+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aldi md8080 + Neuer Ram Speicher ?

Sakan
    Gast Avatar von Sakan

Aldi md8080 + Neuer Ram Speicher ?

Hallo Leute

Ich hab einen ALdi Rechner md8080 (Mitte 2003 erschienen) und wollte jetzt zu den nur lächerlichen 512 MB DDR-SDRAM (2* 256MB Siemens, DDR-400, CL 3 ; Riegel sind mt swissbit.com Adresse versehen) weitere 512MB einbauen, da ich inzwischen bei einigen Programmen und besonders bei neueren Spielen wie Doom3 starke nachruckler gehabt habe.
    Hab ein Motherboard mit 4 Slot für das Ram. 2 sind bereits besetzt.
    Eigtl soll man immer beide Slots besetzten (laut Anleitung), da es eine DDR Population Rule für das Mainboard gibt. Möchte dennoch nur einen Slots besetzen.
    Kann ich
    1) einen anderen Ram mit einer Cas-Latenz von 2,5 einbauen (No-Name Marke) ohne das es probleme gibt ?
    2) Fährt das System den neuen Riegel auch auf CL3 (Ich hab ja 2 Siemens mit CL3) runter ?
    3) Ist es schlimm nicht beide Slots zu belegen.

Restliche System Infos:
    Intel Pentium 4, 3Mghz
    ATI Radeon 9800XL, 128 Megabyte DDR-SDRAM
    Chipsatz/BIOS: Intel 865PE/Phoenix
    weiter Infos vom PC unter Medion.de -> Unternehmen -> Testurteile -> MD8080 XL anklicken

PS: Ich finde es unverschämt heutzutage immernoch KomplettPCs zu verkaufen die gerade mal 512MB habe. Das Reicht für Nix...

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Hi
    Wenn Du nur einen einbaust kostet das die Dual Channel Funktion, und macht damit das System langsamer. Cl 2.5 kannst Du einbauen, denn er taktet sich nach dem langsamsten. Allerdings solltest Du überprüfen ob er es tatsächlich macht. Ich hab in einem Intelsystem schonmal gesehen das sich die cl 3 auf cl2.5 getaktet haben statt umgekehrt. In dem Fall könnte Dein System instabil werden, da der alte Speicher somit übertaktet wäre.

Sakan
    Gast Avatar von Sakan
    Wenn ich einen Riegel zusätlich einbaue geht damit meine gesamte Dual Funktion flöten ?
    Kann mir jemand eine Seite mir Informationen dazu geben.

Wie groß wäre der eigtl Performance Unterschied zwischen 2*256MB (DualChannel) oder nur einem 512 MB Riegel neben den bereits vorhandenen 2*256MB Siemen Riegeln ? Ich will insgesamt nur 1024MB haben, es wäre mir auch egal wenn durch einen 512 MB Riegel ich 1% Performance einspare ...

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

Thanks
    0
    würde nie no-name speicher kaufen.
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

+ Antworten