Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die wichtigere Frage lautet wieso??

  1. #1
    Urgestein Avatar von a_123

    Registriert seit
    27.10.02 - 11:58
    Beiträge
    664
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Die wichtigere Frage lautet wieso??

    hi
    Ich finde die wichtigste frage lautet wieso ist man arbeitslos, dies kann verschiedene Ursavhen haben. Die Folgen sind dann eher unwichtig.

  2. #2
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 14:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Die Frage ist nicht wieso sondern kann ich arbeitslos werden. Dies kann fast jeden erwischen . Ich selber habe in einem Betrieb gearbeitet der dicke schwarze Zahlen geschrieben hat, dann ist die Mauer gefallen und der Staat gab Gelder und schwupps war die Firma zu und ist ab in den Osten. Wir die nicht mitkonnten, allso die meisten haben eine Abfindung bekommen und konnten sich neue Jobs suchen. Daraus kannts du sehen das du ständig damit rechnen mußt arbeitslos zu werden.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  3. #3
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz

    RE: Die wichtigere Frage lautet wieso??

    Original von a_123
    hi
    Ich finde die wichtigste frage lautet wieso ist man arbeitslos, dies kann verschiedene Ursavhen haben. Die Folgen sind dann eher unwichtig.
    Ja da hast Du Recht wenn man weiß warum man arbeitslos geworden ist hat man Anhaltspunkte für den nächsten Arbeitsplatz. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten arbeitslos zu werden ohne eigenes Verschulden(Firmenpleite, Auftragsstagnation oder auch eine Allergie die Einen zwingt den Arbeitsplatz zu wechseln) Fazit eigentlich ist es besonders wichtig Alles daran zu setzen schnellstmöglich wieder Arbeit zu finden und man sollte weniger darüber nachgrübeln warum man den Arbeitsplatz verloren hat.Sonst wird man zu trübselig und vergeudet wichtige Zeit mit grübeln

  4. #4
    Geistlein
    Gast Avatar von Geistlein
    Hi!

    Also ich bin wirklich langzeitarbeitslos gewesen und es eigentlich immer noch, aber ich hoffe es hat bald ein ende.
    Ich habe, als frau, "dummerweise" eine lehre als KFZ-Mechanikerin abgeschlossen. In der Lehre wurde ich ziemlich gemobbt und mir wurde immer wieder gesagt, ich wuerde durchfallen bei der pruefung, denn frauen wuerden nichts taugen in solchen berufen(ala frauen und technik). Allerdings bin ich wie ein Junge erzogen worden, beispiele: Loetkolben das erste mal mit knapp fuenf in der hand. Kurz vor dem 6. geburtstag dann einen compi bekommen usw. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als einen technischen beruf.
    Nun ists halt so, dass sie mich nach der lehre nicht gebrauchen konnten und ich seitdem arbeitslos bin. das war vor 3 jahren. Natuerlich bekam ich vom A-Amt immer wieder stellenangebote, allerdings bekam ich meistens absagen, und wenn telefonisch beworben werden sollte den zusatz:"Sorry wir haben nicht die sanitaeren einrichtungen!".
    Ich bewarb mich schon mindestens 300 mal um ausbildungsplaetze. Da ich eine neue lehre machen wollte. Mitlerweile bin ich 26 und der zug ist wohl abgefahren, was eine neue lehre angeht.
    Zur zeit bin ich nicht mehr beim A-Amt gemeldet und habe somit kein eigenes geld. Mein mann verdient zum glueck, allerdings nicht viel.

    Man kann also auch arbeitslos werden, wenn man "nur" das falsche geschlecht hat. Ab dem 1.1.2003 gibt es zum glueck den §120b in der GwO nicht mehr. Da steht das von den getrennten sanitaeren anlagen. Bloss, wer bringt das den firmen bei?!

    Momentan bin ich fleissig dabei mich mit dem ganzen internetkram auseinander zu setzen wie PHP, HTML, Server, anbindungen und protokolle des I-Nets. Ich hoffe, dass mir das irgendwie zu gute kommt und ich mich in diesem bereich mal bewerben kann evtl. auch selbststaendig machen kann... Eine andere loesung sehe ich jedenfalls nicht mehr. Als KFZetti fehlt mir leider die berufserfahrung und drei jahre arbeitslosigkeit sind fuer die firmen auch ein hindernis

    Ciao...

  5. #5
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Original von Geistlein
    Hi!

    Also ich bin wirklich langzeitarbeitslos gewesen und es eigentlich immer noch, aber ich hoffe es hat bald ein ende.
    Ich habe, als frau, "dummerweise" eine lehre als KFZ-Mechanikerin abgeschlossen. In der Lehre wurde ich ziemlich gemobbt und mir wurde immer wieder gesagt, ich wuerde durchfallen bei der pruefung, denn frauen wuerden nichts taugen in solchen berufen(ala frauen und technik). Allerdings bin ich wie ein Junge erzogen worden, beispiele: Loetkolben das erste mal mit knapp fuenf in der hand. Kurz vor dem 6. geburtstag dann einen compi bekommen usw. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als einen technischen beruf.
    Nun ists halt so, dass sie mich nach der lehre nicht gebrauchen konnten und ich seitdem arbeitslos bin. das war vor 3 jahren. Natuerlich bekam ich vom A-Amt immer wieder stellenangebote, allerdings bekam ich meistens absagen, und wenn telefonisch beworben werden sollte den zusatz:"Sorry wir haben nicht die sanitaeren einrichtungen!".
    Ich bewarb mich schon mindestens 300 mal um ausbildungsplaetze. Da ich eine neue lehre machen wollte. Mitlerweile bin ich 26 und der zug ist wohl abgefahren, was eine neue lehre angeht.
    Zur zeit bin ich nicht mehr beim A-Amt gemeldet und habe somit kein eigenes geld. Mein mann verdient zum glueck, allerdings nicht viel.

    Man kann also auch arbeitslos werden, wenn man "nur" das falsche geschlecht hat. Ab dem 1.1.2003 gibt es zum glueck den §120b in der GwO nicht mehr. Da steht das von den getrennten sanitaeren anlagen. Bloss, wer bringt das den firmen bei?!

    Momentan bin ich fleissig dabei mich mit dem ganzen internetkram auseinander zu setzen wie PHP, HTML, Server, anbindungen und protokolle des I-Nets. Ich hoffe, dass mir das irgendwie zu gute kommt und ich mich in diesem bereich mal bewerben kann evtl. auch selbststaendig machen kann... Eine andere loesung sehe ich jedenfalls nicht mehr. Als KFZetti fehlt mir leider die berufserfahrung und drei jahre arbeitslosigkeit sind fuer die firmen auch ein hindernis

    Ciao...

    Sag mal Geistlein wie Nahe wohnst Du an Hamburg?
    ich wohne 69 km von Hamburg arbeite aber da wenn Du auch interesse hast würde ich Dir bei einer Bewerbung zur Polizei helfen denn Die suchen noch Leute zur Konsulatsbewachung ist zwar Schichtdienst aber ein sicherer Arbeitsplatz

  6. #6
    Geistlein
    Gast Avatar von Geistlein
    Puhh... das sind so ca. 150km allerdings ist Polizei und bewachen wirklich nicht mein fall (ich hab mein leben gerne sicher ). Soweit ich weiss muss man doch auch mindestens fachhochschule haben fuer die Polizei oder?!
    Hab auch kein auto, bahnfahren nach HH ist auch wirklich bloede von hier aus brauche 2h reine fahrt mit der bahn... dazu kommen dann noch bus von 30 minuten, grob geschaetzt.

    Das was mich am meisten stoert ist a) Polizei und b) mein leben, dass ich nicht aufs spiel setzen will

    Ciao...

  7. #7
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Nein meine Liebe da hast Du vollkommen Recht das ist viel zu weit und würde sich nur lohnen wenn Du höchstens 75 KM vom Arbeitsplatz weg wohnst. Aber sicher wird so eine patente junge Dame wie Du einen Job finden ja und das mit dem Männerberuf kenne ich zur genüge meine Tochter hat Maler und Tapezierer gelernt und ist nach der Lehre im Betrieb auch böse gemobbt worden sie hat es auch nicht ausgehalten und arbeitet heute bei der Bundesbank in Hamburg in der Geldbearbeitung und ist sehr glücklich dort.

  8. #8
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von dblokf

    Registriert seit
    16.5.02 - 00:13
    Beiträge
    3.003
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Wiso ist man Arbeitslos?

    Versteht das nicht falsch! Will nur mal durchblicken lassen wo das Problem steckt.

    Die Arbeitslosenzahlen steigen! Dabei ist es nicht unbedingt so das es viel zu wenige Stellen gibt. Nur von den Stellen die eine geringere Qualifikation erfordern gibt es zu wenige - ein Tribut an unsere neue "Vollautomatisierte" Zeit.
    Aber denkt mal an die Zukunft: Auch wenn viele erst durch Pisa wach wurden, glaubt Ihr das unsere Kinder dieser Zukunft gewachsen sind?
    Es könnt in ein paar Jahren so sein, das Wir 6 Mio Arbeitslose haben dafür aber 3 Mio "Greenkarts" ausgegeben haben.
    Der Trend ist da, ob und wer das Ruder rumreisen kann....................steht in den Sternen.
    Lokführer sind die besseren Liebhaber - Sie kommen nie zu früh !

  9. #9
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 14:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Genau hier liegt der Hund begraben, ein Staat fängt an zu sparen und er spart bei seiner Zukunft der Jugend. Nur eine gut Ausgebildete Jugend schafft es den Staat zu stärken. Nur Fachkräfte können neue Produkte entwickeln und so weiter. Aber nein wir sparen sie kaputt die Chance. Jedoch ist es auch die Aufgabe der Industrie sich sich neue Fachkräfte auszubilden. Und es kann nicht sein das wir jetzt für alles Greencards ausstellen. Der Staat ist für die Schulbildung verantwortlich die Industrie für das andere.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  10. #10
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht der Staat muß sich um die Schulbildung kümmern aber die Industrie muß sich auch kümmern, nämlich um die berufliche Aus und fortbildung es kann nicht sein, das unsere Jugend nach der Schulzeit ohne Ausbildungschange ist

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •