+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tvcd

Lombale
    Gast Avatar von Lombale

Tvcd

Hallo zusammen,

ich sehe immer öfters das Format "TVCD".

Kann mir einer sagen was es damit auf sich hat und wie man es brennt?

Danke und Gruß

Lombale

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949

Lombale
    Gast Avatar von Lombale
    Nein, es gibt neben VC, MVCD, RVCD und noch einigen anderen auch das Format TVCD.

Die TVCD ist ähnlich der MVCD, soll aber besser komprimiert und die Bildquallität auch sehr gut sein.

Gruß

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Es ist das allerselbe, wird allso auch genauso gebrannt und leifert ungefähr diesselben Ergebnisse.

Lombale
    Gast Avatar von Lombale
    Ich glaube, da hast Du nur bedingt Recht, Dave.

Falls es interessiert, ich habe das hier gefunden.

Gruß

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Bedingt?

Nun ja was da in deinem Link steht bestetigt mich eher.

Ich sehe keinen Unterschied zur MVCD. Eine ets bessere Quali mag wohl möglich sein, aber in den gesteckten Grenzen denen dieses Form der VCD unterliegt dürfte mittlerweile schon ziemlich ausgereizt sein.

Nun ja es ist so das sich gewisse Filme besser eignen bzw eine bessere Quali liefern, weil die Struktur des Filmes sich bessr eignet um eben so komprimiert zu werden.

Übrigens die Komprimierung an sich muss die allerselbe sein nämlich MPEG 1, daran ändert sich nie was egal welchen Buchstaben man vor das VCD setzt.

Und zu guter letzt muss man auch immer eines beachten: Was war das Quellmaterial. Nimm eine Kameraufnahme aus dem Kino und eine von nr DVD, die der DVD wird der aus dem Knoi immer überlegen sein, da können selbst die ausgefeiltesten Tricks nichts dran ändern.

Eines ist auf jedenfall klar: Die derzeitigen Mods der VCD sind dem original in jeder hinsicht überlegen.

Lombale
    Gast Avatar von Lombale
    Hi,

meist ist das letzte Stückchen, was man noch herausholen kann, auch das effektivste.

Ich habe mir Alien vs Predator als TVCD gezogen, es sind um die 470MB (als SVCD ca. 1,5GB).
    Die Qualtität ist subjektiv gesehen sehr gut.

Schönen Gruß

Lombale

+ Antworten