+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie kann ich ihr helfen?

ExecuteD
    Gast Avatar von ExecuteD

Wie kann ich ihr helfen?

Hallo Leute,

ich weiß hier kaum wie ich anfangen soll.
    Eine Bekannte (um nicht zu sagen recht gute Freundin) hat ein recht großes Problem.
    Ich nenne sie mal Ina.
    Sie ist 17 Jahre alt, ihre Mutter ist vor kurzem abgehauen nun trinkt ihr Vater.
    Hab keine Ahnung wie aber sie schmeißt den Haushalt, kümmert sich um die kleine Schwester usw.
    Zur Zeit ist sie noch verletzt, sie hats wohl mit dem Knie (irgendwas mit Miniskus)
    Allein diese Situation kann meiner Meinung nach schon eine 17 Jahre junge Frau überfordern bzw. fertig machen.
    Aber das war's ja noch nicht.
    Die Dame hat vor kurzem mit ihrem Freund Schluss gemacht, welcher sie zuvor mehrfach mit seiner Ex und teilweise sogar noch mit einer Freundin seiner Ex betrogen hatte.
    Dieses Kerlchen belagert zeitweise ihre Wohnung wenn ich Vater nicht da ist.
    Sie traut sich dass ihrem Vater nicht zu sagen oder die Polizei zur Hilfe zu rufen wenn er stundenlang das Haus mit Freunden belagert.
    Soviel ich weiß hat er sie nach dem sie Schluss gemacht hat auch vergewaltigt.
    Wenn er draußen vor der Türe steht, schreit er ihr sämtliche Dinge um die Ohren. Während sie im Haus sitzt und weint.

Sie weiß nicht was sie machen soll und ich würde ihr ja auch gern helfen wobei uns mal eben über 200km trennen und ich leider kein Fahrzeug habe um da mal aufzuräumen.
    DIESER THREAD IST KEIN SCHERZ

Ich selbst bin verzweifelt wenn ich mit ihr schreibe oder wir telefonieren.
    Bestimmt hab ich irgendwas vergessen zu erwähnen, sobalds mir einfällt werd ich den Beträg sichtbar editieren.

Was kann man als außenstehender tun & was sollte sie machen.
    Ihr Ex (19) trinkt mittlerweile nur noch und geht wohl nicht mehr zur Arbeit.
    Er soll auch fertig sein.

Ach was ich vergessen habe zu erwähnen.
    Sie hat ihm wohl mal die Chance gegeben sich mit ihr auszuquatschen.
    Hier mal ein Zitat von Ina:
    weisst du ich steh vor ihm und weine und nichts als kälte hauptsache noch weiter zusammenscheißen..und dann nach 5 min heult er selbst fast und sagt das es ihm so leid tut das er nich ohne mich kann das er mich zum leben braucht er könnte mich nicht in den armen oder der nähe eines anderen sehen..sowas..
    Ich hoffe ihr findet dazu ein paar Worte...

PS:
    Mir ist kein vernünftiger Betreff eingefallen

LG
    Ein verzweifelter ExecuteD

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

AW: Wie kann ich ihr helfen?

Hallo,
    daß vernünftigste wäre schon wenn du deine Freundin überzeugen könntest die Polizei dann einzuschalten.Was ihren Freund (Exfreund) betrifft,so müßte da auch ein Schlußstrich gezogen werden.Betreffend der familiären Situation
    würde ich ihr anraten mit dem Vater ein offenes Wort zureden.Stößt sie bei ihrem Vater auf taube Ohren dann sollte sie sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen,viell. wäre ein Platz in einer betreuten Wohngruppe (nein,es ist) das beste.
    Auf jeden Fall bin ich der Meinung das sie aus dieser Umgebung raus müßte.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Das sie aus der Situation rausmuß, da stimme ich völlig zu. Und auch, das sie sich dringend an das Jugendamt wenden soll. Zum einen benötigt sie selbst dringend Hilfe, zum anderen steht der Familie unter Umständen eine Haushaltshilfe/ Familienhelferin zu.

In eine Wohngruppe wird sie vermutlich wegen ihrer kleinen Schwester nicht ziehen wollen?!

Desweiteren würde mich interessieren ob die Mutter "mit unbekanntem Ziel" weg ist oder besteht Kontakt? Auch wenn die Mutter gehen wollte, das es ihren Kinder SO ergeht, wird sie sicher nicht wollen, vielleicht kann man sie einschalten und ihr die Situation zuhause schildern.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

distant
    Gast Avatar von distant

Hallo ExecuteD,
    wie die beiden anderen bereits gesagt haben wäre es wichtig dafür zu sorgen, dass er sie nicht mehr belästigt. Versuch sie davon zu überzeugen, dass es das beste ist zur Polizei zu gehen. Wenn sie das nicht will ist das ihre Entscheidung. Sei einfach immer für sie da.
    Ich weiß es ist ein schreckliches Gefühl nicht genau zu wissen wie man helfen soll. Eine Freundin hatte im Sommer 07 ein ähnliches Erlebnis und wollte sich leider nicht helfen lassen. Das war eine schreckliche Zeit.
    LG
    distant

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Ich stimme den vorrigen Beiträgen voll zu.
    In diesem Falle sollte deine Freundin nur noch an sich und ihre kleine Schwester denken. Sie soll umgehend zur Polizei gehen den Ex wegen Hausfriedensbruch anzeigen und auch die Vergewaltigung. Denn das ist eine schwere Straftat.
    Wenn sie sich nicht traut, dann soll sie doch mal das kostenlose Jugendtelefon anrufen:

http://www.kinderundjugendtelefon.de/

Dort erreicht man garantiert jemanden, der diese Situation genau analysieren kann, um die richtigen Massnahmen einzuleiten.
    Ein Schritt zum Jugendamt würde ich ebenfalls empfehlen, jedoch an letzter Stelle, da man unter Umständen nicht immer eine Person findet, welche die Lage erfasst.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

ExecuteD
    Gast Avatar von ExecuteD

Danke für eure Postings.
    Es ist für mich auch nicht grad leicht mit ihr zu kommunizieren, da sie wegen ihres Ex Freunds nur selten ans Handy geht und auch recht selten im Chat ist.
    Den Kontakt zu ihrer Mutter ist komplett abgebrochen, widerrum kam die Mutter vor einigen Tagen vorbei um ihre Sachen zu holen.
    Ihre Mutter will erstmal selbst wieder klar kommen.
    Ich denke dass die Mutter da auch ihre Probleme hatte.
    Von ihrer Schwester will sie nicht weg.
    Selbst wenn sie mich bald über den Tag besuchen kommt, will sie ihre Schwester mitbringen. Sie fühlt sich für alles und nichts verantwortlich und schuldig.
    Danke euch allen.
    Werd den Link mal weitergeben, ich hoffe dass die Dame sich helfen lässt.

Grüße

Thanks
    87

Zitat Zitat von ExecuteD Beitrag anzeigen
    Ihre Mutter will erstmal selbst wieder klar kommen.
    Ich frage mich da noch, was ist das für eine Mutter. Sie will mit sich selbst erst einmal klar kommen und überlässt ihre noch minderjährigen Kinder sich selbst. Sie denkt überhaupt nicht daran, wie die Beiden klar kommen.
    Deine Freundin kümmert sich um den gesamten Haushalt, um ihre kleine Schwester und dann noch um einen, wahrscheinlich kaum ansprechbaren, Vater. Sie muss sich um die Schule ihrer Schwester kümmern und bestimmt noch dazu die Einkäufe erledigen.
    Ich glaube in diesem Alter hat man auch andere Interessen. Ihr wird die ganze Jugend genommen von Eltern, die erwachsen genug sein müssten, ihre Probleme in den Griff zu bekommen und sich um ihre Kinder zu kümmern.
    Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und dass schnell wieder alles in geordneten Bahnen verläuft.

ExecuteD
    Gast Avatar von ExecuteD

Also soweit hat sich einiges wieder eingerenkt.
    Ihre Mutter ist wieder da.
    Ihr Ex-Freund wurd bei einer Auseinandersetzung in einer Discothek von einem ihrer Freund zu Boden geschlagen wie ihr Ex sie packen wollte und irgendwie ihre Freundin dabei die Treppen runter trat.

Ihre Freundin ist wieder auf dem Weg der Besserung.
    Sie war wohl ne Zeit im Krankenhaus, aber soll mittlerweile wieder draußen sein.

Bisher hat sie nicht wieder erwähnt dass ihr Ex mal wieder vor der Tür stand, vielleicht ist das ja nun endlich vorbei.
    In 3 Wochen werd ich sie mal besuchen ^^ Mal sehen wie es ausschaut.
    Angezeigt hat sie ihren Ex immernoch nicht aber naja.

Alles also fast beim Alten.

Danke euch allen

Thanks
    87

Danke dir für diese Information. Hoffe das sich alles im Leben deiner Freundin bald wieder normalisiert. Gut auch, dass du sie besuchsen wirst. Dann kann sie sich noch einmal richtig über alles ausquatschen, was ihr so unter den Nägeln brennt.
    Solltest du weitere Hilfe von uns brauchen, dann schreibe es. Ich denke es gibt genügend User in diesem Forum, welche dich gerne unterstützen wollen.

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

Jepp,@blausternscilla hat das wichtigste gesagt und schließ mich dem an.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Was mich noch interessieren würde: Hat die Mutter sich überlegt zur ganzen Familie zurück zu gehen oder ist sie "nur" wieder für ihre Kinder da (also vom Vater getrennt) ?
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

+ Antworten