Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum 80Minuten auf 700MB

Aufsteiger/in Avatar von EliteChecker

Thanks
    0

Ausrufezeichen Warum 80Minuten auf 700MB

Warum steht da eigentlich 80Min drauf wenn man es ausrechnet kommt da 69Min raus was is mit den 11Min die fehlen? Weis das einer???

44100*32=1411200
    700*1024*1024*8=5872025600

5872025600/1411200=4161,015873
    4161,015873/60=69

44100=Khz eines normalen .wav formats
    *32=16Bit Abtastrate *2 Wegen stereo
    700 MegaByte*1024*1024*8=5872025600 bit

4161,015873 Sekunden
    69=Minuten!

Und nun seit ihr gefragt!!! Überlegt mal !!Ich Hab KEINE AHNUNG !!
    Er hustete
    und pustete
    und dann unterschrieb er den Räumungsvertrag xD

$cH3R4
    Gast Avatar von $cH3R4

RE: Warum 80Minuten auf 700MB

Original von EliteChecker
    Warum steht da eigentlich 80Min drauf wenn man es ausrechnet kommt da 69Min raus was is mit den 11Min die fehlen?
    weil es so ist

na.. kA was du da zammrechnest..

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ganz einfach, weil du Pferde mit Kühen verwechselst.

Sicher beide haben vier Beine und man findet sie auf dem bauernhof, aber sie haben nichts miteinander gemein.

Denn: Eine Audio-CD enthält rechnet man es in Nutzdaten um bis zu (circa) 760 MB an Platz, und keine 700.

Rechne es nochmal nach und guck was rauskommt.

Und bitte schön, deine These kann jeder 10 jährige Widerlegen: Einfach mal ne Audio-CD brennen (wird sich jemand in deiner näha foinden der dir das zeigt ). Es gehen nämlich fast immer sogar über 80 min. drauf. :P

Woran das hängt ist einfach: Eine Audio-CD hat eine bestimmte Dateispeicherstruktur, also neben den Nutzdaten gibt es da auch postionsdaten und Korrekturdaten.

Würrde man eine daten-Cd erstellen und dabei die Struktur der Audio oder Video-CD anwenden, würden Die Daten schon nach wenigen Kratzern nicht mehr korrekt lesbar, die CD also unbrauchbar sein.
    Deshalb hat an als man die Spezifikationen für die daten-CD gemacht hat die Fehlerkorrekturdatenmenge erhöht. Dadurch passen auf eine daten-CD nur noch knapp über 700 MB an daten.

Übrigens: Der der Aufrechnung der Audiospur gehst du ins kleinste Detail, aber die Grösse der CD nimmst du nur mit saloppen 700 MB an. Woher weisst du ob diese grösse mit 1000 oder 1024 Byte erechnet wurde? Desweiterenist eine CD nicht 700 MB gross sonder etwas über 703 MB im Daten-CD Layour gross.

Um die grösse einer Cd korrekt zu ermitteln brauchst du die Anzahl der Blocks, welche sich soweit ich mich erinnere aus der Multiplikation aus Spur mal Sektor ergibt, und die Zahl der Nutzbaren Bits pro Block.

bei einer Daten-CD im Mode1 wären das 2048 bits
    bei einer Audio-CD 2352 bits pro Block.

Genau nachlesen kann man das im Red Book und dem Yellow Book, in dem die Spezifikationen für die Verwendung von CD´s festgehalten sind.
    Daneben gibts noch einige andere "bunte" Bücher, zum Beispiel CD-I oder CD-Rocordable etc.

Legende Avatar von Raggy85

Thanks
    2
    wenn auf den CD's 80 min. draufsteht, bezieht sich das doch auf Audio-CD's, die 700MB für Daten-Cd's, oder? Und soweit ich weiß sind die Tracks einer Audio-CD im *.cad-Format, und nicht im *.wav-Format, mit dem du gerechnet hast. Und da ist das verhältnis von größe und spielzeit doch unterschiedlich. Ich irre mich bstimmt, oder? sagts mir....
    Hallo Unregistriert!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    @raggy85: Einfach mal lesen was ich gepostet habe. Ob cad oder wav ist egal. In welcher Form und mit welchem Aufwand Audio auf eine CD geraten wird hat er schon richtig hergeleitet. Nur in Sachen Datenstruktur und damit auch Nutzdatengrösse hat er geschlampert.
    Doch eines ist richtig : Die MB Zahl steht für die Daten-CD, die Min. Zahl für Audio und Video-CD (aber nur VCD!).

Legende Avatar von Raggy85

Thanks
    2
    ich hab schon gelesen, was du geschrieben hast!...
    Hallo Unregistriert!

Aufsteiger/in Avatar von EliteChecker

Thanks
    0
    Hi Dave bin überracht das du das weißt klar ich brenn auch immer auf n 700MB rohling ca.800MB solang es kein Film ist aber Könntest du es bitte bitte ncoh mal so schreiben (also dein Vortrag) Sodass es allgemein ist und ich es als Votrag anderen Leuten vorlesen kann???
    Ihc bin nämlich nicht so gut im umschreiben *heul* du kannst das bestimmt besser als ich! ; -)
    Er hustete
    und pustete
    und dann unterschrieb er den Räumungsvertrag xD