Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cottbus trennt sich von Eduard Geyer

!!!Gollum!!!
    Gast Avatar von !!!Gollum!!!

Cottbus trennt sich von Eduard Geyer

Cottbus trennt sich von Eduard Geyer

Eduard Geyer war über zehn Jahre lang Trainer in Cottbus

Cottbus - Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit ist Eduard Geyer nicht mehr Trainer von Zweitligist Energie Cottbus.

Entsprechende Berichte bestätigte Manager Klaus Stabach auf Anfrage von Sport1 indirekt.

"Ich werde das nicht kommentieren, aber auch nicht dementieren", sagte Stabach und verwies auf eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz.

"Es geht um den Verein"

Dort erklärte Präsident Dieter Krein: "Diese Trennung ist uns schwer gefallen, aber es geht nicht um Personen. Es geht um den Verein."

Die Lausitzer reagierten damit auf die 1:2-Niederlage gegen Alemannia Aachen und dem Abrutschen auf Platz 14.

"Die sportliche Situation war so, dass es nicht mehr weiterging. Ich hoffe, wir verlieren in ihm nur einen Trainer, aber nicht einen Freund", sagte Krein.

Co-Trainer Sander und Hoßmann übernehmen bis zur Winterpause

Am Mittag hatte sich Geyer, dessen Vertrag noch bis 2006 lief, in der Kabine emotional und unter Tränen von der Mannschaft verabschiedet. Bis zur Winterpause übernehmen die Co-Trainer Petrik Sander und Thomas Hoßmann. Spätestens im neuen Jahr soll dann ein Nachfolger präsentiert werden.

"Wir wollen dabei nichts überstürzen. Der Neue muss zu Energie Cottbus und zum schwierigen Umfeld des Vereins passen. Zudem sind unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt", meinte der Präsident. Als Nachfolger werden Bernd Stange, Hans-Jürgen Dörner und Werner Lorant gehandelt.

294. Trainerwechsel in der Zweiten Liga

Der 60-jährige Geyer war seit dem 1. Juli 1994 bei den Lausitzern beschäftigt und entscheidend an der Bundesliga-Zugehörigkeit des Klubs (2001 bis 2003) beteiligt.

Die Trennung von Geyer ist der zweite Trainerwechsel der laufenden Spielzeit nach Jörn Andersen (Rot-Weiß Oberhausen) und der 294. vorzeitige Wechsel in der Geschichte der Zweiten Liga seit 1981.

Vertrauen aufgebraucht

Das gegenseitige Vertrauen zwischen Vorstand und Trainer war offenbar aufgebraucht. In der Vergangenheit hatten der Energie-Vorstand um Präsident Dieter Krein und Manager Stabach immer den Schulterschluss mit Geyer gesucht und dabei viele Krisen gemeistert.

Doch statt des in dieser Saison angestrebten Spitzenplatzes richtete sich in den letzten Wochen bei Energie die Anstiegsangst häuslich ein, und die Zweifel an der Kraft von "Ede Gnadenlos" wurden immer lauter.

Dabei war er entscheidend am Höhenflug des Provinzklubs beteiligt, den er über die Regionalliga und Zweite Liga mit dem "Wunder der Lausitz" 2000 in das Fußball-Oberhaus führte.

Sprücheklopfer mit Erfolg

Dort gelangen der kampfstarken Mannschaft unter Trainer Geyer, der sich als Sprücheklopfer unter anderem mit dem Klassiker "Meine Spieler sind fauler, als die Nutten auf St. Pauli" hervortat, der Klassenerhalt und viele denkwürdige Spiele. So wurde im "Stadion der Freundschaft" auch Rekordmeister Bayern München entzaubert.

"Aber ich hatte schon vorher Erfolge als Trainer", sagte Geyer dann immer. Und verwies auf den im Westen so häufig ausgeblendeten Gewinn der Oberliga-Meisterschaft 1989 mit Dynamo Dresden.

"Fußball ist Einordnung und Unterordnung"

Nach der politischen Wende in der DDR machte der ehemalige Verteidiger der Dresdener weiterhin keine Kompromisse in Sachen Disziplin. "Fußball ist Einordnung und Unterordnung", war und ist sein Credo.

Auch wegen seiner bereits 1991 öffentlich gemachten Stasi-Vergangenheit blieb Geyer zunächst nur der Gang ins Ausland nach Ungarn, ehe er 1994 bei Energie Cottbus anheuerte. "Ich freute mich, einen Job zu haben und hätte nie gedacht, das so etwas daraus entstehen kann", erinnerte sich Geyer.

Auch dank des Trainers entwickelte sich in einer strukturschwachen Region ein gestandener Profikub mit einem sehr ansehnlichen Stadion. Zehn Jahre später demütigten die so genannten Energie-Fans am Montag den "Mitverursacher" des Erfolgs mit "Geyer-raus"-Sprechchören. Das Ende einer Ära.

Heusi
    Gast Avatar von Heusi
    Ein paar Geyer-Highlights:

- (über Schalke-Keeper Oliver Reck, der schon in der 77. Minute im gegnerischen Strafraum auftauchte) Ich dachte auch, der spinnt. Als Reck kam, konnten wir gar nicht mehr alle decken.

- Wir müssen diese elementaren Fehler abstellen. Das ist schwerer gesagt als getan.

- (zum Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder beim Heimsieg gegen Unterhaching) Er hätte ruhig bei mir vorbeikommen können auf ein Bier. Das hatte er mir versprochen. Er muss wieder her, wir holen ihn sogar ab. Er soll seine anderen Termine so legen.

- Ich muss erwarten, dass die Spieler zumindest bei der Einsatzbereitschaft bis an ihre Leistungsgrenze gehen. Aber ich habe noch keinen gesehen, der in der Kabine gekotzt hat.

- Ich brauche echte Männer und keine Abziehbilder.

- (über Schiedsrichter Lutz-Michael Fröhlich, der einen gegnerischen Spieler nicht des Feldes verwiesen hatte) Entweder stellt er den runter oder pfeift Tischtennis.

- (über das schlechte Abwehrverhalten seiner Mannschaft) Da kann ich auch meine Frau hinten reinstellen.

- (zur finanziellen Situation von Energie Cottbus) Ich komme mir vor wie ein Querschnittsgelähmter. Alle bedauern dich, aber keiner gibt dir was.

- (über seinen Spieler Laurentiu Reghecampf) Wer so doof ist, gehört nicht in die Bundesliga.

- Vom Willen her hat die Mannschaft schon gewollt.

- (auf die Frage, wie er die flatternden Nerven seiner Spieler beruhigen will) Wir holen einen Psychologen, dazu ein bisschen Vollmilch. Und Malz-Extrakt soll auch gut sein.

- Es ist sehr enttäuschend, wenn der Trainer einem erfahrenen Spieler sagen muss, das der Gegner an ihm vorbeiläuft.

- Meine Spieler standen heute neben ihren Füßen.

- Die Bundesliga wollte mich nicht, also musste ich in die Bundesliga kommen.

- Wir haben zuwenig Spiel ins Tempo gebracht.

- Der Schuss, des war 'n Hundsfotzdingens!

- Wenn sich jemand dehnen will, soll er nach Dänemark fahren. Bei mir wird gelaufen, da kann keiner quatschen.

- (erklärt, weshalb er seiner Mannschaft nach der Niederlage gegen Nürnberg zwei Tage frei gab) Ich wollte die nicht sehen.

- Es ist traurig, wie sich Minderjährige eines solchen Spiels bemächtigen können. Wenn der Rechtsstaat ein bisschen mehr erlauben würde: Ich hätte die Rotznasen alleine rausgeprügelt. Am liebsten hätte ich die Rowdies per Lastwagen in den Braunkohle-Tagebau abtransportiert.

- Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn.

- (über den deutschen Fußballnachwuchs) Manche von den Jungs haben eine Berufsauffassung wie die Nutten von St. Pauli. Die rauchen, saufen und huren rum, gehen morgens um 6 Uhr ins Bett und haben am nächsten Tag ein Spiel.

- (nach einer Niederlage über seinen Verteidiger Huidurovic) Wie ein Pionier so hinterher zu laufen und mich anzustellen wie Landesliga, da verliert man Spiele.

Urgestein Avatar von FrodoBeutlin

Thanks
    0
    Sehr lustige Sprüche, einfach kultig. Die Art und Weise wie Geyer da entlassen wurde fand ich ich einfach unter aller Würde, Cottbus hat Geyer viel zu verdanken da wäre ein vernüntiger Abgang angebrachter. Ich glaube Energie Cottbus wird schon bald wieder in die Bedeutungslosikeit bzw. absteigen.
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen, danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Aufsteiger/in Avatar von VeschperMojo

Thanks
    0
    Ich glaube ohne Geyer wäre Cottbus immer noch kein Proficlub! Mir wird Geyer ja irgendwie fehlen. Und das sag ich als Hannover fan

Legende Avatar von Keef

Thanks
    0
    hat sich irgendwie schon abgezeichnet. es war praktisch nur eine frage der zeit. ob es nun mit dem neuen trainer besser wird, ist die andere frage