+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Bluetooth richtig einstellen

DerUnbekannte123
    Gast Avatar von DerUnbekannte123

Reden Bluetooth richtig einstellen

Hey,

wie ich schon hier öfters gelesen habe haben manche von Euch Probleme das Handy mit Bluetooth zu verbinden Probleme. Hier ist eine ganz gute Anleitung wie man das richtig macht und wie man das Einstellen soll. Ich hoffe das es bei Euch auch so gut klappt so wie bei mir. Die Bilder kann man sich im Anhang runterladen.

Nokia über Bluetooth mit der PC Suite verbinden

Nachdem hier, und auch sonst überall im Internet, die Anfragen nach einer vernünftigen Konfiguration nicht weniger werden; schreibe ich hier mal detailiert auf wie ich es bei mir gemacht habe.

Diese Anleitung ist für alle gängigen Bluetooth-Dongle (Acer, Epox, Widcomm und sonstige Hersteller, die die Widcomm-Software mitliefern.) Bisher ist mir nur AVM bekannt, die eigene Software dafür herstellen. Und von AVM würde ich persönlich abraten, da z.B. die Motorola Software die Widcomm-Treiber braucht.

Windows XP SP1 ohne den Bluetooth-Hotfix von MS.

1. Die Widcomm Software runterladen.

2. Die Installation starten ohne das der Bluetooth Dongle eingesteckt ist. Er installiert erstmal die ganze Software, dann kommt die Vertrauensmeldung von WindowsXP. Da die Installation fortsetzen.

3. Jetzt ist die Installation soweit abgeschlossen und das Setup meckert, das kein Bluetooth Deivce gefunden wurde.

Bild 1

4. Den Bluetooth-Dongle anschliessen und den Assistenten zum Anschliessen neuer Hardware erstmal ignorieren und bei der o.a. Fehlermeldung Ok klicken. Der Hardware-Assistent geht dann automatisch weiter.

5. Die Installation ist jetzt abgeschlossen und es wurde neue Hardware gefunden. Unten rechts in der Taskleiste taucht jetzt das blaue Bluetooth Symbol auf.

Bild 2

6. Rechte Maustaste auf das Symbol und die einzig verfügbare Option "Start Using Bluetooth" auswählen.

7. Auswählen wohin die Bluetooth-Symbole installiert werden sollen; Bluetooth-Computer-Namen und Typ auswählen.

8. Jetzt kommt die Konfiguration der einzelnen Komponenten. Wichtig hierbei ist, einmal auf die Konfiguration für den Bluetooth Serial Port zu klicken damit die Treiber installiert (Serial auf USB) werden. Die Sachen können auch noch im nachhinein konfiguriert werden, die Standard-Einstellungen sind erstmal in Ordnung.

Bild 3

9. Die Software wird nun installiert, dabei erscheint eine weiter Netzwerkverbindung in der Taskleiste.

10. Jetzt kommt die Konfiguration des PC´s mit dem Handy selbst. Bluetooth am Handy einschalten und dann auf Next klicken.

11. Die Software sucht nun nach Bluetooth-Devices und findet (So Gott will ) auch das Telefon. Telefon auswählen und auf Weiter klicken.

Bild 4

12. Jetzt kommt der sog. Pairing Prozess. Hierbei werden die beiden Geräte miteinander gekoppelt, dafür werden PIN-Nummer festgelegt. Standardmässig ist bei beiden die 0000 als PIN-CODE eingestellt. Nach der Eingabe des PIN-CODE kommt die Abfrage am Telefon selbst; hier auch 0000 eingeben.

Bild 5

13. Als nächstes können die Dienste ausgewählt und konfiguriert werden die auf/mit dem Telefon genutzt werden sollen. Filetransfer und Serial Port müssen ausgewählt werden um die Software erstmal ans Laufen zu bekommen. Beim Serialport einen anderen auswählen als bei der Konifguration unter Punkt 8. Dann folgt ein Hinweis das die Verknüpfungen angelegt werden.

14. Sollten noch zusätzliche Telefone oder Headsets vorhanden sein können die jetzt auch noch konfiguriert werden, ansonsten skippen und fertigstellen.

Bild 6

15. Jetzt noch das Telefon für den Filetranfer autorisieren. Dazu rechte Maustaste auf das Bluetooth Symbol->Explore My Bluetooth Devices->Find Bluetooth Devices-> Properties von dem Handy. Dann sollte es so aussehen:

Bild 7 / Bild 8 / Bild 9

16. Jetzt ist Bluetooth installiert und konfiguriert. Um zu testen ob das funktioniert schicken wir mal eine Datei (Foto) vom Handy an den PC. Dazu in die Gallerie wechseln, ein Foto auswählen Optionen->Senden->Via Bluetooh. Dann sucht er nach Bluetooth-Geräten und findet den PC. Den auswählen, dann wird das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste grün und das gesendete File liegt dann unter Eigene Dateien\Bluetooth Exchange Folder.

17. Die beiden Geräten sollten am Besten miteinander gekoppelt werden. Dafür im Telefon in das Bluetooth Menü gehen, einen nach rechts-> Optionen->Neues gekoppeltes Gerät->PC auswählen->grünes Bluetooth-Symbol mit rechts anklicken und die PIN eingeben (0000), das gleiche dann auch noch auf dem Handy. Jetzt sind die Geräte gekoppelt. Am besten den PC noch am Handy autorisieren: Optionen->Autorisiert. Jetzt braucht man nicht jedesmal zu bestätigen wenn ein File kommt.

Bild 10

18. Jetzt die Nokia PC-Suite installieren, nach dem Neustart des PC´s ist neben dem Bluetooth Symbol der sog. M-Router zu sehen. Rechte Maustaste-> Eigenschaften. So sieht das standardmässig aus.

Bild 11 / Bild 12

19. Die beiden freien COM-Ports verbinden, dann wird das Bluetooth-Symbol grün, recht fix mit der rechten Maustaste draufklicken und die Verbindung zulassen. Dann sind der MRouter und das Bluetooth Symbol grün.

Bild 13 / Bild 14

20. Jetzt kann die PC Suite gestartet werden und ist automatisch mit dem Telefon verbunden. Ab sofort haben die *.sis Dateien auf dem Rechner ein Symbol und können einfach per Doppelklick installiert werden. So müssen die Installationsdateien nicht erst auf das Telefon kopiert werden.

Bild 15

Eine Erklärung dafür spare ich mir jetzt, ich denke sie ist selbsterklärend. Ansonsten gibt es auf der Nokia Seite noch eine Bedienungsanleitung zu der jewweiligen Version.

So, und jetzt viel Spass beim Installieren
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

+ Antworten