+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: reichen 350 watt?

knecht ruprecht
    Gast Avatar von knecht ruprecht

reichen 350 watt?

Hallo,
    ich habe meinen rechner etwas aufgerüstet, und nun würde ich gerne wissen ob mein netzteil zu schwach ist, bzw ob da was schlimmes passieren kann. wie sich das äussert habe ich im thread davor schon gelesen, das kommt bei mir bis jetz nicht vor, habe bis jetz aber auch noch nich richtig gezockt. mein system:
    -Athlon xp 2600+ mit arctic cooling copper super silent 2000 tc
    -geforce fx 5900 xt
    -512 ddr- ram infineon
    -2 laufwerke (wenn ich auf einer lan probleme habe, hilft es wenn ich dann eins ausstelle?)
    -60gb platte
    -8kah+ mainboard

und halt halt ein enermax 350 watt netzteil, reicht das?

Ach und FROHE WEIHNACHT!!

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Jop, das reicht.

Aber ich würde an deiner Stelle 420 Watt nehmen, dann hast du immer noch was in Resevere falls du noch was dazu kaufen willst, schau einfach bei E B A Y da gibts die dinger richtig günstig.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

knecht ruprecht
    350 Watt reichen?? SUPER!

Danke Schlichti!

Und ich möchte mich hier für die tolle hilfe in diesem forum bedanken, ihr habt mir echt super geholfen, bei sämtlichen problemen mit meinem rechner und auch beim aufbau vom selbigen. DANKE!!

mfg knechtruprecht

Aufsteiger/in Avatar von Maik26

Thanks
    0
    Man sollte immer die Ampere beachten auf den verschiedenen schienen nur die Watt Zahl sagt nicht viel aus. Aber 350 W Reichen bei dir. (bei enermax stimmt auch die AMpere)
    Mein Rechner
    A64 3200 @10*255 Mhz, 6800GT @ 400/1150,1024MB Pc500 Winbond Twister ;-)

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Sofern man nicht gerade ein dutzend Lampen in sein gehäuse baut braucht man heute kein netzteil über 350 bis 400 Watt.

Es kann sonst ohne weiteres passieren das dein rechner nicht geht, steht das Netzteil nämlich unter zuwenig Leistungsabgabe schalten sie sich ab.

Desweiteren ist der Strombedarf, bei gleichem rechner eines 400 Watt Netzteils höher als der eines 350ers.

Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    dein netzteil reicht , du hast ein enermax netzteil da kannst du dir sicher sein das das auch power durchgeht
    solltest du aber noch ne HD oder so reinbauen würde ich vieleicht mal nen neues netzteil besorgen! oder verkaufe dein enermax jetzt noch bei ebay und kauf dir ein neues ( siehe anderen thread )
    mfg

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    @Speed Gans: Deine behauptung ist unwahr.

Ich hab etwas recherchiert und bin auf folgendes gestossen:

Stromverbrauch CPU AMD 2600+ : 70 Watt
    FX 5900 XT : 55 Watt
    Festplatte und
    Laufwerke : 40 bis 70 Watt
    Board : 25 Watt
    Soundkarte : 5 Watt
    RAM (Stück) : 20 Watt
    Macht Insgesamt rund : 245 Watt

Warum um alles in der Welt soll man ein 350er netzteil wegschmeissen wenn man noch 80 bis 90 Nutzbare Watt an Leistungsreserve hat?

Eher im gegenteil ein netzteil hat seine grösste Effektivität bei 80 % und die hats ja wohl noch net ganz erreicht, oder?

Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    @ dave , ich würde mich an solche werte nie so halten bzw volles vertraun danach ausrichten!

Guck mal in extrembelasungen könnte es äng werden und nen headcrash der Festplatte könnte durch die plötzliche stromwegnahme passieren! sehr unangenehm!

Wo wir bei Wattzahlen sind , ich habe gestern was erstaunliches rausgefunden ( es war mir zwar eigentlich logisch aber ich dachte nicht dass es so krass ist ) also:

Ich habe mal den Stromverbrauch meines Monitores gemessen!
    Also surfseite 80 Watt , desktop 75watt das hat mich dann angesporen weiter zu testen also machte ich ein versuch:
    Kompletter weißer bildschirm 85 watt
    farben: um die 75 Watt
    schwarz 65 watt

das hat mich echt erstaunt dass es so ist!

Um nun auf das thema zurückzukommen! Du weißt auch dass dein PC im Sommer ein bisschen mehr strom verbraucht wegen wärme...
    Naja ich weiß das sind nur kleine Wattzahlen.
    Ausserdem weißt du ja nicht was er noch so im rechner drin hat , vieleicht auch noch USB Geräte die Strom brauchen , vieleicht auch sein Monitor übers netzteil mit angeschlossen etc.

Also ich sage bei mir immer lieber 100% sicherhalt als wenn ich mal da stehe und es geht gar nichts mehr

mfg

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von blah

Thanks
    0
    350w reichen dicke aus. es wäre dumm wenn man ein markennetzteil mit 350w hat auf ein nonament 400w umzusteigen. Ich wage zu behaupten dass sogar ein 300w netzteil reicht. vergesst nicht dass in vielen billigrechnern(die oft auch sehr gute grafikkarten haben) netzteile unter 300w verbaut werden.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    @speed gans: Ich hab meine Werte aus der C´T, die haben vor kurzem 20 netzteile getestet, und in nem Sonderbeitrag aufgeführt wieviel Strom welche Komponenten gebarucht haben.

Selbst bei 25 Watt mehr, passen trotzdem noch 2 Festplatten rein, da diese im Schnitt ne Maximalaufnahme von 10 bis 15 Watt haben.

Nun seis drum, die Frage war letzendlich ob sein netzteil für den jetzt vorliegenden rechner ausreicht, ich denke das man das mit einem Ja beantworten kann.

Sollte der rechner weiter aufgerüstet werden in den Bereichen Grafik und CPU, dann wird auch ein neues Netzteil fällig sein.

Auf Vorrat ein netzteil zu kaufen lohnt nur wenn ,man weiss das in allernächster zeit eine aufrüstung fällig wird. beobachtet man den Markt muss man festellen das die Qualität der Netzteile steigt (ausser man kauft den billigsten Schrott), der Preis aber konstant bleibt.

Homicidal_Maniac
    Gast Avatar von Homicidal_Maniac
    genau.
    ich hab das gleiche board. daher weiß ich das der 2600er 266fsb der max. prozzi ist.
    wenn jetzt noch andere sachen hinzukommen, kein prob.
    ich hab 4 platten, 7 lüfter und noch so ne menge schnickschnack drinne. und das mit nem 350er noname-teil.

also ein klares: JA

knecht ruprecht
    super! danke

und nen guten rutsch

+ Antworten