+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Jeder 4. Deutsche ist arm

  1. #1
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    Daumen runter Jeder 4. Deutsche ist arm

    Angela Merkel
    Jeder soll für seine Arbeit gerecht entlohnt werden


    Nach dem neusten Armutsbericht der Bundesregierung wird offiziell jeder 8. Deutsche als arm eingestuft. Desweiteren heißt es darin, dass ohne soziale Unterstützung des Staates sogar jeder vierte Mensch als arm eingestuft werden muss.
    Es darf doch nicht sein, dass ein Mensch, welcher 8 Stunden und mehr auf seiner Arbeit etwas leistet mit seinem Lohn oder Gehalt sein Leben nicht finanzieren kann. Es ist doch nicht so, dass jeder 4. Mensch in Deutschland faul ist und nicht einer Arbeit nachgeht.

    Wo bleibt da die gerechte Entlohnung, Frau Merkel? Ist es gerecht, wenn ein Mensch 20 Jahre arbeitet ohne jemals arbeitslos gewesen zu sein, seit über einem Jahr nun arbeitslos ist und von Hartz 4 leben muss?
    Ist es gerecht, dass ein Leiharbeiter die gleiche Tätigkeit ausübt, wie sein festangestellter Kollege neben ihm, aber nur die Hälfte seines Lohnes erhält?

    Wie ist eure Meinung dazu, was denkt ihr darüber?
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  2. #2
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Ich bezeichne die Einführung von Harz IV,Ein Euro Jobs als klassisches Eigentor. Bewiesen ist das die 1€ Jobs reguläre Arbeitsplätze vernichten und auch die Möglichkeit fördern an der Lohnschraube zu drehen.
    Harz IV ist eindeutig zu wenig Geld für die Betroffenen und einer weiteren Ausgrenzung der Menschen vom gesellschaftlichen Leben wird Vorschub geleistet.
    Im ganzen ist es ein absoluter Eigenbetrug,viele Statistiken entsprechen nicht der Wahrheit und werden durch immer wieder neu erfundene Maßnahmen nur geschönt.
    Ich denke manchmal; "Die da Oben wissen garnicht was Unten wirklich abläuft".
    Bin ich ehrlich so muß ich sagen,ich ziehe vor jedem Harz IV Empfänger den Hut der nicht kriminell wird und auch nicht in die oft zitierte Lethargie "mir doch alles egal",verfällt.
    Ich hoffe,daß eine vom Volk gewählte Regierung sich ihrer Verantwortung einmal bewußt wird und ihr Handeln sich entsprechend ausrichtet.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  3. #3
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Zitat Zitat von wollewuff Beitrag anzeigen
    Bewiesen ist das die 1€ Jobs reguläre Arbeitsplätze vernichten und auch die Möglichkeit fördern an der Lohnschraube zu drehen.
    Harz IV ist eindeutig zu wenig Geld für die Betroffenen ....
    Und dann kommt folglich noch hinzu, dass durch geringe Löhne auch die Abgaben an die Sozialkassen ausbleiben. Die Folge ist die Löcher mit neuen Sozialreformenen, wie z.B. Gesundheitsreform, zu stopfen, wobei wir wieder zur Kasse gebeten werden und von dem wenigen noch mehr abgeben müssen. Auch der Erhöhungsfaktor für die Renten, welcher sich an die Höhe der Lohnzuwächse richtet, geringer wird und damit folglich auch die Altersarmut gesteigert wird.

    Man kann dies auch kurz zusammenfassen:
    Geht es dem Arbeitern und Angestellten heute schlecht, geht es den Rentnern morgen nicht besser.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  4. #4
    snoopypg
    Gast Avatar von snoopypg

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Die Merkel müßte den Spruch mal war machen,
    dann wäre Hartz 4 Geschichte.

  5. #5
    snoopypg
    Gast Avatar von snoopypg

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Das ist logisch,
    wo nichts hinkommt ist auch nichts zu holen.

  6. #6
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Das Hauptproblem ist doch nach meiner Meinung die realitätsfremden Entscheidungen der Regierung und Aussagen mancher Politiker.
    Jüngstes Beispiel und ein Schlag ins Gesicht aller Harz IV Empfänger.
    http://www.swr.de/nachrichten/-/id=3...8ns/index.html
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  7. #7
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Daran ist zu erkennen, wie realitätsfremd unsere Regierung geworden ist. Die wissen wahrscheinlich selbst nicht mehr, was sie beschlosen haben. Ich glaube auch, dass man in der Regierung denkt, mit einem Hartz4-Einkommen kann man normal leben.

    Die Politiker sollten mal von so einem Etnkommen leben, wenn man das noch leben nennen kann.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  8. #8
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Nur betrifft das leider nicht mehr nur Harz IV Empfänger sondern auch einen großen Teil der berufstätigen Menschen.
    Bei vielen reicht das laufende Einkommen nicht mehr aus um die gestiegenen Lebenshaltungskosten zu sichern.
    Die Folge ist ergänzendes ALG II(Harz IV) oder die Annahme von Nebenjobs,daß widerum zur Folge hat das das Familienleben auf der Strecke bleibt. Konsequenz daraus die Vernachlässigung vieler Kinder weil bei manchen einfach die Zeit fehlt sich mit deren Problemen zu beschäftigen.(Bitte die Vernachlässsigung als solche nicht mit der aus Zeitmangel gleich zu setzen.)
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  9. #9
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Habe da mal eine Reportage im ZDF gesehen. Da ging es um Niedrigeinkommen in Deutschland.
    Ein Geringverdiener ist, wer in Ostdeutschland weniger als 6,70€ und in Westdeutschland weniger als 9€ brutto die Stunde verdient. Das betrifft etwa ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung.
    Von den Geringverdienern haben wiederum ein Drittel eine Fachhochschule oder ein Studium abgeschlossen. Und dann immer die Meldung vom Fachkräftemangel in Deutschland.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  10. #10
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Ist ja nicht nur die Rede von Fachkräftemangel,da heißts auch steigende Konjunktur und sinkenden Arbeitslosenzahlen,stellt sich nur die Frage wo. Wenn zig H IV-Empfänger in sinnlose 1Euro Jobs und nichts bringende Lehrgänge gepreßt werden und damit aus den Statistiken rausfallen ists nix anderes als Schönfärberei.Wirkliche Arbeitsplätze werden kaum geschaffen und die Chancen einem Langzeitarbeitslosen auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Arbeitsplatz zu vermitteln sind nach wie vor gleich Null.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  11. #11
    snoopypg
    Gast Avatar von snoopypg

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Hallo blaustern da hast du echt den Nagel
    auf den Kopf getroffen, die Politiker sollten mal davon
    Leben
    Gruß snoopypg

  12. #12
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 11:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Im Sozialpolster ruhen sich Berufspolitiker aus, keine Hartz-4-Empfänger...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  13. #13
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Jeder 4. Deutsche ist arm

    Zitat Zitat von Noone Beitrag anzeigen
    Im Sozialpolster ruhen sich Berufspolitiker aus, keine Hartz-4-Empfänger...
    Da hast du wohl recht. Dieses soziale Netz, welches die Schwachen der Gesellschaft auffangen sollte, wurde in den letzten Jahren immer weiter nach oben gesetzt.
    Heute ist es doch so, dass ein Politiker oder ein Manager keine Angst vor Entlassung haben muss. Die kassieren dann meist großzügige Abfindungen bzw. Entschädigungen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •