Guten Tag mein Name ist Karin und ich habe schweres Asthma
schon als Kind wurde ich ständig nach Sylt verschickt weil Nordseeluft den Bronchien gut tut. Ich war oft kränklich und hatte ständig Atemnot es gab ja damals noch kein Cortison sondern nur so ein Pulver von dem ich bis heute nicht weiß,was da alles drin war. Nur alle Nachbarn in unserem Mietshaus hatten so ein Tütchen( meine geliebte Großmutter hatte es an Alle verteilt )
damit ich in Jeder Etage Hilfe hatte, meine Omi wohnte im Dritten Stock.Ein Luftnotanfall kam meistens ohne Vorwarnung. Da ich als Kind immer laut schrie wenn ich keine Luft bekam stürzten sofort die Nachbarn mit dem in Wasser aufgelöstem Pulver aus ihre Haustür und halfen mir. Ein Nachbar, Herr Krienke (ist schon lange gestorben) trug mich dann noch die 2 Etagen rauf zu meinen Großeltern bei denen ich aufwuchs.Ich mußte als Kind furchtbar leiden unter dieser Krankheit und war sehr froh als sie mit Eintreten der Pubertät verschwand.Viele Jahre hatte ich an Asthma nicht mehr gedacht und die einzige Allergie die ich hatte war die Erdbeer Allergie das heißt immer wenn ich Erdbeeren aß bekam ich Pusteln im Gesicht, aber das nahm ich gerne in Kauf denn Erdbeeren esse ich für mein Leben gern.
Ich wähnte mich in Sicherheit und dachte das Unglück hat mich so gebeutelt ( Tod meines Mannes der Alkoholiker war in den ersten Jahren unserer Ehe , Tod meines Sohnes der mir so ähnlich war und mein Erstgeborener, Pflege meiner Eltern Beide sehr schwer krank mein Vater durch Unfall mit schweren Gehirnverletzungen meine Mutter hatte Asthma und Herzinfarkte, ich hatte hohe Schulden 77 000DM ) es wäre eigentlich genug dachte ich aber das Leben setzt immer noch einen drauf ich mußte erleben, daß meine Mutter in meinen und Gorbys Armen starb, sie erstickte förmlich an ihrem Asthma. Nach ihrem Tod hatte ich so eine Panik, daß ich sofort das Rauchen aufgab von 40 Zigaretten auf Null ich wollte schlieslich nicht so qualvoll sterben wie meine Mutter.
6 Jahre später komme ich in die Wechseljahre und...... ich hatte meinen ersten schweren Asthmaanfall, seit dem mache ich Alles um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, leider ohne Erfolg.
Die schlimmsten Anfälle bekomme ich wenn irgendwo Rauch ist und das heißt nicht nur Zigarettenrauch sondern Rauch jeder Art vom Grill genauso wie bei Feuerwerk, Grillen, Ofenheizung,Osterfeuer, Abgase, Bratendunst und Räuchern. Das kann sich Niemand vorstellen der es nicht selber erlebt. Von einem Tag auf den Anderen durfte ich nicht mehr auf Partys, Goldene Hochzeiten,Grüne Hochzeiten, Sylvesterpartys, Geburtstage nirgens konnte ich mehr hin, Kein Restaurant, Theaterfoyer,Kneipe. Keine Freunde besuchen( sind alles Raucher)ich bekam Panik konnte nirgens mehr hin ich ausgerechnet ich wo Alle sagten ich liebe das Leben . Aber ohne Rauch? das gab es fast Nirgens. Selbst an meinem Arbeitplatz mußte ich kämpfen um ein rauchfreies Büro.Nicht mal in den Urlaub kann ich fahren, denn auch dort begegnet mir unterwegs immer Rauch. Also ist mein Gesellschaftliches Leben sehr eingeschränkt und ich habe schon richtige Strategien entwickelt nur damit ich keinem Rauch ausgesetzt bin. Deshalb bin ich in meiner Freizeit in meinem Garten oder im Internet Beides ist Rauchfrei. Trotz meiner Vorkehrungen habe ich 1 bis 2 Luftnotanfälle am Tag, Kein undefinierbares Pulver was mir Nachbarn reichen sondern ein Spray mit Cortison hilft mir Heute so einen Anfall zu überstehen. Cortison hat schwere Nebenwirkungen aber ich danke meinem Schöpfer das es erfunden wurde, denn jeder Asthma Anfall ist wie ein Kleiner Erstickungstod er kostet viel Kraft und wenn er vorbei ist ist man wieder einmal Gevatter Tod von der Schippe gesprungen.