+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: bitte um kaufberatung

Aufsteiger/in Avatar von TheRealCyrus

Thanks
    0

bitte um kaufberatung

guten tag... ich hatte vor einiger zeit schonmal gepostet, um einen überblick zu bekommen, mit welchem geld ich rechnen muss.... nun also nochmal die "wunschliste":

- mainboard (lan on board, sound on board wenn möglich mit optisch
    out, ???kann man für den preis schon pci-express verlangen???)
    - passender prozessor und lüfter (cpu und lüfter sollten zusammen so
    um die 150 euro liegen)
    - ram... ddr-ram sollte es schon sein, und unter 512 will ich eigentlich
    nicht anfangen...
    - netzteil, unter umständen,genauso wie der cpu-lüfter möglichst leise...
    - grafikkarte... man hatte mir hier mal zu einer 9800 geraten... kann
    man die noch nehmen??? ich hab keine großen anforderungen an die
    graka, aber san andreas und nfsu sowas möchte ich schonmal
    spielen... sollte auf jeden fall ein tv-out haben...

wegen tower weiss ich nicht... könnte mein "alter" noch passen ???

ich habe als pci-karten: lan, tv, sound(5.1 mit optisch out), außerdem zwei ide-festplatten (40+60), einen 24xcd-brenner und ein dvd-laufwerk

jetzt habe ich einen 800mhz amd mit 256 sd-ram...

also, ich würde mich über viele reaktionen sehr freuen....

was jetzt natürlich am wichtigsten ist: als budget stehen 400 euro bis allerallerallerhöchstens 450 eur zur verfügung...
    beim ganzen sollte wenn möglich auch noch bissl raum für hochrüsten sein...
    ich lege am meisten wert auf ein flottes, aber stabiles system...

in hoffnung auf viele erbauende vorschläge...
    ' Pack meinen Hasen wieder in die verdammte Kiste ! '

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0
    Als erstes ist bei sowas natürlich immer die Standartfrage: Was willst Du mit dem Rechner machen?

Wenn es nur n bischen gesurfe und die 2 Spieletitel sind die Dein Computerleben ausfüllen, dann wird das was.
    Solltest Du allerdings höhere ansprüche haben, und vieleicht auch den 2ten Teil von NFSU spielen wollen so wir das ganze etwas aufwändiger.

Sound
    Wie ich Deinem Posting entnommen haben hast Du bereits eine 5.1 Soundkarte mit Optischen ausgang, warum legst Du dann wert darauf eine 2te on-board zu kaufen? Ok, die sind inzwischen sowieso auf fast jedem Board (wenn auch nicht mit optischen ausgang) aber meist sind die "zusatzkarten" von Klang her viiiiiiiiiiiiiel besser.
    Ok, wenn ich sie geschenkt bekomme nehm ich sie mit, aber als bedinnung?

PCI-Express, oder richtiger PEG
    Die Technik ist neu und jeder will sie haben, doch wofür? Ok, sie sind minimal schneller als AGP x8 aber das lohnt momentan noch nicht die investition in die entsprechenden Boards da diese genau wie die Grafikkarten für PEG momentan noch überteuert sind, auch die Auswahl lässt noch sehr zu wünschen übrig.
    Ich würde Dir hier zu einer Karte mir dem 9800 Pro Chipsatz raten, beispielsweise der MSI RX9800 PRO-TD 128 oder der Sapphire Radeon 9800 PRO (beide AGP 8x) und für jeweils ca 200 Euro zu haben.

Prozessor
    Intel? Athlon? Sokel 754/939/940 ? *ignorier an*
    Die beste Preis Leistung hat momentan der Athlon XP 2500+ für ca 75 Euro, für ca 120 Euro bekommst Du einen 3000+, dieser sollte die nächsten paar Monate leistungsmässig noch ausreichend gut mithalten können.

Mainboard
    Da ich Dir zu einem Athlon Prozessor geraten habe, schliess ich mal die diversen Boards für Intels Prozessorenflotte aus, aktuell gibt es divers Chipsätze für den Athlon die sich leistungsmässig nicht allzuviel nehmen, demnächst kommt der neue 4er Chipsatz von NVidia, vieleicht lohnt es sich auf ihn zu warten, die vorabtests sind vielversprechend, da Du aber jetzt fragst orientiere ich mich am vorhandenem:
    Mein Wahl wäre der NVidia NForce 2 400, und genauer
    Asus A7N8X-X nForce2 400 oder das Abit AN7 nForce2 Ultra 400
    preislich, in der AUsstattung und Leistung nehmen die sich nicht viel, beide liegen bei knapp unter 100 Euro
    *ignirier aus*

Netzteil?
    Wenn das alte 350 Watt oder mehr hat behalts, ansonsten bekommst Du Netzteil mit 350 bis 400 Watt fast überall für 30 bis 40 Euro, Netzteile sind zwar wichtig, aber das geschreie das in letzter Zeit über sie gemacht wird halte ich für übertriben, ich benutze seit über 2 Jahren das selbe 450 W No-name Netzteil und hatte noch nie Probleme damit. (Ich hab 4 SCSI-Platten im Rechner) Gibt natürlich besonders leise, die sind aber auch besonders teuer...

Gehäuse
    Reine Geschmackssache, es sollte stabil sein, genug Luft rein und wieder raus lassen und vor allem Gefallen, denn Du wirst es ev für Jahre jeden Tag sehen.

RAM
    Tja, an der stelle sollte man auf keinen Fall Sparen, ich empfehle aus erfahrung Infineon, allerdings spricht auch nict viel gegen Firmen wie CORSAIR, Kingston oder Samsung, abraten kann ich lediglich von NO-Name Speicher.

CPU-Cooler
    Da gibt es auch wieder sooooooooooooooooo viele, ich hab den ThermalTake Extreme Volcano 12, der war vergleichsweise günstig und ist ziemlich ruhig, ansonsten gild auch hier der letzte Satz von den Netzteilen, und naja, über Wasserkühlung lass ich mich jetzt nicht auch noch aus, da trifft der Satz dann nämlich auch zu...

Tja, wenn noch was is, hack nach.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Thanks
    0
    das mit der soundkarte meinte ich so: wenn das board sound-on-board hat, wäre ich über optisch sehr froh. muss aber nicht. bin mit meiner jetzigen karte sehr zufrieden.

als mainboard schwanke ich also zwischen dem asus a7n8x-x und dem an7 von abit.. dafür plane ich also 80 euro.

als prozessor einen athlon xp um die 2ghz... die lüfter, mit denen die geliefert werden dürften eigentlich auch relativ leise sein, oder???

speicher ist soweit auch klar, werd sicher 512 ddr von infinion nehmen...

als letztes problem also die grafik.... ich habe in der pcwelt von der sapphire aiw radeon 9800se gold gelesen... kann man sich die antun??

sonst müssen gehäuse und netzteil reichen...

Thanks
    0
    Die Lüfter die bei den Prozies dabei sind müssen nur vernünftig Kühlen, Lärmemission wird da nicht getestet und sind deswegen sind meist nicht sehr leise, aber nehmen kann man sie sicherlich. Wenn er zu laut ist, kann man ihn immer noch austauschen.

AIW karten haben gegenüber den einzelkarten den Nachteil das wenn ein Teil kaputt ist, ist gleich alles kaputt ist, sonst spricht nicht viel gegen sie abgesehen von den sehr umfangreichen Treibern. (Die aus genau diesem Grund nicht allzuoft "modernisiert" werden.
    Der von mir empfohlene Chip ist der Pro Chip, nicht der "normale" aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Und ne TV-Karte hast Du ja schon...
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Thanks
    0
    also zu welcher grafikkarte würdest du, oder alle, mir raten...

sollte so weit wie sinnvoll möglich unter 100 euro liegen, aber trotzdem für ab und an mal ein spiel taugen.
    außerdem ist ein tv-out pflicht... achso.. und ein normaler vga ausgang wäre auch klasse... brauche keinen dvi... wenn einer zusätzlich dran ist...=klasse

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

Thanks
    0
    kommt drauf an was du spielen willst...
    doom3 oder hl2 werden mit so einer wohl nicht drin sein...
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

Urgestein Avatar von FrodoBeutlin

Thanks
    0
    Wenns ein TV Ausgang haben soll nimm aufjedenfall ne Ati, denn es ist ein Witz was nVidia da als TV Ausgang verkauft. Die 9800 ist eigentlich recht okay vom Preis/Leistung Verhältniss und bietet noch ausreichend Reserven für kommende Games.
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen, danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Thanks
    0
    Für unter 100 Euro gibt es momentan keine wirklich "guten" sondern höchstens halbwegs passable GK´s, aus genau diesem Grund habe ich eine Neuanschaffung gerade verschoben.
    Ich hab ne 4200 Ti, ( ABIT Siluro GF4 TI 128MB ) die ist zwar ganz nett, aber auch die kostet, man mag es kaum glauben ist sie doch schon um 2 Generationen veraltet, immer noch ca 150 Euronen obwohl ich neu nur 200 dafür bezahlt hab, und das ist schon ne ganze weile her.
    Es gibt aber auch GF4200TI Karten mit 64 MB, das wäre ev ne Alternative wenn es denn partou bei unter 100 Euro bleiben soll, den TV Ausgang von denen... naja Du hast ja ne TV Karte...

Thanks
    0
    die tv-karte hat aber keinen seperaten tv-out, den ich irgendwie ansteuern kann....
    was haltet ihr von folgenden karten:

Gainward GeForce4 Ultra/650-8X XP (Retail, TV-Out, Video-In, DVI, GS)

MSI FX5500-TD256

Asus A9550/TD Gamer Edition

Club3D Radeon 9600 Value-Edition (Retail, TV-Out, DVI) --> finde ich besonders interessant...frage ist taugt die was???

Urgestein Avatar von FrodoBeutlin

Thanks
    0
    Die 9600er taugt net wirklich was, sind die Ressourcen doch mittlerweile ausgeschöpft man kann netmal Doom³ oder HL² in voller Pracht damit geniessen. Aber wenn du "nur" bei 100€ bleiben willst ist sie OK, aber Club3D verbaut ja billig Platinen und billig Lüfter also bloss nix übertakten da, mir ist nämlich auch mal ne Graka von Club3D durchgebrannt davon.
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen, danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Thanks
    0
    ich habe folgendes angebot bei alternate gefunden:

MSI K8N Neo Platinum Edition Bundle (inkl. Athlon64 3000+ und Kühler)

Das MSI K8N Neo Platinum Edition verfügt über die weiterentwickelte nForce3 Northbridge, welche auf den Namen nForce3 250GB hört. Unterstützt werden AMD Athlon 64 Prozessoren und bis zu 2 GB Arbeitsspeicher verteilt auf drei Speicherbänke. Ausgestattet ist das ATX-Mainboard mit vier Serial-ATA Kanälen, die als RAID 0, 1 und 0+1 genutzt werden können. Darüber hinaus verfügt das MSI K8N Neo über eine Gigabit Netzwerkkare onboard, einem Firewire Anschluß und sechs USB 2.0 Schnittstellen.

die frage ist: taugt das was, würdet ihr mir dazu raten???? der preis mit 249,-eur sieht jedenfalls recht fair aus...

wegen grafikkarten: ich denke ich nehme die Club3D Radeon 9600 Value-Edition (Retail, TV-Out, DVI).... die anschlüsse sind genau so, wie ich sie brauche, und ich brauche keine große spielekarte...

//edit wer noch bessere vorschläge bzgl graka hat, laut melden....

Thanks
    0
    also ich habe jetzt folgende zwei möglichkeiten:

1.
    club 3d radeon 9600 value-edition grafik
    msi k8n neo platinum edition bundle inkl. athlon 64 3000+ inkl. kühler
    mainboard/cpu
    kingston value ram dimm 512mb ddr-400 ram

2.
    club 3d radeon 9600 value-edition
    asus a7n8x-x nforce 2 400 + athlon xp 2800+ boxed
    infineon dimm 512mb ddr-333

welches würdet ihr empfehlen..???

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

Thanks
    0
    würde ganz klar das erste kaufen
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

Thanks
    0
    das erste ist ganz klar das bessere vor allem wegen dem Prozessor, allerdings ist die Grafikkarte dann der Flaschenhals der das komplette System ausbremst.

Vorschlag: Kauf Set 1 ohne die GK, benutz erst mal die alte weiter und sobald 200 Euronen zusammen sind, geh los und kauf eine der ganz zu anfang genannten Karten, ausserdem ist ja auch bald Weihnachten.

+ Antworten