Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dynamo Dresden: Wann ist endlich Schluss?

  1. #1
    Heusi
    Gast Avatar von Heusi

    Dynamo Dresden: Wann ist endlich Schluss?

    DFL kündigt „Reaktion“ an
    Dynamo Dresden muss offenbar mit Sanktionen rechnen

    FÜRTH (kh) — Die Vorfälle rund um das Auswärtsspiel der SpVgg Greuther Fürth bei Dynamo Dresden werden auch ein sportjuristisches Nachspiel haben.

    Tom Bender, Sprecher der Deutschen Fußball-Liga (DFL), sagte anlässlich eines Besuches beim „Tucher-Sportstammtisch“ in Nürnberg: „Da wird es noch eine Reaktion der DFL geben.“ Genaueres vermochte Bender allerdings noch nicht zu sagen.

    Wie berichtet, waren am vergangenen Sonntag Spieler, Betreuer und Fans der SpVgg bedroht worden. Eine Fürtherin musste von einem Notarzt behandelt werden, nachdem direkt neben ihrem Sitz in einem Fanbus eine Stahlkugel eingeschlagen war. Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.

    Nach den Worten von DFL-Sprecher Bender muss aber nicht nur der Gewalttäter, sondern auch der Verein mit Konsequenzen rechnen. Die Anhänger von Dynamo Dresden seien schließlich nicht zum ersten Mal äußerst unangenehm aufgefallen, das könne die Dachorganisation des deutschen Profi-Fußballs in keiner Weise akzeptieren.

    Die SpVgg hatte sich nach dem Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion offiziell beschwert. Danach verlangte die DFL Stellungnahmen von beiden Vereinen. Aus Dresden kam bislang keine Antwort.

  2. #2
    Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

    Registriert seit
    26.6.03 - 00:40
    Beiträge
    352
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Naja, normal in Dresden, oder nicht? Hier mal ein etwas älterer Bericht aus der Bild:

    Die Angst vor den Dynamo-Fans

    Wenn dieser Verein aufsteigt, atmet die Regionalliga auf. Wo Dynamo spielt knallt es regelmäßig. Dort gibt es dann Schwerverletzte, zerstörte Busse. Steine fliegen. In Dresden resignieren sie schon.

    Ursprünglich wollte Boyan nur seinen Lieblingsverein St.Pauli anfeuern. Mit seinem Vater Manfred fuhr der 15-jährige in einem der acht Fanbusse zum Regionalligaspiel bei Dynamo Dresden. Aus Jux trug er einen Bauhelm. Boyan hatte davon gehört, wie gefährlich die Dresdner Fans sein sollen. Hinterher war Boyan froh, dass er den Helm getragen hatte. Der Helm rettete ihm womöglich das Leben. Fussball in Dresden, das ist für Gästefans kein Spaß. Als SPORT BILD vorige Woche über die möglichen Rückkehr von Dynamo Dresden in den bezahlten Fussball berichtete, erreichten die Redaktion viele Briefe von Fans, die Dynamo alles Gute im Aufstiegskampf zur 2. Liga wünschten. Dann hätte die Regionalliga endlich Ruhe vor den 1.FC Dynamo und seinen Brutalo-Fans! Sechs von zwölf befragten Regionalliga-Clubs berichteten von gelegentlich brutalen Attacken und Übergriffen von Dynamo-Rowdys im vergangenen Jahr.

    Am 27. September wurde einem Chemnitz-Fan (Name der Redaktion bekannt) das Gesicht zertrümmert, als ein Dynamo-Anhänger sinnlos einen Stein in die Menge warf. Das Opfer erlitt Kiefer- und Augenhöhlenbrüche, lag im Koma und schwebte in Lebensgefahr. Heute ist er arbeitsunfähig und hat den Geschmacksinn verloren. Bis heute traut sich dieser Fan in kein Stadion. Äußern möchte er sich nicht. Der Täter - vorher nie auffällig - hat sich entschuldigt, muss aber wegen versuchten Totschlags 15 Monate hinter Gitter. Die Reaktion aus Dresden? Thorsten Rudolph, Vorsitzender des Dresdner Fanprojekts, klingt resigniert, wenn er sagt: " Es hört sich blöd an: Aber wenn große Fanmassen kommen, passiert immer etwas. Es ist halt so"

    Auch beim Spiel am 28. November gegen Braunschweig flogen Steine, damals auf die Fanbusse. "Das war ein Flutlichtspiel, da können immer irgendwelche Idioten im Schutz der Dunkelheit für Chaos sorgen", sagt Rudolph.

    Probleme mit der Abfahrt des Gästebusses gab es auch neun Tage später nach dem Spiel gegen Wattenscheid 09. David Goralski, Wattenscheids Fanbeauftragter: "Plötzlich trat einer gegen unseren Bus. Der Fahrer sprang raus und stellte ihn. Sofort waren 30 Dynamo-Fans da und bedrohten ihn." Die Polizei verhinderte Schlimmeres. Dresdens Fanbeauftragter Rudolph nennt den Busfahrer "sehr mutig".

    "Ich kann jeden Fan verstehen, der nicht nach Dresden kommt"

    Anzeige erstattet haben Fans von Paderborn. Ihnen wurde am 3. Mai 2003 eine Zaunfahne geklaut. Brutal wurden Paderborner Fans am Bahnhof über die Gleise gejagt. Normalzustand in Dresden? Rudolph: "Leider ja. Das Klauen von Fahnen und Schals gab es immer. Es macht den Fussball nicht brutaler."

    Noch immer wütend ist der Wupertaler SV über die Dynamo-Fans. "Sie verwüsteten am 13. März unseren Gästeblock. Sie rissen die Zäune nieder, wir mussten eine Stahlbaufirma beauftragen - es könnte uns eine fünfstellige Summe kosten", sagt Christian Schindler, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

    Dynamo-Präsident Jochen Rudi kontert: "Unser Sicherheitsdienst hatte schon vor dem Spiel festgestellt, das der Zaun defekt war." Die Fans von Dynamo Dresden - ein Haufen von Chaoten und Randalierern? Thorsten Rudolph hat zumindest Verständnis für die aufgebrachten Gäste: "Ich kann jeden Fan verstehen, der nicht nach Dresden kommt. Nach den Spielen gibts wirklich große Probleme."

    Präsident Rudi meint, die Diskussionen rund um Dynamos Fans würden vor allem durch den schlechten Ruf aufkommen. Daran seien die Krawalle von 1991 nach dem Europacuppokal-Spiel gegen Roter Stern Belgrad (Dynamo wurde international zwei Jahre gesperrt) und von 2002 nach dem Derby gegen den Dresdner SC schuld, so sein Eindruck. Damals wurden 43 Beamte verletzt, drei davon schwer. Die Polizei ermittelte wegen versuchten Totschlags gegen Dynamo-Fans. Präsident Rudi sagt: "Kein Verein geht so sensibel mit den Fans um wie wir." Im Stadion habe Dynamo fast nie Probleme, weil rund 160 Hooligans Stadionverbot haben. Rudi: "Außerhalb des Stadions ist die Polizei zuständig."

    Und die mache taktische Fehler sagt Fanprojektleiter Rudolph: "Der Weg, durch den die Gästefans zum Bahnhof oder zu den Bussen schleusen, ist links und rechts gesäumt von Dynamo-Fans. Am Bahnhof warten etwa 1500 von ihnen auf den Showdown. Viele sind nicht gewaltätig , wollen nur zusehen wie es knallt. Das ist moderner Voyeurismus."

    Der 500 Meter lange Rückweg vom Dynamo-Stadion ist für Gästefans ein Spießrutenlauf. Boyan der St.-Pauli-Fan mit dem Bauhelm, hat es selbst erlebt. Draußen begannen die Schlägereien. Aus Angst trug Boyan den Helm sogar im Bus. Plötzlich knallte es, eine Scheibe ging zu Bruch. Ein Stein, groß wie eine Faust, traf gegen den Helm. Geschockt sah Boyan den Stein, er lag neben ihm auf dem Sitz. Der Helm hatte ihm das Leben gerettet. Heute sitzt der Schock tief. Boyan geht weiter zum FC St. Pauli - aber nie mehr mit nach Dresden.

  3. #3
    Heusi
    Gast Avatar von Heusi
    Original von VeschperMojo
    Naja, normal in Dresden, oder nicht? Hier mal ein etwas älterer Bericht aus der Bild:
    Deswegen die Frage, wann endlich Schluss ist ...
    Ich mein, Auseinandersetzungen gehören zum Fußball dazu. Aber dann bitte im Stadion und verbal ... macht viel mehr Laune

    Und ich hoffe, das es seitens der DFL endlich mal etwas passiert ... nur Besserung haben die Verantwortlichen von Dynamo nach dem 1. KSC-Spiel schon gepredigt! Vielleicht sollten sie mal auf die eigenen Fans losgehen, wie teilweise Gäste-Fans "abgeführt" werden ...

  4. #4
    Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

    Registriert seit
    26.6.03 - 00:40
    Beiträge
    352
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Naja für mich liegt es doch an der organisation und dem polizeieinsatz usw.

    Irgendwie versucht man doch gar nicht, dort mal einzugreifen.

    Ich meine, als ich letzte Saison zum DFB Pokalspiel nach Braunschweig gefahren bin, wurden wir Hannover Fans komplett im Konvoi rund um Braunschweig gefahren. Wir haben die Braunschweiger nicht mal zu gesicht bekommen. Ganz Braunschweig war quasi abgeriegelt. Man hat sich drauf vorbereitet, dass wir kommen würden.

    Zwar wurden Busse auseinander genommen und der Bahnhof wurde dunkel gemacht, was wohl leider nicht zu vermeiden ist, aber es gab keine auseindersetzung.

    Und in Dresden sollte man doch auch vorbeugen, aber irgendwie verpassen die das wohl einfach....

  5. #5
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.964
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Gut das die Dortmunder, die friedlichsten Fans der Liga sind.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  6. #6
    Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

    Registriert seit
    26.6.03 - 00:40
    Beiträge
    352
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von Schlichti2002
    Moin,

    Gut das die Dortmunder, die friedlichsten Fans der Liga sind.

    MFG
    Liegt vielleicht auch daran, das der durchschnitts BVB fan 10 Jahre alt ist?!? (nimm das bitte jetzt nicht ernst)

  7. #7
    helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    hallo
    als öffentlicher Dynamo-hasser muss ich auch mal was loslassen! also mir war das doch klar, das es mit dynamo "lustiger" in der 2. liga wird. die dümmste stadt hat den dümmsten fussballclub der dümmste fussballclub hat das dümmste präsdium und die beklopptesten fans! das schwarz gelbe präsidium will ja in 3 jahren in der 1. liga spielen! okay
    ich hoffe das dynamo uns weiterhin lange erhalten bleibt! DYNAMO ICH HASSE DICH :P
    ich kann bloß noch eins sagen! schwarze gelbe scheisse von der elbe jetzt alle DYNAMO

  8. #8
    Legendär/in Avatar von hullahalla

    Registriert seit
    21.8.03 - 14:12
    Beiträge
    2.834
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Kann die Affen nicht einer aus der Liga schmeißen? 8 Rakten sind in unserem Block runtergegangen! Krank!

  9. #9
    helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    angelblich (wortwitz) waren es ja verkleidete fussballfans?? wär tut sich bitte ein gelb schwarzes trikot an?? und dann der trainer: das waren keine dynamo fans, da man gesehen hat das wir am drücker waren!

    2. liga nie mehr (dynamo)!

    es hat ja schon öfters bei denen geknallt!

  10. #10
    möööp
    Gast Avatar von möööp
    Wir fahren Fahrrad, wir fahren Fahrrad, wir fahren Fahrrad ohne Dynamo!


    Tja, Drecksdynähmo schaffts halt immer wieder... Zeit das DFB mal einschreitet, Punktabzug wäre mal das Mindeste!

    Aber lieber schiebt man dem BVB Millionen in den Ar***


    ________________

    www.hilfe-forum.tk - The Real No.1

  11. #11
    helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    aber man muss zum KSC - Dynamo spiel auch sagen das ein rakete genau in den dynamo block ging!!! und die werden sich wohl net selber abschiessen! also der ksc war auch net so ruhig! und außerdem in aue haben die ja auch gezündelt!!!

  12. #12
    Legendär/in Avatar von hullahalla

    Registriert seit
    21.8.03 - 14:12
    Beiträge
    2.834
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Gegen bissl zünden ist ja auch nichts einzuwenden - Wenn das ganze außer Kontrolle geräht, seh ich das ganz etwas enger.
    Die eine Rakete kam, nachdem bereits 8 in unseren Block gelanden sind und unzählige ihn verfehlt haben. Und daraufhin kam ja nach 2-3 Sekunden eine als Rache zurück.

  13. #13
    helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    na wenn man net dabei war kann man es sowieso net richtig beurteilen!


    dynamo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •