-
Maddi2505
Gast
6230i Kamera defekt??
Hallo!
Ich habe ein Nokia 6230i, bei dem auf einmal die Kamera spinnt.
Wenn ich auf KAMERA schalte, ist das Display im Standardmodus weiß-grau, im Porträtmodus lila-grün und im Nachtmodus schwarz.
Halte ich das Handy ganz dicht vor eine Lampe, kann man den Schimmer der Glühbirne sehen.
Wenn ich im Kameramodus auf auslösen drücke (obwohl da ja kein Bild ist), hängt sich das Handy auf und ich muss entweder nur ausmachen oder sogar Akku rausnehmen.
Nun meine Frage: kennt jemand das Phänomen? Ich vermute, dass die Kamera hinüber ist (warum auch immer), oder kanns auch an der Software liegen? Hab schon alles versucht: Werkseinstellungen rücksetzen, Speicherkarte formatieren, etc.pp.Das Handy reagiert auch allgemein etwas verzögert.
Meine Firmware ist V03.80.
Natürlich keine Garantie mehr und kein NSC in der Nähe.
Kann man die Kamera selber aus- und wieder einbauen? Ein Ersatzteil könnte ich wohl besorgen- aber geht das ohne Löten? Ich kann das nur, wenn es ohne Löten funktioniert selber machen.
Und wenn das geht- wie baut man die Kamera aus? Unter der Antenne, ich weiß. Hab schonmal den Buzzer gewechselt, aber dann?
Also- kann mir jemand helfen? Bin ganz verzweifelt!
Danke schonmal!
-
Nicht mehr wegzudenken
AW: 6230i Kamera defekt??
Die Kamera wird mit ziemlicher sicherheit defekt sein.
Hier gibts das Kamera Modul:
http://cgi.ebay.de/original-Nokia-62...2em118Q2el1247
Wechseln ist recht simpel, Handy zerlegen und dann das Modul vorsichtig herrausziehen, da sind recht viele Metallklammern dran
-
Maddi2505
Gast
Danke, hab mir das Modul bestellt-ist ja nicht teuer.
Also- wenn ich die Antenne abziehe, dann stoße ich ja auf den Buzzer. Kann bzw. muss ich da schon die Kamera rausziehen (wie denn?) oder muss noch mehr abgeschraubt werden?
-
Nicht mehr wegzudenken
Die Kamera ist dierkt auf der Platine.
Ich such grad das Service Manual vom 6230i nur finds grad nicht