+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suse Linux 9.0 und freenet DSL

Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990

Böse Suse Linux 9.0 und freenet DSL

Hey Leute
    Ich habe Linux 9.0 installiert..bei der Installation blieb die automatische Konfiguration für meinen Internetzugang aber hängen, desswegen musste ich Resetten...nun wenn ich unter linux ins internet gehen will, sagt der ich sei nicht in der richtigen arbeitsgruppe usw..
    kann mir jemand sagen, wie ich das internet neu konfigurieren kann??

MFG BLade1990

gateway
    Gast Avatar von gateway

RE: Suse Linux 9.0 und freenet DSL

Dazu kann ich nur sagen: RTFM! und Google ist dein Freund....
    Aber ich mach mal eine Ausnahme
    Schau mal unter yast nach... Da kannst du alles was du brauchst konfigurieren ...

LG

Gate

Datafinderx
    Gast Avatar von Datafinderx
    Ich möchte gerne wissen, ob sich deiner Meinung nach, die 70-90€, die du entweder fürs stundenlange Downloaden oder kaufen bei Aldi ausgezahlt haben.

Wenn du im altbewährten 'yast' (mir wird schlecht) die Internetverbindung via 'ich klick mich durch den Krautsalat' geschafft hast, und dein Suse (Linux sagt man schon nicht mehr dazu) noch immer den Dienst verweigert, weil du noch immer nicht zur richtigen Arbeitsgruppe beigetreten bist, versuche folgendes:

Editiere '/etc/groups' mit einem Editor (bitte verwende nicht Kate oder Kwrite sondern versuchs mit Emacs oder Nano) und suche deinen Benutzernamen und stelle diesen BEnutzernamen hinter die Group
    'Internet' oder die Gruppe heißt so ähnlich...

Sollte ich dich jetzt verwirrt haben, gibt's für Suse-Junkies und Mandrake-Abuser im kde ein nettes Progrämmchen namens kuser (kde User-Manager)

Trete hiermit zu deiner richtigen Arbeitsgruppe bei. Und wenn du alles geschafft hast, gibt es für Suse User noch einen netten Befehl, der mit 'format c:' unter Windows gleichzusetzen ist.

Anleitung zum Suse killen:

Es benötigt nur einen Befehl:
    ~#:cd /;rm -Rf

dann hast du diesen Befehl ausgeführt, kannst du posten auch nicht mehr...

Datafinderx
    Hab noch was vergessen:

Eigentlich sind es ja zwei Befehle:

~#: cd /
    ~#: rm -Rfv

hinzugekommen ist das v, damit du auch siehst, dass du wirklich alles löscht.

lg, Mag. Dr. Givesusenochance

gateway
    Gast Avatar von gateway
    @DatafinderX
    Also zum einen:
    Wenn du schon mal so gegen Suse und Mandrake (also generell gegen graphische Konfiguration) bist, was macht dich so überzeugt, das jeder User für die Konfiguration per Editor Interesse zeigt...
    zum Zweiten:
    Wie kommst du darauf, das Suse irgendetwas kostet, bzw. warum glaubst du das es weniger Zeit benötigt eine andere Distribution herunterzuladen...
    zum Dritten:
    Die Linuxgemeinde ist allgemein für ihre Toleranz und gemäßigte Art bekannt. Ich denke nicht das Leute wie du kein Gewinn für die Linuxgemeinde sind...
    Zum Vierten:
    Wenn du schon so ein eingefleischter Linuxer bist, dann hast du als Editor wohl den altbewährten vi vergessen...
    Zum Fünften:
    Hast du in einem anderen Thread die Paketabhängigkeiten erwähnt die ja bei deinen ach so tollen Distris nicht auftreten erwähnt...
    FALSCH aber VOLLKOMMEN!
    Hier sind genau die gleichen Probleme zu erwarten, aber das Paketmanagement (apt-get glaub ich ist für die Abhängigkeiten zuständig) versucht von diversen Stellen die fehlenden Pakete zu holen. Aber dazu gehört auch etwas Glück das das funkt.

Alles in allem wollte ich dir hiermit mitteilen, dass du dich in Toleranz und gemäßigter Art üben solltest....

LG

Gate

Edit: Achja und lass Leuten ihren Willen. Jeder muss selbst sehen womit er am besten zurecht kommt...

Datafinderx

Idee

Zum einen zurück:
    Wer hat nur ein Wort über grafische Installationsbehindertengehhilfe gesprochen. Außerdem werden mehr oder weniger mehr als die Hälfte aller aktuellen Distris, grafische Installationshilfen bzw. Ncursesmenüs zur leichteren Installation ins Programm aufgenommen.

Allein Gentoo verspricht beim 2005.2 bzw. 2005.1 Erneuerungen in der Installationsroutine.

Zum zweiten:
    Wieso ich glaube, dass Suse nicht gratis ist? Ich weiß es! Glauben heißt soviel, wie nichts wissen. Ich möchte nicht näher auf die Veröffentlichungspolitik von Suse eingehen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Support, Werbung und bei der Packung beiliegende Stickers den Wert einer Gratis-Distribution auf mind. 70€ ansteigen lassen. Und außerdem ist es schon schade, dass man auf Suprnova (gibt es ja nicht mehr) gehen muss um eine "legale" Kopie von Suse zu bekommen.

Zum Dritten:
    Wenn ich mich nicht irre, ist eine Gemeinde laut Duden örtlich gebunden. Du könntest versuchen im Heimatland von Linus Torvalds irgendwo eine Gemeinde voller Pinguine zu finden. Trotzdem haben mich tagelanger Linux-Suse- und Windows XP-Support in den Wahnsinn getrieben. Also verlange nicht von einem Halbschwindeligen sich tolerant zu zeigen!

Zum Vierten:
    Du wirst lachen, aber vi und vi-improved verleiten wirklich dazu sie zu vergessen. Ich möchte nicht sagen, dass dieser Editor schlecht sei, trotzdem ist vi für mich 'Harteiergekochtertuxer" seit je her ein rotes Tuch. Allein das Programm abzubrechen ohne zu speichern ist eine Sisyphosarbeit an sich.

Zum Fünften:
    Wie ich bemerkt habe, haben sich deine Wort- und Satzdependencies gerade so verhalten, wie das apt-get update upgrade apt-get update dist-upgrade unter Debian. Also, um der Verwirrung ein Ende zu setzen:
    Merke dir eines! Ein Auto-Download, Auto-Update und Auto-Installationsprogramm wie apt-get ist die Zukunft von jedem zukünftigen open-source-projekt. Der Unterschied zwischen zB. apt-get unter Debian, slapt-get unter Slackware, emerge unter Gentoo besteht einfach darin, dass mir keine bekannte Distribution nur annähernd so gut mit den Dependencies umgehen kann wie Gentoo.

Ein paar letzte Worte noch:

Toleranz ist für mich ein Fremdwort, wenn als erstes meine kranke Meinung nicht toleriert wird. Ich gebe gerne Hilfe und Tipps weiter, wenn mir ein bißchen Sarkasmus gegönnt wird.

LG, DI. Tempoisbetterthanwindows

Motto des Tages:
    "Never touch a running Windows - don't even think about booting it."

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Wer hat nur ein Wort über grafische Installationsbehindertengehhilfe gesprochen. Außerdem werden mehr oder weniger mehr als die Hälfte aller aktuellen Distris, grafische Installationshilfen bzw. Ncursesmenüs zur leichteren Installation ins Programm aufgenommen.
    Es ist doch auch gut so, dass es solche und solche gibt. Du bist ein eingefleischter Gegner von Microsoft, und würdest es begrüßen, wenn mehr Uaser von Windows zu Linux abwandern würden. Gerade dann solltest Du es begrüßen, dass es Distributionen gibt, die einfacher zu handhaben sind. Linux ist anders zu bedienen, als Windows. Wäre es darüber hinaus noch erheblich komplizierter, würde das die Leute nur von einem Umstieg auf Linux abhalten.

Wieso ich glaube, dass Suse nicht gratis ist? Ich weiß es! Glauben heißt soviel, wie nichts wissen. Ich möchte nicht näher auf die Veröffentlichungspolitik von Suse eingehen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Support, Werbung und bei der Packung beiliegende Stickers den Wert einer Gratis-Distribution auf mind. 70€ ansteigen lassen. Und außerdem ist es schon schade, dass man auf Suprnova (gibt es ja nicht mehr) gehen muss um eine "legale" Kopie von Suse zu bekommen.
    Schon mal etwas von www.linuxiso.org gehört? Auf dieser Seite gibt es die gebräuchlichsten Distributionen zum Download. Demnach ist Linux also doch kostenlos. Die Kosten für den Internetanschluss hat man doch ohnehin.

Wenn ich mich nicht irre, ist eine Gemeinde laut Duden örtlich gebunden. Du könntest versuchen im Heimatland von Linus Torvalds irgendwo eine Gemeinde voller Pinguine zu finden. Trotzdem haben mich tagelanger Linux-Suse- und Windows XP-Support in den Wahnsinn getrieben. Also verlange nicht von einem Halbschwindeligen sich tolerant zu zeigen!
    gateway hat das auf eine Art gemeint, wie es auch bei Motoradfahrern der Fall ist. Egal wo her sie stammen, wenn sie sich begegnen, grüßen sie sich. Er bezieht sich einfach auf die Gemeinsamkeit einer Minderheit.

Toleranz ist für mich ein Fremdwort, wenn als erstes meine kranke Meinung nicht toleriert wird. Ich gebe gerne Hilfe und Tipps weiter, wenn mir ein bißchen Sarkasmus gegönnt wird.
    Du markierst dich darüber, dass deine Meinung nicht toleriert wird. Selbst bezeichnest Du andere jedoch als Behindert (Installationsbehindertengehhilfe). Das zeugt nicht gerade von Reife.

Euer Ilu

Datafinderx
    Lieber Illuminati!

Ich denke, dass zwischen uns beiden eine Staatsgrenze liegt, und daher möchte ich dich darauf hinweisen, dass man in unserem Sprachgebrauch nur Hunde bezichtigen kann zB. einen Autoreifen zu markieren. Dadurch, dass ich nicht gerne gegen Autos uriniere, möchte ich dich bitten, weniger verwirrend als ich zu schreiben. *g*

Zum Problem Suse (Suse ist ein Problem, Windows ist ein Virus) möchte ich dir sagen, dass Suse wie auch zB Lindows eine sehr windowsnahe Distri darstellen. Ich glaube, wir haben vorhin schon diskutiert, dass wir eigentlich vom größten Virus der Computergeschichte wegkommen wollen.

Suse versucht den Umstieg zu erleichtern, aber man endet meistens in einem Wirrwarr von gequirlter Schei** aus der man einfach nicht mehr herauskommt. Suse schreibt zB die /etc/fstab von Haus aus automatisch.
    Somit wird der User nie mit Dateisystem oder mit den Platten-Devices konfrontiert und somit gehen die Basics schon bei der Installation verloren. Ich möchte nicht einen Flamewar anzetteln, aber jeden Alternativtuxaner zum Nachdenken anregen.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass Suse-Linux - personal 9.1 die erste Suse-Distri ist, die nicht nur als Live-CD angeboten wird.
    Komisch ist nur, dass der offizielle Download von 9.1 700MB beträgt und die personal im Handel meines Glaubens über 4CDs bzw. 1-2 DVDs beinhaltet. 'Also wieviel ist Suse gratis?'

Auf viele viele Antworten freut sich,
    Dr. med. Eingeschöpftolkiens

gateway
    Gast Avatar von gateway
    @DatafinderX
    Die einzigen Leute die wirklich als beschränkt bezeichnet werden können sind solche, die keinen Funken Toleranz zeigen und sich anderen Gruppen von Usern ( Windows, Suse usw.) verschließen... Ich bin auch kein Freund von Windows aber der Otto Normalverbraucher, der schon Probleme hat den IE und den Dateiexplorer auseinander zu halten, wird sich von deinem Gentoo nicht begeistern lassen... Achja und noch was woher kenn ich mich mit Dateisystemen und der fstab aus obwohl ich Suse verwende???
    Achja und zum Thema Kosten:
    Du beschränktes kleines Würmchen (wenn wir schon sarkastisch werden) solltest mal etwas über google und Konsorten lernen und dort mal so etwas wie FTP-Installation eingeben... WAHNSINN was man da alles findet

LG

Gate

gentooxer
    Gast Avatar von gentooxer
    @gateway

so lieber suseianer ich möchte wie schon vorhin angekündigt keinen flamewar anzetteln, aber, da ich di anonymität durch meinen bekannten nutzte und daher mehr oder weniger er den blödsinn meinerseits ausbaden müsste, habe ich mich nunmehr selbst registriert und möchte dich auf ein paar kleinigkeiten hinweisen!

Würmchen?? was nun der illuminati bezichtigt mich wie ein hund zu markieren, in deinen augen bin ich wieder ein würmchen und warscheinlich sag mir der nächste angepisste desktopabuser, dass ich ein behaarterArschmitOhren sei! also was nun!

Ich möchte euch nur herausfordern, damit ihr (ja ihr seit die würmchen('s)) aus euren löchern kriecht und euch gedanken macht auf welch billiges niveau unsere gesellschaft zu sinken vermag.

ich sags nocheinmal! Wenn ihr stinkenden Verdauungsverbrecher nicht zeit habt euch einmal für ein paar stündchen hinter euer keyboard zu hocken um euch wenigstens einmal mit ein bisschen mehr als suse zu beschäftigen, dann ist ja sowieso hopfen und malz verlohren!!

Scherz!!! *lol* lasst euch doch von einem tollwütigen pinguin nicht andauernt auf den bauch pinkeln!

Ich habe nunmehr folgende Distris wirklich bis zum exzess probiert, damit du verstehst wieso ich auf gentoo stehe!

Suse 6.0 bis 9.0
    Mandrake 8.0 bis 10.0
    Slackware 8.0 bis 10.0
    Debian Woody und Sarge (mit kernel 2.6.7 das war ein grausss)
    Xxxx andere Sarge mit aktuellern kernels
    Lindows
    Mephis
    Knoppix (noch ärger als Debian)
    Jollix (klingt gut aber is noch ziemlich im entstehen das projekt)
    Sorcemage
    und noch eine Source-Distri dessen name mir nicht mehr einfällt

schlussendlich bin ich bei Gentoo gelandet! WIESO?? weil ich ungefähr 2 Monate gebraucht habe bis ich diese verdammte distri zum laufen brachte.

ich habe stunden investiert nein tage!!! und wochen. Der schmäääääää dieser sache ist, das Gentoo die einfachste und simpelste distribution ist, die man sich nur vorstellen kann, SUSE und MANDRAKE sind hardcore verglichen mit Gentoo!!!

Also mein apell an dich "www.gentoo.org" 2 stunden um das howto der installation zu lesen, und gute 1 - 2 tage um den sourcecode zu compilieren - mein gott und du wirst dankbar sein für diesen tipp!

Ich habe unteranderm auch mit ein paar freunden (studenten der TUGraz) eine Installation-Party organisiert. zu finden unter http://gentoo.ceelian.net/.

Wenn du ins Forum dieser Seite schaust wirst du auch zu deiner Freude ein einen Thread finden der nicht ein wirklich positives Featback beinhaltet!

Aber schlussendlich sind wir 8 gentooxer mehr auf dieser welt, die mir und meinen kollegen mehr als dankbar sind!

Also bitte sei mir nicht böse wenn ich einfach derm meinung bin, dass deine netten Worte mich als Erdbewohner zu deklarieren einfach so einen nonsens für mich darstellen, das ich deine Wortwahl nunmehr ignoriere *g*

Und by the way - ich stehe nachwievor mit Rad und Tat zur Seite, wenn jemand ein problemchen in sachen LINUX hat.

LIEBE GRÜSSE EUER

Mag. DI Dr. deutschistnichtmeinesache

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Mein lieber Freund, zeig mir DIE STELLE, in der ich der illuminati bezichtigt mich wie ein hund zu markieren schrieb.

Desweiteren bedienst Du dich der Vekalsprache. Und jetzt werde ich deutlich. Das verstößt gegen $ 7 der Foren-Regeln. Gegen diesen Paragraphen hast Du nun bereits mehrmals verstoßen. Ich weise dich nun darauf hin, dass Du dein Vokabular in Zukunft besser wählen solltest.

Euer Ilu

gateway
    Gast Avatar von gateway
    Was ich merke du kannst dich nicht mehr wirklich auf Tatsachen stützen....
    Lass doch einfach jedem seine Meinung und wie gesagt such im Inet unter Toleranz
    Google ist hier wieder einmal mehr dein Freund... (und achte auf deine Wortwahl)

Also nehm ich jetzt mal einfach an, du gibst mir recht in Sachen Otto Normal User und Gentoo

Don´t worry be happy

LG

Gate

gentooxer
    Gast Avatar von gentooxer
    Liebe Freunde!

Die Benutzung meiner durchaus schlechten Wortwahl ist - wie oben erwähnt ein Produkt unserer Gesellschaft, welche sicha auf nunmehr jahrelangen Missbrauch von

FÄKALITÄTEN (nicht mit V lieber Illuminati) zurückzuführen ist!

Fakten kann ich dir nicht bringen, sonst würden meine Postings noch länger werden, und noch mehr "VEKALITETEN" beinhalten.

Ich verspreche euch mich in Telleranz zu üben - Ihr versprecht mir euch in SARKASMUS und SPASS zu üben!

Wie gesagt dieses Posting artet in einen Flamewar aus, und daher hab ich das interesse verlohren auf sinnlose gequirrllte Endprodukte des Mastdarms zu Antworten.

Achja gateway! nicht google ist mein Freund, denn google ist "sächlich" sagt mein Duden! Mein wirklich bestes Freundchen heisst www.gentoo.org!

Euer

Dr. med. DUDEWHEREISMYCAR

+ Antworten