-
hardrockbaer
Gast
Extere Festplatte Dateisystem defekt ???
Hallo,
ich benutze eine externe Festplatte (160GB, in drei Partitionen unterteilt), und seit gestern sind zwei Partitionen nicht mehr lesbar.
Im Explorer werden die Laufwerke noch angezeigt, aber beim anklicken, kommt die Fehlermeldung "die Datenträgerstruktut ist beschädigt und nicht lesbar" .
In der Computerverwaltung werden die drei Partionen noch angezeigt, aber es fehlt bei den zwei fehlerhaften Partitionen das Dateisystem (war als NTFS formatiert).
Ich denke, dass das ist das eigentliche Problem. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich ohne erneutes Formatieren (Datenverlust) wieder eine funktionierende Partition erhalten kann ??
Vielen Dank,
-
GTA-man
Gast
RE: Extere Festplatte Dateisystem defekt ???
wenn es eine Möglichkeit gibt, die wieder herzustellen, dann mit PartitionMagic (ehem PowerQuest jetzt Norton oder Symantec) vorhe würde ich versuchen, zu retten, was zu retten ist - z.B. mit Ontrack EasyRecovery. Im Tool einfach RAW-Recovery ausführen - das Programm sucht dann nach Dateien ohne jegliche Angabe eines Dateisystems oder Partition, sondern dreht einfach jedes Bit um, was auf der Platte zu finden ist. Weiss blos net, ob Du die HDD evtl. einbauen musst, weil möglicherweise keine externen Drives erkannt werden.
Viel Glück
GTA-man
-
hardrockbaer
Gast
Hallo GTA-man ,
geht die Formatherstellung mit Partition Magic ohne evtl. Datenverlust ?
Wenn ja, gibt es da eine spezielle Funtkion ?
Vielen Dank für deine Hilfe
-
GTA-man
Gast
ich bin mir nicht sicher, das kommt auf den Status der Partition an. Du kannst auf jeden Fall gefahrlos das Tool erst mal starten um einzusehen, ob die Partitionen überhaupt noch existieren. Wenn ja, dann checken, welchen Status sie haben. Vielleicht sind sie ja nur "versteckt"?!? Wär bei mir nicht das erste mal. Für jeden anderen Status weiss ich nicht sicher. Wenn da Daten drauf waren, die irgendwie wichtig für Dich sind, würd ich erst mit einem Datenrettungs-Tool drüber gehen - dazu brauchst Du mindestens genauso viel freien Speicherplatz, auf einer anderen Partition oder besser Platte, wie Du herstellen möchtest. Soll heissen, dass das Tool ausliest, was zuletzt auf der Platte gespeichert war und an anderer, von Dir gewählter, Stelle speichert. Das kann je nach wiederherzustellender Datenmenge und HDD-Speed in Deinem Fall vermutlich bis zu 1 Std dauern. Wenn nichts von Bedeutung auf der Platte drauf war, kannste evtl. vorhandene, fehlerhafte Partitionen löschen (Vorsicht! Nicht die Windows Partition) und neu erstellen mit Pmagic.
Natürlich gibt es für diese Zwecke auch viele alternative Programme und techniken. Ich schlage Dir halt die Lösung vor, die mir als einfachste und effizienteste bekannt ist. So würd ich's machen.
Also - ggf. erst Datren retten dann Pmacig einsetzen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln