+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Azureus Spywareproblem

NovemberRain
    Gast Avatar von NovemberRain

Ausrufezeichen Azureus Spywareproblem

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Azureus am Start. Läuft auch alles prima, allerdings hab ich nach kurzer Zeit massig Spyware auf dem PC, die grösstenteils sogar meinen Internetexplorer plättet.
    Ca. 5 Minuten Azureus=41 neue Spyware auf dem Rechner.

Nun meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit sich irgendwie dagegen zu schützen?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Azureus Spywareproblem

Hi,

... sorry, aber was hast du für eine Version und viel wichtiger noch... wo hast du sie her...

Ich benutze Azureus seit dem ersten Release und hatte noch nie Probleme mit Spyware...

Das ganze Projekt ist Open Source, deshalb kann es durchaus sein, dass es Leute gibt, die eine entsprechende Funktion hinzugefügt haben...

Aus diesem Grund sollte man Azureus unbedingt von der Projektseite selbst herunterladen...

http://azureus.sourceforge.net/

Gegen Spyware hilft z.B. das Programm AdAware...

Regards
    Edgar

NovemberRain
    Gast Avatar von NovemberRain
    Hallo Danke erstmal für die Antwort

Ich habe mir jetzt die aktuelle Version von der offiziellen Seite gezogen (2.2.0.2). Leider ist das Problem immer noch da.
    Ad-Aware findet immer irgendwelche Dataminer. Wenn wir die entfernen, den Rechner neu starten und Azureus auslassen läuft wieder alles einwandfrei.

Wir haben zwei Rechner über Funkrouter verbunden. Sobald Azureus läuft und es Probleme mit dem IE gibt, tauchen diese Probs auch auf dem zweiten Rechner auf. Ad-Aware finden dann auch auf dem Rechner Dataminer.

Ich bin wirklich ziemlich ratlos

Betriebssystem ist XP, SP2 ist installiert.

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Deinstalliere Azureus und entferne als nächstes sämtliche Maleware, Spyware o.ä. vom System. WENN dann alles sauber ist, lädst Du dir von der offiziellen Seite die Version 2.0.8.0 runter. Die ist mit Sicherheit Spywarefrei, das ist dann dein Ausgangspunkt. Updaten geht dann ganz einfach.
    So würde ich vorgehen.

Euer Ilu

Hannes123
    Gast Avatar von Hannes123
    Die Version 2.0.8.0 kann ich aber
    auf der offiziellen Seite (http://azureus.sourceforge.net/) nicht finden?

Thanks
    0
    Hi,

... auf der Seite findest du immer die neuesten Versionen sowohl des Java-Clients als auch der Software selbst...

Ansonsten ist der Weg von Illuminati genau richtig...

Am besten Azureus und am besten auch den Java-Client deinstallieren, dann das System wirklich von aller Spy-/Ad- und MAlware befreien...

.. dabei ruhig mehr als ein Programm einsetzen, denn leider findet nicht jedes Programm alles... AD-Aware ist in jedem Fall ein guter Anfang und in der Basisversion Freeware... auch würde ich das System mal mit dem Tool HijackThis überprüfen...

Danach den Client und anschließend Azureus neu installieren...

Regards
    Edgar

Iluminati
    Das es auf der Seite nur die aktuellste Version zum Download gibt, ist nicht korrekt. Denn siehe da -> Voilà

Euer Ilu

Hannes123
    Hab vielen Dank...

Thanks
    0
    Original von Iluminati
    Das es auf der Seite nur die aktuellste Version zum Download gibt, ist nicht korrekt. Denn siehe da -> Voilà

Euer Ilu
    Uuuuuupppppiiiiiii

Aber trotzdem sollte auch die neueste Spywarefrei sein, wenn man sie von dieser Seite läd...

Regards
    Edgar

Iluminati
    Da muss ich dir zustimmen. Ich hatte mit Versionen dieser Seite auch noch nie Probleme. Da es im Falle von Hannes123 darum geht, einen Ausgangpunkt zu schaffen, würde ich zu der Version 2.0.8.0 raten. Da ich diese auch installiert habe, weiß ich definitiv, dass sie Spywarefrei ist. Ein späteres Updaten ist ja kein Problem.

Euer Ilu

Thanks
    0
    Hi,

... ich habe zunächst auch von 2.0.8.0 mittels automatischem Upgrade immer wieder aktualisiert, da ich aber gestern zum Jahresbeginn meine obligatorische Neuinstallation von XP vorgenommen habe, hab ich diesmqal dierekt die aktuelle Version heruntergeladen und installiert und auch diese läuft auch völlig ohne irgendwelche Spyware...

Regards
    Edgar

Hannes123
    Vielen Dank euch beiden...
    habe jetzt die 2.0.8.0 Version oben,
    aber wie sollte ich die updaten?und ist
    es überhaupt empfehlenswert das zu machen?

Iluminati
    Im Azureus-Installationsverzeichnis befindet sich ein jar-Archiv namens Azureus2. Du lädst dir von der Seite, von der Du auch die 2.0.8.0 hast, die jar-Version herunter - also z.B. Azureus2.2.0.2.jar.

Diese Version benennst Du nach dem Download Azureus2 um und überschreibst die alte mit der neuen. Update beendet.
    Spyware installiert sich durch eine Installation. Durch das überschreiben einer Datei ist das meiner Ansicht nach nicht möglich. Zur Sicherheit kannst Du die aktuelle Azureus-Version vor dem Überschreiben mit einem AntiViren-Programm prüfen.

Euer Ilu

Hannes123
    Danke,werds mal probieren,
    aber irgendwie weiß ich gar nicht
    warum ich das eigendlich machen sollte,
    hatt das bestimmte Vorteile?
    bringt mir das überhaupt was?

Iluminati
    Du schriebst, Du hättest seit ein paar Tagen Azureus. Das heißt für mich, dass Du es vor ein paar Tagen installiert hast. Und seitdem hast Du Spyware auf dem Rechner.

Da Du uns nicht verraten hast, von welcher Seite Du Azureus downgeloadet hast und ich schon seit langem die Version 2.0.8.0 verwende, kann ich nicht sagen, ob neuere Versionen von Azureus Spyware integriert haben.
    Deshalb riet ich dir dazu, zuerst einmal die Version 2.0.8.0 zu installieren. Dadurch schafftest Du einen Ausgangspunkt, wo Du wusstest, dass diese Version Spywarefrei ist. Darauf kannst Du aufbauen.
    Sonst ist es komplizierter, den Fehler zu finden.

Euer Ilu

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte