+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mobbing vom eigenem Vater

  1. #1
    **Ana**
    Gast Avatar von **Ana**

    Mobbing vom eigenem Vater

    Erstmal hallo alle miteinander!

    Ich weiss garnich wo ich anfangen soll...
    Meine Eltern leben getrennt, mein Vater in Kroatien/Bosnien, wir (meine zwei Schwestern und mein kleiner Burder und ich) in der schweiz mit unserer Mutter. Meine Eltern haben sich vor ca. ein einhalb jahren getrennt.

    Mein Vater ist der Typ von mann, der seine Gefühle nich audrücken kann(vorallem wenn es um die Liebe geht). Wenn er irgendetwas auszusetzen hat, geht dies problemlos. Das hat etwa mit dem 10. Lebensjahr begonnen (ich bin jetzt 16), als mein Vater vom Krieg zurückkam; er hat begonnen meine Schwester und mich psychisch fertig zu machen. An mir hat er immer mehr rumgehackt, weil ich die lebendigere von uns zwei war. Meine Mutter hatte dort auch schon Probleme mit meinem Vater, da er gewaltätig war. Da waren auch schon meine kleine schwester und mein kleiner Bruder auf der welt. aber dies hatte nicht nachgelassen. mit etwa 13 Jahren hielt ich es nicht mehr aus. ich habe meinen vater angeschrien wieso er das tue, und dass er sich eigentlich nicht bewusst ist wie mir das weh tut, vom eigenen Vater fertig gemacht zu werden, so dass ich jeden Abend weinend zu bett ging. Mein eigener Vater...gute noten wurden selten gelobt. ich weiss nicht ob es daran lag, dass meine grosse schwester sensibler wie ich war dass er mehr auf mir rumhackte. so begann der streit zwischen mir und meinem vater. meine mutter gab mir recht, sie wollte mir eigentlich nur helfen, am ende ging mein vater auf meine mutter los, machte sie total fertig...
    wir redeten etwa zwei wochen nicht miteinander, doch es wurde nicht besser. nach ca. einem halbem jahr ist etwas zwischen meinen Eltern vorgefallen, so dass sie sich trennten...mein vater fing an immer öfters nach kroatien zu gehen, und ich fing an ihn zu hassen. ich mochte seine anwesenheit nicht, sie machte mich nervös und agressiv. ein zwei tage bevor mein vater in die schweiz kommen sollte, war ich total nervös, stritt immer mit meiner mutter, wurde depressiv...heute ist es nicht viel anders. ausser dass ich immer selten zuhause bin wenn er bei uns ist. ich erfinde jedesmal eine ausrede, "ich müsste hausaufgaben in gruppenarbeit mache, und dazu müsste ich in der schule bleiben etc.". übers weekend blieb ich fast den ganzen tag im zimmer, sodass ich ihm nicht über den weg laufen müsste. ich liebe meinen vater über alles, doch zugleich hasse ich ihn. ich hatte eine zeitlang alpträume, er würde mich vergewaltigen. ich weiss nicht wieso. das letzte mal war er vor zwei wochen bei uns. damals fing ich an mich zu ritzen. Wie gesagt, ich liebe meinen vater, doch er schafft es jedesmal diese liebe zu zerstören. Ich kann einfach nicht mehr.

  2. #2
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts
    Hi,

    ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Was wünscht ein Kind sich mehr als die Liebe der Eltern?! Wohl nichts.
    Und Du bist auch einfach noch nicht alt genug um zu sagen das Dir das Verhalten Deines Vaters egal ist, wenn es dafür überhaupt ein richtiges Alter gibt....irgendwie wird es wohl immer weh tun.

    Aber gerade weil es fast unmöglich ist IHN zu ändern, musst Du lernen mit seiner Art umzugehen, damit Du nicht daran zerbrichst. Zunächst mal ist es gut, das Du weisst das Du im Recht bist und auch Deine Mutter auf Deiner Seite steht. Dann siehst Du ihn nicht mehr so häufig, was auch nicht schlecht ist, um ein bischen Abstand zu ihm zu bekommen.

    Du wirst ihn immer lieben und Dir immer seine Liebe wünschen, da kämpfe nicht gegen an, sondern akzeptiere diese Tatsache. Und dann musst Du einen Weg finden, der Dir soviel Selbstbewusstsein schenkt, das Du es ertragen kannst. Hast Du einen stabilen Freundeskreis? Was machst Du gerne? Unternimm Dinge die Dir Selbstbestätigung geben, zum Beispiel in einem Verein....Sport ist eine Möglichkeit Frust rauszupowern und gleichzeitig Erfolg zu verspüren....mach was das Dir guttut...und wobei der Druck in Dir nachlässt, das Du eine Alternative zum ritzen hast....Selbstverletzung kann nicht Dein Weg sein!!!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 18:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hmm ... schlimme Sache.

    Mein Vater kommt mir auch manchmal mit irgendeinem totalen blödsinn daher, stresst zu ohne Ende. Aber ich wende da die Taktik an die mein vater mir selbst beigebracht hat; durch ein Ohr rein, durchs andere raus.
    Du solltest versuchen das ganze zu überhören und nicht ernst zu nehmen was dein vater dir sagt, einfach weghören.
    Such dir ne Sportart zum ablenken und abreagieren (wie sonne schon geschrieben hat) und ganz wichtig: gute freunde, die helfen auch bei vielen dingen.

    Du schreibst das das ganze anfing als er aus dem Krieg zurückkam, dann geh ich jetzt mal davon aus das er dort was erlebt hat was ihn so verändert hat. Da würde ein psychiater weiterhelfen, aber ich denk mal nicht das jemand freiwillig dahingeht.
    Habt ihr (du und familie) ihn schonmal gefragt ob was war das er sich so verändert hat?

    Ich glaube nicht das er dich hasst, denn Kinder setzt man nicht aus Spass oder langeweile auf die Welt, sondern aus Liebe.


    Also, vergiss so dinge wie depressionen, ritzen und all sowas ... bringt alles nichts, genieß dein Leben so gut es geht und versuch das gute im Leben ans Licht zu holen


    Gruss


  4. #4
    **Ana**
    Gast Avatar von **Ana**
    Hallo, danke für die aufmunternden Beiträgen.

    Meine Mutter sagt mein Vater sei schon immer so gewesen, auch vor dem Krieg. Irgendwie kann ich ja seine schwachen Nerven und seine Verzweiflung auch verstehen, ihm wurde alles im Krieg weggenommen, sein Vater wurde gefoltert, er bekam ihn nie zu gesicht, und seine Mutter starb als er 17 war. Unser Haus in Bosnien wurde nidergebrannt. Er tut mir auch wahnsinnig leid. Aber ich denke er hat trotzdem kein recht meine mutter zu verprügeln und uns fertig zu machen. versteht mich nicht falsch, mein vater ist ein guter mensch. er würde alles für uns tun (sagt zumindest meine ma).

    Was ich aber nicht verstehe ist dass er uns immer nur besucht wenn er wieder geld für das haus in bosnien braucht. klar, es ist auch sein geld (rente), aber er nimmt mehr als ihm gehört. und er weiss dass wir momentan total knapp mit dem geld sind. Abgesehen von dem, wir haben ein wunderschönes haus in kroatien, mann, was braucht er mehr??? klar, er hängt an bosnien und an dem haus, aber ist ihm das haus denn wichtiger als seine "familie"?

    Als er vor drei wochen hier war,als er ankam, hat er uns nicht mal richtig begrüsst, er war total wütend. er hat das auto in der garage geparkt, ist ausgestiegen und einfach an mir vorbei gelaufen, ohne irgendeine reaktion. Ok, er war wütend auf meine ma, aber das ist kein grund uns nicht zu begrüssen! mich hat das so fertig gemacht dass ich rauf ins zimmer bin und denn ganzen nachmittag geweint habe. ich schaffe es leider nicht es zu ignorieren, vorallem weil er nicht die ganze zeit bei uns ist. Ich treibe sport, 3 mal wöchentlich (volleyball), und das hilft auch etwas. Ich brauche meinen vater, ich weiss nicht was ich tun würde wenn ihm etwas zustössen würde, trotz des Vorfalls vor 2 Jahren. Und ich vermisse einen teil der Eltern. es fehlt einfach etwas. Eine Leere die nicht gefüllt werden kann. Ich komme nicht damit zurecht. Ich kann nicht ohne ihn, aber auch nicht mit ihm.

  5. #5
    Sweet Anna
    Gast Avatar von Sweet Anna

    Böse

    BOAHR........

  6. #6
    Katarina die wundervolle
    Gast Avatar von Katarina die wundervolle

    Blinzeln AW: Mobbing vom eigenem Vater

    guckts euch mal die seite an. die wird mal fertish und dann kann man sich registrieran und solche saschen. Ich wurd mal druf gehn, hab nur keeene ahnung, wan.......

    sehn uns ma wieda
    Katarina die wundervolle

    PiS: hier is ma die seide:
    Schüler gegen Mobbing

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •