-
Aufsteiger/in
Was habe ich falsch gemacht? 3x VCD -> DVD
Habe vorhin einen Wrestling PPV zusammen gepackt und in eine DVD umgewandelt. Alles schön mit Menü usw.
Nun gucke ich mir das auf dem Fernseher an und sehe, dass die Qualität sehr gelitten hat. (Hab das nämlich auch noch mal als Daten DVD mit den 3 Dateien auf eine DVD gebrannt und der dvd player erkennt das auch)
Also die Quali is richtig im Keller bei der mit Menü, muss wohl beim Umwandeln gekommen sein?
Nun meine Frage, ist das normal? Oder lag es daran, dass das Format aus den USA (NTSC) stammt und es in PAL umgewandelt wurde?
Habe dazu NeroVesion benutzt. Habe ich hier sogar über die Suche gefunden, dass man das nehmen soll und habe es sogar original.
Hätte das schon gerne als DVD, da ja nicht jeder Player eine Daten Disk lesen kann, oder? Und es sieht mit Menü so schniecke aus. Aber wie bekomme ich das hin, ohne Qualitätsverlusst?
-
Dave1978
Gast
NTSC -> PAL ist ein Problem die Auflösung differiert nämlich ein wenig.
Zum Thema Nero Vision: nero wandelt den Film ja nochmals um, damit er dieser mittlerweilen blödsinnigen Norm entspricht. Es ist jedoch so das es immer einen Qualiätsverlust gibt wandelt man einen Film um.
Was man tun könnte: mit dem Tool DVD Patcher 1.06 kann man die Kopfzeile einer Fiulmdatei so abändern lassen das sie so erscheint als wären die dateien DVD-konform. Benutzt man anstatt Vision nun das Tmpgenc DVD Author (Nero lässt sich von dem Tool nicht täuschen) sollte man die Filmdateien ohne umwandlung auf DVD brennen können.
Was allerdings passiert wenn die Filme NTSC sind weiss ich nicht das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ein problem bleibt halt: VCD´s haben eine geringe Auflösung , diese auf einem grossen fernseher ergibt nie ein optlimales Bild. Eine VCD bewegt sich halt auf dem Niveau einer Videokassette.