+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Organspende

Ex-Seniormod Avatar von Abderos

Thanks
    4

Organspende

Hallo wie steht ihr eigentlich zum Theme Organspende (bzw. Knochenmarkspende) ???

Ich selber besitze einen Organspendeausweis.
    Falls es dazu kommen sollte, dass ich z.B. nach einem Autounfall o.ä. tödlich verunglücke, besteht wenigstens die Möglichkeit, anderen Menschen das Leben zu retten.

Wo ihr den Organspendeausweis her kriegt und weitere Antworten zum Thema Organspende erhaltet ihr auf dieser Seite http://www.akos.de/organspende/ausweis.html

Ich will in nächster Zeit auch mal Knochenmark bzw. Blut spenden.

Freue mich auch Zahlreiche Antworten.

Gruß
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Ich habe auch seit einigen Jahren einen Organspendeausweis....ich denke auch das meine Organe einigen Menschen das Leben retten oder erleichtern können, während ich im grab da nun wirklich nichts mehr von habe.

In der Knochenmarkspenderdatei bin ich ebenfalls aufgenommen und sollten meine Werte je mit einem Erkrankten übereinstimmen werde ich informiert und spende selbstverständlich direkt.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    das mit dem organspenden funktioniert ja nur, wenn man hirntod ist. sprich eigentlich schon tod, aber beatmung und blutkreislauf werden noch erhalten, um zuerst alle Organempfänger zu versammeln und dann alle Organe gleichzeitig entnehmen zu können.

Vor einiger Zeit, ist einmal das Gerücht herumgegangen, dass manche Ärzte auf Lebensrettende maßnamen verzichten, wenn sie feststellen, dass der Patient Organspender ist. Um in in dem hirntoten Zustand möglichst gut für die Spende zu erhalten.

Bei mir hat das mit dem Organspenden keinen Sinn, da ich Raucher und Motorradfahrer bin. Sterbe ich bei einer dieser zwei Tätigkeiten (sprich an Lungekrebs mit den Verbundenen restlichen Schädigungen anderer Organe / bei einem Motorradunfall) bin ich als Spender ziemlich sicher ungeeignet.

Trotzdem finde ich Organspenden eine gute Sache.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Es stimmt zwar das der patient hirntod sein muss um als Organspender in Frage zu kommen, aber das ärzte nicht alles für einen Menschen tun wenn sie sehen das er Organspender ist, das stimmt auf keinen Fall...das würde jeden Arzt seine Aprobation kosten, wenn er da absichtlich Hilfe unterlassen würde.
    Ausserdem müssen 3 unabhängige Ärztekommisionen den Hirntod des Patienten in einem bestimmten Zeitabstand bestätigen, bis überhaupt mit der Organentnahme begonnen werden darf.
    Auch als Raucher und Motorradfahrer kannst Du Organspender sein, da die Organe alle untersucht werden und eben nur genommen werden wenn sie in Ordnung sind. Und als Raucher spricht nichts dagegen, das zum beispiel Herz, Leber, Niere oder Netzhaut völlig in Ordnung sind.
    Also überlege es Dir nochmal.....
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

+ Antworten