Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: emule verstellt IP ?!?

Batti001
    Gast Avatar von Batti001

emule verstellt IP ?!?

Hallo Leute,

erst mal ein paar Infos. Meine TDSL-Verbindung läuft über einen Compex Netpassage 15b Router. Die Ports für emule sind freigeschaltet, die Links funktionieren. Der Download läuft auch gut.....erstmal.
    Mit edonkey hatte ich nie Probs, aber emule is wohl etwas zickiger. Das Problem ist, daß nach etwa 3-5 Stunden Download anscheinend meine IP(die vom Rechner) verstellt wird. Normalerweise habe ich 192.xxx.xxx.xxx, plötzlich aber169.xxx.xxx.xxx
    Folglich habe ich keine Verbindung mehr zum Router und damit zum I-Net und emule versucht sich halbtot zu connecten, findet aber nix, weil keine Verbindung mehr. Es scheint aber dennoch ein DL zu laufen, da die Lampen des Routers wie verrückt blinken. Wenn ich emule beende, kann ich jedesmal erstmal meine ganze Netzwerkkonfiguration neumachen und alles neustarten um wieder ins Netz zu kommen
    Meine Frage: Wer oder was verstellt meine IP???
    Bzw. wie werde ich dieses Problem los?

Forengott/Göttin Avatar von Paul

Thanks
    0
    Also... du kannst deinem Rechner im Netzwerk ja ne feste IP zuordnen. Das machst du bei den Netzwerkeigenschaften.
    Damit sollte dann die Kommunikation zwischen Router und Rechner gewähleistet sein.

Die IP im Internet, ändert sich bei jeder neuen Einwahl. Das ist auch nich zu ändern, aber das sollte auch eigendlich keine Probleme mie eMule mit sich bringen.

Wenn du dem Rechner keine feste IP zugeordnet hast, dann kann es sein, dass Windows die ändert. Ich weiß aber auch nicht, nach welchen Kriterien das geschiet.

Paul

Batti001
    Gast Avatar von Batti001
    Da hast Du ja auch Recht. Die IP von T-Online (217.xxx.xxx.xxx oder 80.xxx.xxx.xxx) ändert sich alle 24 Stunden, aber das ist nicht das Problem. Der Router hat ja seine Verbindung zum I-Net anscheinend noch. Es wird vielmehr die IP meines Rechners geändert, so daß ich quasi aus dem Netzwerk des Routers rausfliege, egal ob ich unter TCP/IP-Eigenschaften die IP fest eingebe oder sie auf automatisch suchen lasse. Dadurch wird dei Verbindung zum Router getrennt und es ist mit dem Saugen vorbei.
    Kann der Server, zu dem ich connecte, so etwas machen, bzw. kann ich das mit Windowseinstellungen irgendwie verhindern?

Batti001
    Gast Avatar von Batti001
    Keiner mit ner guten Idee da draussen?

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Tja da die heutigen Windows Systeme besitzen in der Tat eine Automatik. vern´binde 2 PCs vie patchkabel, tauschen die computer beim Hochfahren automatisch ihre Ip´s aus und ein kleiones netzwerk steht, das gilt aber laut meinen Handbüchern nur solange bis der User die Verbindung festlegt wie bei dir in den TCP/IP Einstellungen geschehen ist. dann sollte das ja eigentlich wirklich nicht möglich sein, aber leider ist bei Microsoft leider nichts unmöglich.
    Wie hast du festgestellt das sich die IP ändert? (dann kann ich mir deine problematik besser vorstellen, da ich leider noch nicht über allzu grosses Wissen über Router verfüge).
    MfG Dave1978

Andrep
    Gast Avatar von Andrep
    Der Windows Rechner ändert seine IP auf 169.xxxxx, wenn er den DHCP-Server nicht findet (dass heisst, es gibt bei dir irgendein Kommuinikationsproblem zwischen deinem PC und dem DHCP-Server)

Dein PC bekommt eine IP vom DHCP-Server mit einer bestimmten Gültigkeitsfrist (Lease), nach Ablauf dieser Lease, fordert dein PC eine neue IP vom DHCP-Server (darum wechselt deine Ip, es kann aber sein, dass du 1monat lang immer die gleiche IP bekommst), wenn dieser aber nicht gefunden wird hast du nacher ein 169.xxx-IP.

Du kannst nur ins Internet connecten, wenn du eine Ip-Adresse vom DHCP-Server bekommen hast.

wenn du Windows 2000 oder XP hast kannst du dir das neustarten ersparen und gleich überprüfen, ob du eine IP bekommst: Start -> Ausführen ->"cmd" (ohne "") eingeben -> ipconfig /renew
    Du kannst auch nur "ipconfig" eingeben um deine IP anzusehen.

@Dave1978

Windows 2000 und XP:
    In der MS-DOS Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> "cmd" kannst du den Befehl "ipconfig" ausführen.

Windows 95,98 und Me: Start -> Ausführen -> "winipcfg"

Ich hoffe, ich helfe euch damt weiter

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Das würde dann bedeuten das man die Einstellung der Gültigkeitsfrist des DHCP-Servers bei Batti001 ändern müsste auf einen längeren Zeitraum. Damit müsste sich das Problem zumindest Kurzfristig lösen lassen, oder?

@Andrep: Du weist nicht zufällig wie man das machen kann?

Thema geschlossen