Hi !!!
will mir ne MMC(512 MB) kaufen
habe die hier gefunden http://www.econdo.de/ (512 MB Compact Flash Speicherkarte von extrememory)
klappt die auf dem 3650 ???
wo gibt es guenstig MMC karten (ausser ebay) ???
Hi !!!
will mir ne MMC(512 MB) kaufen
habe die hier gefunden http://www.econdo.de/ (512 MB Compact Flash Speicherkarte von extrememory)
klappt die auf dem 3650 ???
wo gibt es guenstig MMC karten (ausser ebay) ???
Also Compact Flash Karten laufen auf keinen Fall auf dem Nokia, MMC-Karten laufen natürlich auf dem Nokia. Hmm warum möchtest du keine Karte bei Ebai kaufen? Dort bekommst du eine 512MB-Karte für ca. 40 - 50 Euro. Nutze doch mal meinen MMC-Searcher, viele haben damit schon gute Erfahrung.
Richtig!!
Habe dadurch ne 128mb für 8€ ersteigert+1€ Versand.
Billiger geht es nicht mehr.
Marco
Sorry aber die karten laufen nicht nur mmc und die bekommst du madia oder bei AV oder bei ebay
es laufen auch 1GB von extremememory.. habe meine aus meinem 6600 in 2 nokias 3650 ausprobiert einmal mit ner alten firmware einmal mit ner "nagelneuen"...... lief in beiden.... *FREU´z*
habs gekauft und die laueft auch aber es sind dann keine 512 MB sondern 490 MB
wo sind die 22 MB geblieben ???
Das wurde in diversen Threads schon erklärt.Original von neodeo
habs gekauft und die laueft auch aber es sind dann keine 512 MB sondern 490 MB
wo sind die 22 MB geblieben ???
Die Hersteller von Speicherkarten rechnen, daß ein Gigabyte 1000 MB sind. Computertechnisch gerechnet sind 1GB jedoch 2hoch10 MB und somit 1024MB. Das setzt sich bis aufs Byte runter fort.
Daher die Abweichung. Bei Deiner Festplatte im Rechner ist es genauso. Der Hersteller gibt die Kapazität in 1000er Größen an, aber Windoof zeigt Dir die Kapazität im 1024er System an. Schau mal nach!
gute erklärung stimmt aber net.
die 22 mb braucht die karte selber für inhaltsverzeichnisse und was weiss ich noch für was alles.
ist wie bei den hdds
@hack-one:
das ist ja wohl ziemlicher quatsch, freak hat schon recht.
Sebbbb
Nokia 3650 @ 64MB MMC + 128MB MMC @ 800mAh Polymer @ HDD-1 @ Tecom BT3030
ist doch sche..ßegal auf jedenfall fehlen da immer ein paar mb... fast wie bei einer Festplatte,... müssen wir halt leider durch... mir reichen auch meine 922mb aus (1GB)
Hi,
... da diese Frage immer wieder auftaucht, ist es scheinbar nicht egal... und wenn dann solche Thesen wie "22 MB werden für Inhaltsverzeichniss und eigene Zwecke gebraucht" kommen, sollte das nicht unwiedersprochen bleiben...
Die Erklärung von Freak ist die korrekte... da ich das ganze auch in die FAQ übernehmen werde, hier noch mal die genaue Erklärung...
In der Computerwelt und der Welt der Mathematik klafft eine kleine Lücke... in der Computerwelt rechnet man binär also mit der Basis 2
Ein Kilobyte sind 2 hoch 10 also 1024 Byte, ein Megabyte sind 1024 Kilobyte also 1.048.576 Byte
Für die meisten Hersteller von Speichermedien (also auch die Speicherkartenhersteller) sind aber 1 Megabyte = 1000 Kilobyte = 1.000.000 Byte da sie sich an die für sie vorteilhafteren mathematischen Größen halten... Kilo ist hier gleich 10 hoch drei und Mega 10 hoch 6... was übrigens auch nach den ISO-Normen legitim ist, denn diese legen für die Größenangaben von Kilo und Mega die Basis 10
fest...
Das heißt, da das Symbian OS mit der binären Umrechnungszahl rechnet, wird die MMC dort kleiner angezeigt... das ist einfach so und da gibt es keinen Grund zu meckern... das ist gängige Praxis...
Um es abzuschliessen...
Nach der Rechnung der Speicherkartenhersteller haben deren 512 MB MMC´s also 512 Millionen Bytes... teilt man diese durch den korrekten Wert erhält man 488,28 MB realen Speicherplatz...
... bei 256 MB ebenso "nur" 244 MB...
... und bei 128 MB halt 122 MB...
Regards
Edgar