Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elektrolyse zum Entrosten

  1. #1
    caspari
    Gast Avatar von caspari

    Elektrolyse zum Entrosten

    hallo,

    habe ein paar Schraubenmutter, die ich entrosten möchte. Habe ins Wasser Kochsalz reingetan. Alles läuft ok. Opferanode ist ein Nagel,ein neuer! Der ist bald weg.
    Jetz meine Frage: Im Wasser schwirrt so grünes Zeug. KA was das ist. Weiß jemand was da entstehen könnte. Ich stell bald ein foto rein.

    thx

  2. #2
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Elektrolyse zum Entrosten

    As welchem Material ist der Nagel? Wenn er aus Kupfer besteht, dann ist es Kupferoxid (Cu2O3).
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  3. #3
    caspari
    Gast Avatar von caspari

    AW: Elektrolyse zum Entrosten

    hallo,

    Nagel ist aus Eisen oder Stahl. Kenne jetz keine Verbindung mit Eisen, die grün ist. Das ist komisch. Eisenoxid ist dabei, das ist rot. Das grüne hat auch eine dunkle Farbe, sprich schwarz.

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 19:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Elektrolyse zum Entrosten

    Durch die Reduktion des Eisenoxides witd Sauerstoff in größeren Mengen frei. In Verbindung mit dem Eisennagel köönte es sein, dass sich dann Fe3O4 bildet. Dieses Oxid ist schwarz.Könnte eine Möglichkeit sein, da bei einer Reduktion immer eine Oxidation stattfindet.
    Welche Rolle das Kochsalz bei den Reaktionen spielt, bzw. ob es aufgespalten wird, weiss ich nicht. Alle möglichen Verbindungen mit Natrium oder Chlor sind meist von heller Farbe. Nur Chlor selbst hat eine gelbgrüne Farbe.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •