+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windows-Installation ohne CD-Laufwerk

  1. #1
    DANquix
    Gast Avatar von DANquix

    Windows-Installation ohne CD-Laufwerk

    Hi,
    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. . . Googeln hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht :-(
    Ich habe einen Laptop mit dazugehörigen Windows-Recovery-CDs.
    Allerdings ist im Laptop kein CD-Laufwerk eingebaut, sodass ich die CDs nicht einfach einlegen und Windows neu installieren kann.
    Nun also die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, Windows übers Netzwerk zu installieren, bzw auf Netzwerklaufwerke (insbesondere CD-LW) ohne installiertes Windows zuzugreifen?

  2. #2
    GTA-man
    Gast Avatar von GTA-man
    dazu bräuchtest Du spezielle Treiber, Software, und 'ne Netzwerkkarte, für die es DOS-Treiber gibt. Mal abgesehen von den, meiner Meinung nach, umfassenden Kenntnissen in diesem Bereich, um den richtigen Befehl bzw Treiber an der richtigen Stelle zu verwenden.
    Ich würde Dir eher zu nem externen CD-Rom raten (Nur wenn's Dein BIOS unterstütz, wovon ich bei einem Laptop mal ausgehe). Selbiges läuft bestenfalls über USB und dann kannst doch von CD booten bzw installieren. Externe Laufwerke sind aber nicht wegen Ihres Preises so beliebt ... :-)
    am besten du kaufst Dir für 15,- € ein CD-Rom- oder für 20,- € gleich ein DVD-Rom-LW und dazu für ca. 40,- € ein externes Gehäuse.
    Das wären dann ca. 60,-€ und Du kannst das Teil überall anschließen wo Du gerade willst. Empfehlen würde sich natürlich gleich einen DVD-Brenner ins Gehäuse zu setzen. Solltest Du allerdings keine Anschaffung geplant haben, ist die erste natürlich die günstigste Methode.

    Aber mal 'ne andere Frage: "Wie alt ist denn des Ding, wenn's noch nicht mal ein CD-Rom hat?"

    So long
    GTA-man

  3. #3
    DANquix
    Gast Avatar von DANquix
    Es geht nicht um alt, sondern um klein. (Nicht jeder trägt gerne nen halben Desktop-PC unterm Arm und nicht jeder hat "mal eben" 2,5k€ für nen gutes NB mit CD, das auch klein is;-)) Darum hat es kein CD-LW.
    Werde mal gucken ob ich dass so hinbekomme übers Netzwerk. Kennst du evtl. ne Adresse wo das detailierter beschrieben ist als du das grade getan hast?
    Externes LW hab ich auch schon überlegt, is aber aus Kosten- und Sinnhaftigkeits(Gewichts-, Stromanschluss-)-Gründen auch schon über den Haufen geworfen worden. . . Und jemanden kennen der eins hat, tu ich auch nich.

    mfg &thx4hlp
    DANquix

  4. #4
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Sofern der rechner noch hochfährt, kann man den Inahlt der Windows CD zum beispiel über das Netzwerk oder USB-Stick auf die fetspülatte spielen. Danach nur noch das Setup aufrufen und installieren.

    Sichere aber vor dem alle daten in andere verzeichnissse, besonders die benutzerspezifischen verzeichnisse und die eigenen dateien.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •