-
Legende
grafik verschwindet (html und css)
Hallo! Ich befasse mich erst seit kurzem mit html und css um mir eine homepage zu erstellen.
Habe nun folgendes Problem: Ich habe eine Grafik als hintergrund eingefügt (nicht background) und diese mithilfe eines codes von selfhtml schön im browserfenster zentriert.
Wenn ich aber das Browserfenster horizontal verkleiner, wird die grafik links einfach abgeschnitten, bzw. verdeckt. vertikal ist alles normal, ich kann dann runterscrollen und die ganze grafik anschauen, auch nach rechts kann ich scrollen und die grafik wird bis zum rand angezeigt, aber links verschwindet die grafik, ich kann auch nicht nach links scrollen. die navibar verschwindet sozusagen und kann nur wieder angezeigt werden, wenn das fenster wieder vergrössert wird.
habe das stylesheed dieser grafik in der html intern definiert weil es so als elternelement einfacher zu realisieren war, alle anderen objekte innerhalb der div-grafik sind in einer externen css definiert und es funktionier sonst alles einwandfrei.
hier mal der quelltext
<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="http://www.hilfe-forum.eu/newthread/222/style.css">
<style type="text/css">
#h1 {
position: absolute;
left: 50%;
width: 1000px;
height: 1500px;
margin-left: -500px;
<!-- Diese werte bewirken nach einer vorlage von selfhtml die zentrierung der grafik-->
}
</style>
....
<div id="h1">
<img style="width: 1000px; height: 1500px;" alt=""
src="http://www.hilfe-forum.eu/newthread/222/hintergrund-a.jpg">
...
</div>
Weiß jemand was ich da falsch mache?
thx
-
tobmir24
Gast
AW: grafik verschwindet (html und css)
nimm mal margin-left: -500px; raus.
-
Legende
AW: grafik verschwindet (html und css)
Hi das hat leider nicht geholfen. das margin-left brauche ich für meine zentrierung der grafik und ohne diese zeile liegt die grafik ganz rechts, halb abgeschnitten usw.
Das ding ist ja dass ich eine hintergrundfarbe habe und darüber eine grafik lege, die für einen Bereich als hintergrund dienen soll. Leider findet man darüber nichts im internet. Aber ich habe noch nie und nirgendwo gesehen, dass eine grafik teilweise verschwindet, wenn man das fenster verkleinert. Normalerweise rücken die grafiken dann natrülich auf (oder auch nicht) und die scrollbar erscheint, sodass man die grafik nicht auf einmal aber durch scrollen komplett sehen kann. und das geht bei mir grade nicht komischerweise. schwer zu erklären. :-)
-
tobmir24
Gast
AW: grafik verschwindet (html und css)
Kannst du mir mal deine Dateien schicken?
Dann lässt es sich besser überprüfen was du überhaupt meinst.
Mail erhalten, Adresse weg ^^
Geändert von tobmir24 (21.05.2008 um 02:37:51 Uhr)
-
Legende
AW: grafik verschwindet (html und css)
klar gerne
habs wie gesagt in mozilla und im IE. verkleiner dann das fenster von links nach rechts und schau was mit der hintergrundgrafik passiert
danke für deine hilfe!
-
tobmir24
Gast
AW: grafik verschwindet (html und css)
OK kümmer mich drum nachm aufstehen.
brauche erstmal ne Mütze voll Schlaf.
-
tobmir24
Gast
AW: grafik verschwindet (html und css)
Du hast Post.
Habe deine Seite bearbeitet.
Nur schade dass du so viele Farbverläufe drin hast. Dadurch kann man kein vernünftiges Layout zurechtschneiden.
Also habe ich es so gelassen wie du es angefangen hast (mit festen Größenangaben).
Das ist zwar alles andere als barrierefrei aber andersrum würde es unschöne Ergebnisse geben.
Wenn das Browser-Fenster verkleinert wird, wird die Seite nun trotzdem richtig dargestellt.
Außerdem habe ich angefangen deine Seite in XHTML zu schreiben.
Wenn du jetzt anfängst Websites zu gestalten, dann gewöhn dir am besten gleich XHTML an. Ist besser für die Browserkompatibilität als HTML.
Die Befehle sind im Grunde gleich mit kleinen Änderungen in der Schreibweise.
http://de.wikipedia.org/wiki/XHTML#D...HTML_und_XHTML
-
Legende
AW: grafik verschwindet (html und css)
Hammer!!! Vielen Vielen Dank! Jetzt gehts endlich! :-)
wie ich sehe hast du das image zerschnitten und in tabellen wieder zusammengefügt? Hatte es anfangs auch mit tabelle versucht aber war nix...
tja jetzt gehts perfekt! Vielen Dank!
Dann schau ich jetzt mal dass ich das nachvollziehen kann, was du geändert hast und wie xhtml aussieht.
Aber eins musst du mir noch erklären: wie meinst du das mit den farbverläufen? die verläufe sind doch in der Grafik fest.. weiß nicht genau was du meinst.
tja ich weiß nicht was ich sagen soll - vielen dank genauso sollte es aussehen!!
Ach übrigens, ich hatte nachdem ich das rar.archiv erstellt hatte, die uhr und die buttons für eine (1) stylesheetdefinition angegeben und die buttons mit <br> untereinander gesetzt. Aber da du es jetzt mit tabellen gelöst hast, sind die definitionen in der css datei unwichtig, oder? kann ich quasi löschen. Und wenn ich innerhalb einer zelle etwas mit css definieren will, orientiert sich das (zB wegen außenabständen) an der tabellenzelle, oder?
-
tobmir24
Gast
AW: grafik verschwindet (html und css)
Die Farbverläufe sind fest in der Grafik - richtig.
Das eigentliche Problem tritt auf, wenn der Inhalt deiner Seiten länger wird als die Grafik. Dann wiederholt sich deine Grafik nämlich und das sieht unschön aus.
Wenn du dir mal im Web so die Seiten anschaust, wirst du feststellen, dass Farbverläufe dort gesetzt sind, dass sie sich nicht ungewollt wiederholen.
Das heißt: Wenn ein Farbverlauf auf einer Seite gemacht wurde der sich vertikal wiederholen soll, dann ist der Verlauf horizontal. Eine vertikale Wiederholung der Grafik führt nicht dazu dass ein Bild einfach abgehackt wirkt.
So wie auf dem folgendem Bild siehst du die Effekte bei einer Wiederholung der Grafik:

Deine CSS Eigenschaften der Positionen kannst du löschen ja
-
Legende
AW: grafik verschwindet (html und css)
ok
jetzt hab ich doch noch eine frage: wie kommt es dass der hintergrund grau ist (so wie ich es wollte) obwohl ich dazu nirgends was finden kann? erwarte irgendwo ein background-color: 155,155,155 aber da ist nichts
-
tobmir24
Gast
AW: grafik verschwindet (html und css)
-
Legende
AW: grafik verschwindet (html und css)
ah ja habs auch grade gesehen :-) ok hehe elegant!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln