+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit MMC - N-Gage bootet nicht!

ilovengage
    Gast Avatar von ilovengage

Problem mit MMC - N-Gage bootet nicht!

Ich weiß, sowas in der Art is schon oft vorgekommen, allerdings hier im Forum noch keines, dass genau auf mein Problem zuspricht. Ich habs im N-Gage-Arena-Forum gepostet und hatte leider keine Zeit, es auf Deutsch zu übersetzen, deswegen kopier ich den englischen Text rein.

I have a problem with my extreMEmory 128MB-MMC.

Today I had to format it twice because of a file error and now my N-Gage doesn't even start up with the card in it. Everything is normal to the point where the N-Gage logo should appear, but the screen is white and the Nokia logo reappears, and that's 3 or 4 times, then it "gives up" and is switched off again.

I've tried to boot with another card (32MB) and it worked like normal. I also tried the 128 MB MMC at another phone (3650) ant there it didn't work, too. When you had to enter the pin code it reboots.

I have tried to boot with the usb cable inserted (so that it can't access the memory card) but it didn't work again.

At the moment I don't have a card writer, so is there any other solution?

I have the original N-Gage game deck and, like already mentionend, a 128 MB MMC by extreMEmory.

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Problem mit MMC - N-Gage bootet nicht!

Hi,

... wie du durch deinen Test schon beweisen hast, liegt der Fehler eindeutig an der MMC...

... hier kann dir entweder ein Safeboot helfen...

... oder aber du musst die MMC zwingend in einem Cardreader formatieren...

Nochmal zum Safeboot...

Beim Einschalten die Stift-Taste (also die unterste rechte Taste mit aufgemaltem Stift) drücken und gedrückt halten, bis die PIN-Eingabe erscheint... damit wird der Zugriff auf die MMC unterdrückt und mit etwas Glück startet das HAndy und du kannst dann die KArte formatieren...

... ruhig ein paar MAl probieren, denn es klappt manchmal nicht beim ersten Mal...

Regards
    Edgar

ilovengage
    Gast Avatar von ilovengage
    naja, habs ein paar Mal probiert, hat aber nicht funktioniert. Ich hab die MMC jetzt nem Schulkollegen gegeben, der sie mir bei seinem Cardwriter formatiert.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Thanks
    0
    Hi,

... auf längere Sicht lohnt sich wahrscheinlich die Anschaffung eines einfachen Cardreaders, denn es gibt ein paar Problemchen, die man mit dem N-Gage und der MMC bekommen kann, die sich nur über einen solchen lösen lassen...

Regards
    Edgar

Happyman 77
    Gast Avatar von Happyman 77

Unglücklich RE: Problem mit MMC - N-Gage bootet nicht!

Also Leute erst einmal einen guten Abend ich hab ein riesen Problem ich bin der meinung das das in diesen Thred Passt ich will das Handy starten Nokia Start screen erscheint das display strahlt lange weiss zeigt danach das Nokia Start Screen und Fährt runter Hab die MMC rausgemacht und Neu gestartet DAs gleiche Hab die Ursprüngliche MMc Von N-Gage REin gesetzt Nichts !!!! und auch ohne MMC das Gleiche
    Leute bitte helft mir Mein N-Gage ist Ma Extrem ans Hertz Gewachsen Ich glaube es gibt die Moglichkeit das System Vor dem Start zu formatieren oder so WAs ? sind die DAten Weg nicht so schlim haubtsache Mein kleiner Fährt wieder Hoch

Yalman
    Gast Avatar von Yalman
    ich habe auch ein problem das mich nur ein bisschen stört da es nicht dauerhaft ist. manchmal zeigt mir das handy vor der pinabfrage den fehler, main fehler irgendwas. danach kontaktieren sie den händler. das liegt eindeutig an der mmc nach dem formatieren hält sie dann auch ohne probleme ne zeit lang. wüsste halt gerne wieso der fehler kommt. und wie kann es sein das es manchmal geht und manchmal nicht (auch das mit der stift taste). normalerweise hat die elektronik doch immer den selben ablauf beim hochfahren. könnte es sein das manche speichersegmente in den karten defekt sind, oder nach längerer zeit defekt gehen?

Imilan
    Gast Avatar von Imilan
    Hi
    mir geht es genauso yalman ab und zu kommmt der scheiß mit dem Händler kontaktieren, habe auch leider keinen plan an was es liegt oder wie mans verhindern kann...

@Happyman 77

Du hast wahrscheinlich deinen Telespeicher zugemüllt, d.h. dein Telespeicher(c : ) hat keinen Platz mehr und der braucht nunmal ca 600 kb freier Speicher (weiß nicht genau wieviel hab des mal irgendwo gelesen) und wenn da zuviel scheiß drauf ist startet des Handy nicht mehr...

Da hilft nur mit gedrückter Stift taste zu booten,(ruhig ein paar mal versuchen)
    wenn de Glück hast startet des Handy normal, dann gleich mal formatieren...
    Bei mir wrs teilweise auch so das des Handy für ca. 1min an war dann wieder ausging...
    Da habe ich halt so schnell wie möglich die Kombination eingeben und gehofft das geht , irgendwann hats funktioniert

Hoffe geholfen zu haben...
    Gruß Imilan

Thanks
    0
    Hi,

@Happyman 77

... falls der Tipp von Imlian nicht funktioniert und dieses An/aus Spielchen sich etwa vier mal wiederholt, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht...

Die gute ist, dass sich das HAndy recht einfach wieder reparieren läßt... die schlechte ist, dass dies nur ein NSC oder ein authorisierter Händler durchführen kann... und das alle Daten in der Regel verloren gehen...

Nach dem flashen der Firmware sollte das Problem wieder behoben sein...

@Yalman

... das Problem ist, dass z.B. die MMC beim hochfahren schon initialisiert wird und deshalb können bestimmte Programme schon beim Bootvorgang zu Fehlern führen... auch die Anzahl der gespeicherten MP3-Dateien kann je nach MMC zu diesem Fehler führen...

Es gibt eine Reihe von Treads, wo User von diesem Fehler berichten, teils im zusammenhang mit MP3 Dateien, Teils im Zusammenhang mit bestimmten Programmen oder Spielen...

z.B. Hier

Es lassen sich aber noch eine Reihe solcher Threads finden...

Regards
    Edgar

Happyman 77
    Gast Avatar von Happyman 77
    Hey danke Für die guten Tipps ach ja das mit dem NSC hab ich durch lesen von anderen threds die ich jetzt gelesen habe verstanden das mim flashen sach mal bite welche taste ist die Shift Taste 2 Frage in Darmstadt gibt es da ein NSC bitte Währ net schlecht wen mir einer dazu etwas sagen Könnte aber sonst schon Extrem danke für die hilfe Gruss Happymann

Thanks
    0
    Hi,

... nicht Shift... sondern STIFT-Taste... das ist die kleine runde Taste mit dem aufgemalten Stift... )

... es ist die unterste Taste rechts (quasi unter der Null)...

Auf der Nokia Seite findest du unter Support eine Eingabeformular, mittels dem die dir die Händler in deinem Postleitzahlenbereich aufzählen lassen kannst...

Besser noch ist die entsprechende Seite des Club-Nokia Angebotes... dort werden auch autorisierte Supporter genannt...

Klick Mich

Regards
    Edgar

+ Antworten