Hallo!
Hab mal ne Frage, wenn ich ne einfache Dvd aus dem Laden oder von amazon.de brennen will, brauche ich dann R+ oder R-???
MFG
Danke schon mal??
Hallo!
Hab mal ne Frage, wenn ich ne einfache Dvd aus dem Laden oder von amazon.de brennen will, brauche ich dann R+ oder R-???
MFG
Danke schon mal??
völlig egal. Ein Kriterium wäre z.B. der Versuch DVD-Filme zu brennen welche an einem DVD-Player abgespielt werden sollen. Dann sollte man sich natürlich danach richten, was der Player lesen kann. Für PC-DVDs ist das nicht relevant, weil die meißten DVD-Laufwerke beide Formate lesen kann. Probier einfach aus, mit welchem Hersteller oder/und Format Dein Brenner besser klar kommt.
so long
GTA-man
Hallo,
ich habe das Problem das ich nur DVD+R brennen kann. Die spielt der DVD Player aber nicht ab. DVD-R erkennt der Brenner nicht. Was mache ich denn jetzt? Etwa einen neuen Brenner kaufen?
Weil es nicht ging habe ich versucht jeweils den ersten und zweiten Teil auf eine CD Rom zu brennen aber da reicht für ein Teil ein Rohling nicht aus obwohl es nur knapp über 700 MB sind und der Film (hab ich mir auf Festplatte kopiert)auf 2 CD`s war. Jeder Teil auf einer. Und soll ich als Daten brennen oder Video?
Im Nero 6 hab ich das irgendwie hinbekommen, ist das Programm vielleicht besser als WinOn CD/DVD 6? (Hatte von Nero nur mal ne Testversion runtergeladen.)
Viele Grüße,
Radiline
DVD+Brenner heissen deshalb +, weil sie nur +Rohlinge brennen können. Wenn deine geräte nur - Rohlinge lesen können, wirst du wohl an einem neuen brenner nicht vorbeikommen (empfehle einen +/- bzw. multi brenner)
Für die problematik gibt es mehrere Gründe und auch mehrere Lösungen. Aber ohne zu wissen um welches Filmformat es sich handelt, kann man da nichts machen, also posten.Weil es nicht ging habe ich versucht jeweils den ersten und zweiten Teil auf eine CD Rom zu brennen aber da reicht für ein Teil ein Rohling nicht aus obwohl es nur knapp über 700 MB sind und der Film (hab ich mir auf Festplatte kopiert)auf 2 CD`s war. Jeder Teil auf einer. Und soll ich als Daten brennen oder Video?
Hi Dave,
ich hab jetzt den 2. Teil auch im Nero auf eine CD Rom gebrannt ging problemlos. Ich werde es mir also doch zulegen, für den Rest kann ich WinOn nehmen.
Wegen den Rohlingen... die CD Roms sind aber CD-R. Kann das sein?
Grüß,
Radiline
Zwei brennprogramme auf einem System kann grosse probleme bereiten.
Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet, brauchts du jetzt keine Hilfe mehr oder was?
Eine CD-ROM ist ein gepresster, eine CD-R ein einmal zu brennender Rohlingtyp. Was aber die genaue Intentiom deiner Frage ist verstehe ich nun nicht.
Hallo Dave,
ich dachte wenn ich es in nero brennen kann hat sich das Problem erledigt. Aber wenn ich nicht 2 Brennprogramme haben sollte dann ist es doch wieder da. Lieber würde ich WinOn nehmen zum brennen. (was gibt es denn für Probleme wenn man 2 Brennprogramme hat?, hab auch noch das komische RecordNow, war schon drauf benutze ich aber nie) Auf der CD wo der Film drauf ist sind 4 Ordner, abspielen auf dem PC tue ich die .mpg datei. Brennen auch.
Wegen den Rohlingen - bei mir ist eine CD die für den PC gedacht ist eine CD Rom, sicher falsch gedacht wie ich bemerkt habe, aber so viel Ahnung hab ich bei dem Thema nicht. Also lesen tut der Brenner DVD+R und CD-R. Ob auch CD+R weiß ich nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Und warum erkennt der DVD Player die DVD+R nicht?
Gruß,
Radi
Hi,
... was hast du denn eigendlich für einen DVD-Player...
... welchen Brenner hast du...
... welche Rohlinge verwendest du...
Es gibt eine große Anzahl von DVD-Playern, die entweder mit den verschiedenen Typen also DVD+R, DVD-R, DVD+RW oder DVD-RW (RW sind die Wiederbeschreibbaren) nicht zurechtkommen... oder aber mit den Rohlingen bestimmter Hersteller...
Es gibt auch gerade bei den etwas älteren Brennern das gleiche Problem... nicht immer kommen die mit allen Rohlingen ihres Formates zurecht und dann steigt der Stand-Alone DVD Player ebenfalls aus...
Solltest du einen DVD-Player haben, der mit gebrannten Medien eh schlecht zurecht kommt (und das ist übrigens nicht Preisabhängig) wäre ein Upgrade dieses Players angesagt... sprich du brauchst einen neuen...
In der Regel solltest du aber vielleicht überlegen, wie schon vorgeschlagen, auf einen Multinorm-Brenner aufzurüsten, dabei muss es kein absolutes Top-Modell sein... einen LG GMA-4020B bekommt man schon für knapp mehr als 40 Euro oder darunter... der dürfte für die meisten Anwendungen reichen und war seinerzeit eines der TOP-Modelle...
Übrigens... es gibt bei CD´s nur den CD-R und CD-RW Standard ... die Sachen mit dem Plus und Minus findet sich nur bei DVD´s ...
Regards
Edgar
es gibt nen + cd format...cd+g..aber fragt mich net was das sein soll
ich weiß nur das mein brenner es laut nem tool nicht lesen kann...
いつだって胸の奥の光瞬かせて、
この身で使命果たしてゆくまで。
Hi,
... stimmt, du hast recht...
CD+G ist mehr oder weniger ein Überbleibsel aus älteren Tagen des CD-Recordings, bei dem man versuchte, in den R through W-Subchannel Zusatzdaten zur eigendlichen Audiospur unterzubringen...
... die Zusatzdaten bestanden in der Regel aus Grafiken (CD+G), manchmal aber auch aus Texten oder sogar MIDI-Dateien (CD+MIDI).
... wie gesagt, heute hat dieses Format - außer bei sog. Karaoke CDs - eigendlich keine Bedeutung mehr...
Regards
Edgar