt viele die nicht wirklich an gott glauben, doch keiner kann auch keiner wirklichverstehen warum wir sind wie wir sind. Bei mir in der gruppe hab ich oft gehört, dass konfirmanden nicht an ein leben nach dem tot glauben, und nicht an gott glauben! doch die frage ist, woran glaubst du dann? eine wiedergeburt, ein höheres wesen, doch nicht gott? dies sind themen die besprochen werden! ausserdem bedenke, die pfarrer haben schweigepflicht, dh. wenn du ein problem hast, dann kanns du mit ihnen darüber reden, und sie MÜSSEN es für sich behalten und sie werden natürlich versuchen euch zu helfen!!!

    In dem jahr konfirmanden unterricht gibt es auch 2 Freizeiten, diese sind mit vielen spielen verbunden (keine angst, wir teamer haben die spielegemacht und sie kamen immer gut an, kein kinderkram, etwas für euer alter!!)
    bei uns muss auch auswendug gelernt werden, das glaubensbekenntnis, das vaterunser, und noch ein paar sachen mehr.

    natürlich ist das keine schule, damit meine ich, man hat spaß! es ist nicht ernst, ihr b ekommt keine noten! jeder wird konfirmiert!

    also ich kann dir ur empfehlen hinzughen, und wenns doch kein spaß macht, meld dich ab
    lg
    zaNe

  3. #3
    NikolaPeach
    Gast Avatar von NikolaPeach

    AW: Konfi?!

    Hi,,also erst mal möchte ich dir danken das du geantworet hast.
    jedoch glaube ich das ich das eher nicht machen werden weil,
    es gibt wirklich viele denen es spass macht, aber wirklich so das thema die eignenen probleme da hilf mir meine beste freundin,
    Ich finde es eig. auch eher nutzlos, weil die Kinder die nehmen das meist auch nicht ernst, sie sind logischer weise nur am GELD interessiert.
    Für mich ist es eher sinnloes Zeitverlust.
    genau wie die kominjon die war auch nutzlos ich meine heute intereissert es viele nicht mehr die bibel etc.
    ich werde es höchst wahrscheinlich nicht machen, ich hoffe du bist mir nicht böse.
    aber was idst dan mit dem fach religion mus man da dan austreten und in ethik gehn?

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Konfi?!

    Es ist dir selbst freigestellt, ob du eine Konfirmation machst oder nicht. Es wird keiner dazu gezwungen und es ist auch keiner dazu verpflichtet. Die Kommunion bzw. der nichtchristliche Gegenpart dazu, die Jugendweihe, sind mehr oder weniger eine symbolische Geste zum Übertritt ins Erwachsensein. Keinem wird ein Nachteil daraus gemacht, wenn er diese nicht hatte.
    Mit dem Besuch des Faches Religion bzw. Ethik hat das damit nichts zu tun. Du kannst weiterhin in Religion gehen, auch wenn du keine Konfirmation machen möchtest.
    Religion bzw. Ethik sind schulische Lernfächer, Konfirmation ist ein gesellschaftliches Ereignis. Diese sind und müssen strikt voneinander getrennt sein.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  5. #5
    goZ
    Gast Avatar von goZ

    AW: Konfi?!

    warum sollte ich dir böse sein? wenn ich ehrlich bin, habe ich mit dem konfirmations unterricht selbst nur angefangen, wegen dem Geld. es hat sich auch gelohnt
    doch es hat mir so viel spaß gemacht, dass ich dann angefangen habe, einer der betreuer zu werden.
    also, es hat wie schon gesagt wurde nichts mit der schule zu tun. es fragt auch niemand ob du konfirmiert bist!
    lg
    zaNe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •